ich hätte da eine Frage zu diesem Qur'anvers [47; 15].
"Das Gleichnis des Gartens, das den Gottesfürchtigen verheißen wurde: Darin sind Bäche von Wasser ohne Verderblichkeit, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von berauschendem Getränk - ein Genuss für die Trinkenden - und Bäche von geläutertem Honig. Und darin werden sie von all den Früchten bekommen und Vergebung von ihrem Herrn. [...]"
Berauschendem Getränk? Sind im Paradies Dinge erlaubt, die uns "hier" verboten sind oder wie darf ich das verstehen?
da steht nicht "berauschendes Getränk", sondern "khamr", Wein. Jetzt kann ich kein Tafsir machen, aber an anderer Stelle wird gesagt, dass es ein Wein ist, der keine Kopfschmerzen verursacht, also nicht berauscht. In der Mystik steht "Wein" auch sehr oft für "Liebe", gemeint ist Gottesliebe.
da steht nicht "berauschendes Getränk", sondern "khamr", Wein. Jetzt kann ich kein Tafsir machen, aber an anderer Stelle wird gesagt, dass es ein Wein ist, der keine Kopfschmerzen verursacht, also nicht berauscht. In der Mystik steht "Wein" auch sehr oft für "Liebe", gemeint ist Gottesliebe.
:wasalam:
:salam: in einigen liedern wird doch auch über den wein der liebe gesungen das er so schön uns sanft is naja ihr kenn ja bestimmt den ganzen kram aber ich denke auch das es das bedeuten soll ich glaub nich das allah swt. positiv über alkohol denkt :wasalam: