nein. tu ich nicht. aber manchmal ist es ein muss und ich fühle mich so unwohl dabei. wenn ich ablehne dann entschuldige ich mich und sage,dass der islam sowas verbietet weil berührungen jeglicher art ehepartnern vorbehalten sind. hat ummi mir beigebracht^^
ich reiche auch nie die hand und sage " aus religiösen gründen reiche ich dem anderen Geschlecht nicht die hand, das hat nichts mit ihnen persönliches zu tun. bitte haben sie verständnis" oder so ugnefähr.
:salam: aber ich finde man sollte auch ausnahmen machen wenn es zum beispiel um einen arbeitsplatz,studienplatz oder irgendwas was einen weiter bringt im leben !!
Ich mache das NIE!! Und werde ich insallah auch nicht aus dem einfachen Grund dass wir es nicht dürfen und auch persönlich fühle ich mich dabei komisch und unwohl.
Manchmal wenn von meinen Freundinnen so Freunde kommen wollen sie auch mir die Hand geben ich sage aber nein. Viele wollen es nicht, trauen sich aber nicht nein zu sagen, dass ist ein Problem.
Man kann ja auch versuchen einfach auszuweichen oder so. Bei der Arbeit wenn es für die meisten Leute üblich ist kann man auch ausweichen, wenn die Leute aber "aufdringlich" sind und die Hand regelrecht entgegendrücken dann kann man sagen, dass man nicht die Hand gibt, was bitte nicht falsch verstanden werden soll usw.
Zitat von Ahlulbayt-PLO:salam: aber ich finde man sollte auch ausnahmen machen wenn es zum beispiel um einen arbeitsplatz,studienplatz oder irgendwas was einen weiter bringt im leben !!
:wasalam:
:bsm: :salam: Aber Bruder wenn man wirklich etwas drauf hat, dann lehnen sie einen nicht nur ab weil man nicht die Hand geben möchte, man kann ja auch trotzdem freundlich sein. :wasalam:
Zitat von Ahlulbayt-PLO:salam: aber ich finde man sollte auch ausnahmen machen wenn es zum beispiel um einen arbeitsplatz,studienplatz oder irgendwas was einen weiter bringt im leben !!
:bsm: :salam: Aber Bruder wenn man wirklich etwas drauf hat, dann lehnen sie einen nicht nur ab weil man nicht die Hand geben möchte, man kann ja auch trotzdem freundlich sein. :wasalam:
:salam: aber die westliche welt versteht das nicht oder will es nicht akzeptieren das wir männern den frauen die hand geben zur begrüßung oder umgekehrt. sie würden dann denken er ist nicht weltlich offen und wäre gleich ein fanatiker und weiß ich was ! ich gebe auch keiner frau die hand wenn es nicht sein muss zb bei vorstellungs gesprächen oder so, man sollte immer vorsichtig sein gerade heut zu tage kann man sich mit so etwas sich seine zukunft verbauen :S :wasalam:
Zitat von Ahlulbayt-PLO :salam: aber die westliche welt versteht das nicht oder will es nicht akzeptieren das wir männern den frauen die hand geben zur begrüßung oder umgekehrt. sie würden dann denken er ist nicht weltlich offen und wäre gleich ein fanatiker und weiß ich was ! ich gebe auch keiner frau die hand wenn es nicht sein muss zb bei vorstellungs gesprächen oder so, man sollte immer vorsichtig sein gerade heut zu tage kann man sich mit so etwas sich seine zukunft verbauen :S :wasalam:
:bsm: :salam:
Deine Argumente verstehe ich natürlich auf der einen Seite, doch weißt du was, nichts ist so Stark wie wenn du auf ALLAH :sobhwata: vertraust. Vielleicht wirst du Absagen bekommen, weil du Moslem bist, aber du kannst doch auch nicht so tun als wärst du ein west-Moslem dem der Islam nicht wichtig ist, steh zu deiner Religion und zu deren Gesetze. Auch im Christentum ist es nicht erlaubt dass man unehelich Kontakt mit dem Körper des anderen Geschlechts hat.
Es wird auch Menschen geben die von deiner Religionsausübung überzeugt sind. Ich habe endlich einen Nebenjob nach langer Suche gefunden und weißt du was der stellv. Marktleiter ist von meinem Kopftuch richtig begeistert gewesen und hat auch fragen gestellt usw.
Dadurch dass ich mich entschließe dass ich nicht das Kopftuch ablege für die Arbeit, und dass ich suche auch wenn es schwer wird, werde ich belohnt, wenn nicht in dieser Welt, dann insallah in der nächsten.
Bruder glaub mir wie wird es den ganzen Schwestern ergehen die Kopftuch tragen und eine Ausbildung suchen und viele Absagen bekommen, wo man schon als "nicht-Hijabi" viele Absagen bekommt? Sie werden sich denken es ist nur wegen Hijab (auch wenn es oft so ist) und legen es vielleicht ab!!! Aber diejenigen die Geduld haben und auf ALLAH :sobhwata: vertrauen werden 100 fach belohnt, wenn nicht sogar 10000 fach, allahu ahlem.
Nur wegen einem Handgeben, ich weiß nicht, denn die Leute wissen ja sowieso dass du Moslem bist, auch wenn du die Hand geben würdest sie wissen dass du Moslem bist, und alleine das reicht für die meisten die gegen Islam sind dass sie dich nicht mal einladen. Aber wenn sie dich einladen zur Vorstellung "obwohl du Muslim bist" dann werden sie auch nicht so viele Vorurteile haben und nicht ein Drama daraus machen weil du die Hand nicht gibst.
Glaub mir wenn dein Job 100% helal ist, so ist es besser für dich. Es ist wie wenn man wettet, vll hat man erst Geld, aber wenn man ein Haus davon baut oder ein Auto davon kauft, wer weiß was damit passiert!!!! Lieber braucht es mehr Zeit und dafür ist es alles 100% helal und ich bin glücklich mit Familie und Liebe und meinem Glauben, denn Geld ist nicht alles auf der Welt.
:salam: aber die westliche welt versteht das nicht oder will es nicht akzeptieren das wir männern den frauen die hand geben zur begrüßung oder umgekehrt. sie würden dann denken er ist nicht weltlich offen und wäre gleich ein fanatiker und weiß ich was ! ich gebe auch keiner frau die hand wenn es nicht sein muss zb bei vorstellungs gesprächen oder so, man sollte immer vorsichtig sein gerade heut zu tage kann man sich mit so etwas sich seine zukunft verbauen :S :wasalam:
:salam:
Einspruch! Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man an sein Ziel gelangt, wenn man konsequent bleibt. Mein Mann hatte bevor er den Vertrag unterschrieb, erst klipp und klar gesagt, dass er keiner frau die Hand geben und auch keinen Veranstaltungen mit Alkohol beiwohnen wird.
Kommentar seines Chefs: "Sehr gut, dann lassen Sie wenigstens meine Sekretärin in Ruhe".
Zitat von Umm HussainMein Mann hatte bevor er den Vertrag unterschrieb, erst klipp und klar gesagt, dass er keiner frau die Hand geben und auch keinen Veranstaltungen mit Alkohol beiwohnen wird.
Kommentar seines Chefs: "Sehr gut, dann lassen Sie wenigstens meine Sekretärin in Ruhe".
:bsm: :salam:
Ich finde das sehr gut, dass dein mann es ihnen direkt gesagt hat und nicht drum rum geredet hat, das Kommentar des Chefs ist sehr lustig :D
Ich fasse mir auf mein Herz und bitte um Verständnis das ich meine Hand keiner Frau geben kann. Ich sage aber gleich, das mein Respekt der Dame gegenüber nicht geschmälert wird dadurch, das gegenteilige ist der Fall. Viele verstehen es nicht, aber das wichtigste ist ja auch, das Allah subhana hu Taala das versteht was ich tue. :wasalam:
Zitat von Ahlulbayt-PLO man sollte immer vorsichtig sein gerade heut zu tage kann man sich mit so etwas sich seine zukunft verbauen :S :wasalam:
Du hast recht die Zukunft könnte man sich verbauen. Aber die Weltliche! Nicht die Eigentliche Zukunft! Man ist ständig am wählen zwischen: Dunya & Achira Welt & Jenseits!
das sind die Brüder ausnahmsweise mal im Nachteil, weil die Frauen dann gleich allgemeine Frauenfeindlichkeit wittern. Eine Möchtegern-Islamexpertin, auch noch türkischstämmig, hat ja mal behauptet, muslimische Männer würden Frauen die Hand nicht reichen, weil sie sie als "unrein" betrachteten. Ohne Worte.
ja diese Vorstellung gibt es zu genüge, das wir die Frauen nicht deshalb berühren dürfen. Aber eine Gesellschaft die sich ihre Grenzen immer mehr nach außen steckt, versteht das halt nicht. Ich sage mir immer, ich muss Gott gefallen und sonst niemanden! salam