sie schätzen ihn als einen der "vier rechtgeleiteten Kalifen", aber leider nicht hoch genug, da sie gleichzeitig auch Entschuldigungen für Muawiyas Verbrechen finden, obwohl sie zugeben, dass er im Unrecht war.
Genau. Er ist bei den Sunniten als 4. Khalif anerkannt.
Jedoch hab ich von paar Sunniten gehört, wenn sie über Imam Ali (as) sprachen: Ahh, ja. Er ist ja ein Prophet. Prophet Ali etc. .
Damit will ich keineswegs behaupten, die Sunniten sähen Imam Ali(as) als Propheten. Bloß die mir das erzählt haben, haben sich lediglich nicht genau mit diesem Thema befasst - würd ich mal sagen. ^^
Bei den sunnitischen Geschwistern ist er (as) vor allem als Kämpfer bekannt. Andere Geschichten z.B. aus seiner Zeit als Kalif sind bei ihnen nicht so bekannt
Bei den sunnitischen Geschwistern ist er (as) vor allem als Kämpfer bekannt. Andere Geschichten z.B. aus seiner Zeit als Kalif sind bei ihnen nicht so bekannt
:wasalam:
:salam:
logisch, denn da sahen meist die Kalifen nicht sooo gut aus.
Zudem wird Imam Ali(as) als jemand dargestellt, der mit dem Khalifa eine excellente Beziehung hatte, von Fitna und Intrigen keine Spur. Allerdings nimmt er eine sehr schwache Position in der Überlieferungen ein. Als 4.Khalifa ist man weniger bedeutsam als wäre man der erste Khalifa.