Ich hab ein Hadith gelesen indem kommt ein Mann dessen Tochter Humeyra heißt und der Imam sagt ihm er soll den Namen ändern weil Allah diesen Namen hasst (wegen Aischa)...Und dan les ich in Kitab Irschad das eine Tochter von ihm Aischa heißt...Ich finde das bisschen komisch wieso sagt er der andre Mann soll die Tochter umbennen weil sie ein Spitznamen von Aischa bekommen hat aber er nennt seine Tochter selber Aischa.
Könnt ihr mir das Verständlich machen?? Vielen Dank..
Ich hab ein Hadith gelesen indem kommt ein Mann dessen Tochter Humeyra heißt und der Imam sagt ihm er soll den Namen ändern weil Allah diesen Namen hasst (wegen Aischa)...Und dan les ich in Kitab Irschad das eine Tochter von ihm Aischa heißt...Ich finde das bisschen komisch wieso sagt er der andre Mann soll die Tochter umbennen weil sie ein Spitznamen von Aischa bekommen hat aber er nennt seine Tochter selber Aischa.
salam,
Es wäre nett, wenn du die genaue Quelle benennen könntest, einiger unserer Imame nannten ihre Kinder nach den 3 Khalifa Es wäre in der Tat ein Widerspruch, daher bitte die Quelle Posten damit man nachforschen kann. So müssten wir nur spekulieren und ich würde dann sagen müssen, das ich nicht glaube das Imam Kazem(as) das gesagt haben soll?
salam,
Es wäre nett, wenn du die genaue Quelle benennen könntest, einiger unserer Imame nannten ihre Kinder nach den 3 Khalifa Es wäre in der Tat ein Widerspruch, daher bitte die Quelle Posten damit man nachforschen kann. So müssten wir nur spekulieren und ich würde dann sagen müssen, das ich nicht glaube das Imam Kazem(as) das gesagt haben soll?
Tut mir Leid ich dachte ich habs erwähnt das steht alles in Kitab al Ischad ich poste den Hadith:
Muhammad ibn Sinan überlieferte von Ya´qub al-Sarradsch, welcher berichtete: „Ich (d.h. Ya´qub al-Sarradsch) trat bei Abu Abdillah (a.) ein, und er stand am Kopfende von Abu al-Hassan Musa, der in der Wiege lag. Er begann, ihn lange Zeit hin- und herzuwiegen. Ich setzte mich, bis er fertig war, und stand (dann) auf. Da sagte er zu mir: ‚Nähere dich deinem Herrn (Anführer) und grüße ihn.’ So näherte ich mich (der Wiege) und grüßte ihn, und er erwiderte den Gruß mit klarer Sprache. Dann sagte er zu mir: ‚Gehe und ändere den Namen deiner Tochter, den du ihr gestern gabst, denn das ist ein Name, den Allah hasst.’ Eine Tochter von mir war geboren worden, und ich hatte sie al-Humaira2 genannt, und Abu Abdillah (a.) sagte: ‚Achte auf seinen Befehl, auf dass du rechtgeleitet bist,’ und so änderte ich ihren Namen.“
Humaira bedeutet "die kleine Rosige", und das soll ein Kosename des Propheten :saas: für Aisha gewesen sein. Er soll mal gesagt haben : "Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr es von der kleinen Rosigen da lernen".
Das ist ja kein sehr würdevoller Name, und ich glaube nicht, dass der Prophet :saas: so in aller Öffentlichkeit auf das Aussehen seiner Frau gedeutet hat, vielleicht hasst Allah deswegen diesen Namen, weil er den Propheten :saas: ins falsche Licht rückt, nicht Aisha.
Humaira bedeutet "die kleine Rosige", und das soll ein Kosename des Propheten :saas: für Aisha gewesen sein. Er soll mal gesagt haben : "Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr es von der kleinen Rosigen da lernen".
salam,
Ich weis das der gesandte Gottes(saas) den Männern empfohlen hat, das sie ihren Frauen Kosenamen geben sollen, aber das er anderen empfohlen haben soll auf Aisha zurückzugreifen wenn sie fragen haben muss näher beleuchtet werden!
ZitatDas ist ja kein sehr würdevoller Name, und ich glaube nicht, dass der Prophet :saas: so in aller Öffentlichkeit auf das Aussehen seiner Frau gedeutet hat, vielleicht hasst Allah deswegen diesen Namen, weil er den Propheten :saas: ins falsche Licht rückt, nicht Aisha.
:wasalam:
ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Antwort, da muss noch was anderes her. salam
Das ist ja kein sehr würdevoller Name, und ich glaube nicht, dass der Prophet :saas: so in aller Öffentlichkeit auf das Aussehen seiner Frau gedeutet hat, vielleicht hasst Allah deswegen diesen Namen, weil er den Propheten :saas: ins falsche Licht rückt, nicht Aisha.
:wasalam:
:salam:
Also ich hab diese Antwort irgendwie nicht Verstanden...In dem Buch steht ja auch unten an der Fußzeile das er das wegen Aischa gesagt hat das wissen Sie ja am besten :) Kann es vllt nicht sein das dieser Hadith nicht Sahih ist???
ZitatIch weis das der gesandte Gottes(saas) den Männern empfohlen hat, das sie ihren Frauen Kosenamen geben sollen,
damit ist aber wohl kaum gemeint, dass das auch in der Öffentlichkeit geschehen soll.
Zitataber das er anderen empfohlen haben soll auf Aisha zurückzugreifen wenn sie fragen haben muss näher beleuchtet werden![/b]
Muss es an sich nicht, dieser "Hadith" wurde mit Sicherheit von den Umayyaden erdichtet.
ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Antwort, da muss noch was anderes her. salam[/quote]
ich ehrlich gesagt auch nicht, es war auch keine definitive Antwort, eher eine Hypothese, denn ich bin kein Hadith-Wissenschaftler.
@ Muntaqim: Natürlich kann es s ein, dass da auch Sachen drinstehen, die nicht sahih sind! Vor allem Yazid (la) kommt da etwas zu gut weg in meinen Augen.
in der Fußnote steht lediglich, dass das ein Name von Aisha war, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Allah diesen Namen deswegen hasst. Aber ich habe an kompetenterer Stelle mal nachgefragt und werde euch dann die Antwort übermitteln insha´allah.
in der Fußnote steht lediglich, dass das ein Name von Aisha war, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Allah diesen Namen deswegen hasst. Aber ich habe an kompetenterer Stelle mal nachgefragt und werde euch dann die Antwort übermitteln insha´allah.
Zunächst dient diese Rewaya zum Beweis der Imamat vom Imam Musa Al Kazem(as), insofern ist die Empfehlung zur Namensänderung von Neugeborenen nur nebensächlich.
Die Begriffe "Aisha" und " Humaira"
"Aisha" bedeutet so viel wie jemand, der im Umgang mit seiner Mitmenschen, sich unproblematisch und sehr umgänglich verhält, rücksichtsvoll, nachsichtig, tolerant ist und gutes Benehmen hat.
" Humaira" bedeutet eine Person, die rote Haut hat, also die leicht Rothäutige bzw. Weißhäutige, die gebräunt ist. Die Araber haben die Römer und die Perser als Rothäutigen bezeichnet, die damals die Welt beherrschten.
Immer wenn "Aisha" sich wie eine "Herrin und Herrscherin" benommen hat, würde sie vom Propheten (saas) als " Humaira" bezeichnet.
Insofern ist " Humaira" als Name nicht zu empfehlen, da abgesehen von den oben erwähnten Hintergründen u. a. den Menschen auf die Äußerlichkeit reduziert, dagegen ist der Name "Aisha" tolerierbar, solange man sich dementsprechend verhält.
Ich weise darauf hin, dass das Hauptproblem nicht die Namen, Farben, Formen und Äußerlichkeiten sind, vielmehr sind es die Inhalte, Religion, Glaube und Unglaube.