salam, das war Hz Hamza as Während der Schlacht von Uhud, mietete Abu Sufyans Frau Hind einen Meuchelmörder der Hamza, den Onkel des Propheten (ص), ermorden sollte. salam
Zitat von zeynebsalam, das war Hz Hamza as Während der Schlacht von Uhud, mietete Abu Sufyans Frau Hind einen Meuchelmörder der Hamza, den Onkel des Propheten (ص), ermorden sollte. salam
Um genau zu sein Schwester, war der Mörder Hamza´s ein Gefangener. Sie versprach ihn die freilassung wenn er Hamza ermordet.
Allah yel´an man katala ahlebayte wa ashaba Rasul´allah.
Der Sklave Waschi, er wurde von Hind, der Frau von Abu Sufyan, der Herrscher von Mekka, beauftragt, Hamza (as) zu ermorden.
Er wurde zwar Muslim, aber der Gesandte Gottes (saas) mochte ihn nicht gerne sehen, so sagte der Gesandte Gottes (saas) einmal als er Waschi sah in der Moschee: "Oh, Waschi, wenn ich dich sehe brennen meine Nieren, bitte bete in den hintersten Reihen dieser Moschee."
Die Bemerkung des Gesandten Gottes (saas) waren eine Anspielung auf den grausamen Tod von Hz. Hamza (as), der ja von Waschi verstümmelt worden ist, indem man Hz. Hamza einige Organe entfernte wie die Nieren.
Zitat von KerbalaDie Bemerkung des gesandten Gottes(saas) waren eine Anspielung auf dem grausamen Tod von Hz. Hamza(as) der ja von Waschi verstümmelt worden ist, indem man Hz. Hamza einige Organe entfernte wie die Nieren.
Und die Nieren [?] hat Hind (l.a.) aufgegessen, weil sie einen Hass auf Hamza a.s. hatte, da er (Hamza a.s.) der jenige war der ihren Vater im Krieg getötet hat.
so ist es, sie hat Teile seiner Organe verspeist, was den Tod von Hz. Hamza umso dramatischer gemacht hat! In einigen Überlieferungen wird Waschi nicht als fromm bezeichnet.
Waschi soll nach dem er Hind (l.a) zu Hz.Hamzas a.s Körper geführt hat ,das Gold welches er für dei Tat als Lohn bekam ,wieder vor die füße von Hind geschmissen haben.Er soll sehr erschüttert und erschrocken gewesen sein,als er mit seinen eigenen Augen mit ansah wie Hind (L.a) kanibalisch den Körper aufschnitt und sein herz oder andere Organe geschändet ( angebissen,angegessen) hatte.
Zitat von IsrafilWaschi soll nach dem er Hind (l.a) zu Hz.Hamzas a.s Körper geführt hat ,das Gold welches er für dei Tat als Lohn bekam ,wieder vor die füße von Hind geschmissen haben.Er soll sehr erschüttert und erschrocken gewesen sein,als er mit seinen eigenen Augen mit ansah wie Hind (L.a) kanibalisch den Körper aufschnitt und sein herz oder andere Organe geschändet ( angebissen,angegessen) hatte.
Zitat von Alhamdulillah MuslimEr wurde aber später Muslim.
Sehen das die Schiiten auch so? Wurde Waschi nachdem er Muslim wurde [?] vom Propheten (sws) anerkannt?
Die Schiiten sehen das genau wie die Sunniten. Was meinst du jedoch mit "anerkannt"? Wie Bruder Kerbala schon schrieb,der Prophet s.a.w. sah ihn nicht gerne.
Der Prophet (saas) sah in Hamza (sa) eine eine absolute Vertrauensperson, einen Weggefährten und einen Gottliebenden. Hamza war in jeder Hinsicht aufrichtig und tapfer, er half dem Gesandten Gottes gegen die Schikanen der ungläubigen Mekkaner und bewahrte den Gesandten Gottes (saas) oft vor großen Übel, sein Märtyrium war für Waschi sein Elend!
Und man nannte Hz.Hamza auch "Löwenjäger" weil er vor nichts Angst hatte.Er sagte "Ich habe vor nichts Angst das ich mit meinen Augen sehen kann" Damit bestätigte er auch seine Gottesfurcht.
Abu Talib a.s und Hamza a.s waren auch die einzigen,die durch die Götzendienenden Mekkaner geachtet wurden,sonst hätten sie viel mehr schon viel früher gegen unseren Propheten unternommen.
Hamza a.s der Löwen-Jäger Mashallah wie tapfer ,stark und mutig er doch war.
Übrigens bekam Hadhrat Hamza :as: damals den Titel "Sayyid al-Shuheda" (Herr der Märtyrer), den Imam Hussain :as: nach seinem Opfer in Kerbala erhielt.