1453 wurde Konstantinopel von den Osmanen, unter Fatih Sultan Mehmet erobert. Von daher behaupten unsere sunnitischen Brüder, dass Hz.Mohammed (s.a.a.s.) in einem Hadith gesagt hätte: " Konstantinopel wird irgendwann erobert, welch ein schöner Kommandeur, welch ein schöner Soldat, der Konstantinopel erobern wird. " Auch wird behauptet, dass die Eroberung im heiligen Qoran indirekt (nicht offen) angegeben worden ist.
Also ich persönlich kann an das alles nicht glauben. Wie kann unser Prophet (s.a.a.s.) solch ein gnadenloses und barbarisches Reich loben und sogar Hadithe dafür gesagt haben.
nein Salima, nicht im Vollrausch, sondern bei vollstem Bewusstsein und mit Vorbedacht. Schon Muawiya (l.a.) bezahlte Beamte, damit sie für ihn Hadithe erfanden, die ihn lobten, vgl. http://www.muslimfeder.de/ft2914-der-had...4lscher+muawiya
Und es kommt noch viel dicker: Manche behaupte sogar, diese Überlieferung mit der Eroberung Konstantinopels bezieht sich auf Yazid (l.a.). Manche schrecken wirklich vor keiner Lüge zurück.
1453 wurde Konstantinopel von den Osmanen, unter Fatih Sultan Mehmet erobert. Von daher behaupten unsere sunnitischen Brüder, dass Hz.Mohammed (s.a.a.s.) in einem Hadith gesagt hätte: " Konstantinopel wird irgendwann erobert, welch ein schöner Kommandeur, welch ein schöner Soldat, der Konstantinopel erobern wird. " Auch wird behauptet, dass die Eroberung im heiligen Qoran indirekt (nicht offen) angegeben worden ist.
Also ich persönlich kann an das alles nicht glauben. Wie kann unser Prophet (s.a.a.s.) solch ein gnadenloses und barbarisches Reich loben und sogar Hadithe dafür gesagt haben.
Was sind eure Meinungen zu diesem Thema ?
salam
die sunnitischen Türken berufen sich sehr gerne auf solche Überlieferungen um ihre "Auserwähltenstellung" im Islam zu unterstreichen. Ich bezweifle aber, das ein Reich das von der ersten Geburtsstunde an einen falschen Weg gegangen ist, zum Vorbild der Muslime gereichen kann? Außerdem in der Schlacht am Jarmuk am 20. August 636 unterlagen die Byzantiner einem Heer des zweiten Khalifa Omar, und der ganze Südosten des Reichs, einschließlich Syriens und Palästinas ging verloren. Der gesandte Gottes hat nämlich nur über 3 Reiche gesprochen die es zu erobern bzw. anzugreifen galt und das geschah weit vor der Eroberung der Osmanen: