Wie in einem anderen Thread schon gesagt wurde, diskriminieren viele Schiiten die Aleviten, weil:
-sie nicht in die Moschee gehen (dürfen) -sie Imam Ali (a.) höher stellen als Prophet Mohammad (saws.) -sie die AhlulBayt (a.) mehr lieben als die Propheten (a./saws.) - (...)
Meine Frage ist, stimmen diese Vorurteile, oder entsprechen sie nicht der Wahrheit? Wenn sie nicht stimmen, warum glauben wir Schiiten sowas? Und wenn Aleviten "so wie" Schiiten sind, warum heissen sie Aleviten ?
Ich hoffe auf klare Antworten.Möglichst lange Texte vermeiden.Danke!
Ich glaube es ist teils, teils. Es gibt glaube ich Aleviten, die wie wir schiiten sind und andere vor die enstprechenden behauptungen stimmen, wobei der zweitere teil der größere ist. Ich frage mich auch, warum die der schia konformen aleviten sich aleviten nennen und nicht schiiten, wenn es kein unterschied gibt.
Die Aleviten sind auch in zig Richtungen gespalten.
Tatsache aber bleibt, das es Aleviten gibt die das Gebet ablehnen, das Fasten, die Pilgerfahrt und die Zahlung der Zakat. Das alles macht sie zu nicht Muslime, gleich ob sie an Imam Ali "festhalten" oder nicht!
ZitatZitat: Wir unterscheiden uns von anderen Muslimen durch die Ablehnung des sunnitisch-rituellen Gebetes und Almosengebens. Die Pilgerfahrt nach Mekka ist bei uns nicht vorgeschrieben, wird aber von vielen Aleviten wahrgenommen. Des Weiteren ist bei uns die Wallfahrt zu den Gräbern Alis und Husseins in Kerbela üblich.
ZitatZitat: Nach dem alevitischen Glauben kann ein Mensch mit dem Gebet allein seine Pflichten nicht erfüllen.
ZitatZitat: Wir halten das Fasten im Monat Ramadan nicht, sondern ein zwölftägiges Fasten im Monat Muharram, in dem Alis Sohn Hussein umgebracht wurde. An religiösen Zeremonien nehmen außer den Männern auch die Frauen und Kinder teil, die Feiern finden nachts statt. Die Frauen sind nicht verschleiert, sie haben dieselben Rechte und Pflichten wie die Männer. Wir Aleviten befürworten den säkularen Staat, Toleranz und Humanität stehen im Mittelpunkt unseren Denkens. Darüber hinaus tendieren wir zu eher liberalen gesellschaftlichen Positionen.
Die Aleviten die ich kenne, haben noch einmal eine Bewusstseinsänderung vorgenommen und nennen sich zwar weiterhin Aleviten, beten und halten aber alle Gebote der islamischen Religion. Die wahren Aleviten, so bezeugen es die Aleviten, die den Islam praktizieren, müssen sich dem Quran un dem lebendigen Weg der Imame ergeben und das heisst, sie müssen Fasten, Beten, Hadj gehen, Zakat Zahlen, auf Halal und Haram achten.
Ich glaube, dass die Aleviten und Schiiten keinen großen Unterschied haben.
Die Aleviten akzeptieren Hazrate Ali (a.s.) als erster Imam und Sie glauben an das Imamat der 12 Imame. Nur praktizieren die meisten Aleviten eben ihre Religion nicht ganz aus. Die Aleviten besaßen im 16. Jahrhundert in der Türkei (Sivas) eine schiitisch-alevitische Theologie Schule. Doch die Osmanen (Selim I.) haben alles daran getahen um die Schule zu schließen, was ihnen letzendlich auch gelang. Dabei kamen Tausende Aleviten ums Leben (zumeist Lehrer, Professoren und Schüler ). Es wird gesagt, dass man fast zu 100 % die schiitische Lehre dort erlernen konnte. Aber nach solchen Massakern von den Osmanen an die Aleviten, mussten die Aleviten ihr Heimat verlassen und flüchteten in allein-gelassene Bezirke. Nach solch schwerer Zeiten, verloren die Aleviten langsam ihre Religion und Tradition. Aber trotzdem blieb die Liebe zu der Ahl-ul-bayt immer noch in den Herzen.
Außerdem, lautet die Reihenfolge bei den Aleviten so :
Allah (s.w.t.) Prophet Mohammed (s.a.a.s.) Imam Ali (a.s.)
Zitat von Ali TurabIch glaube, dass die Aleviten und Schiiten keinen großen Unterschied haben.
Die Aleviten akzeptieren Hazrate Ali (a.s.) als erster Imam und Sie glauben an das Imamat der 12 Imame. Nur praktizieren die meisten Aleviten eben ihre Religion nicht ganz aus. Die Aleviten besaßen im 16. Jahrhundert in der Türkei (Sivas) eine schiitisch-alevitische Theologie Schule. Doch die Osmanen (Selim I.) haben alles daran getahen um die Schule zu schließen, was ihnen letzendlich auch gelang. Dabei kamen Tausende Aleviten ums Leben (zumeist Lehrer, Professoren und Schüler ). Es wird gesagt, dass man fast zu 100 % die schiitische Lehre dort erlernen konnte. Aber nach solchen Massakern von den Osmanen an die Aleviten, mussten die Aleviten ihr Heimat verlassen und flüchteten in allein-gelassene Bezirke. Nach solch schwerer Zeiten, verloren die Aleviten langsam ihre Religion und Tradition. Aber trotzdem blieb die Liebe zu der Ahl-ul-bayt immer noch in den Herzen.
Außerdem, lautet die Reihenfolge bei den Aleviten so :
Allah (s.w.t.) Prophet Mohammed (s.a.a.s.) Imam Ali (a.s.)
salam,
das nenne ich klare Worte, denn genau so sehe ich die alevitische Welt auch im Moment. Sie schläft und wenn der alevitische Löwe erwacht, entsteht eine erfrischende neue schiitische Gemeinschaf die klare Impulse aussenden kann !!! Wie man sehen kann, wendet sich langsam das Blatt und die Shia erstarken weltweit wieder!
Ich persönlich kenne wenige Aleviten. Eine Freundin nennt sich Aleviten, betet und fastet aber. Aber wenn ich sie mal direkter frage, merke ich, wie unangenehm es ihr ist. Sie mag es nicht, wenn man über die Teilungen im Islam spicht...
Die Sunniten wollten die Aleviten zwangskonvertieren zu Sunni machen. Deswegen sind sie zu Moscheen nicht gegangen, sonnst wären sie assimiliert. Gut dass sie standhaft zu Alevitismus gestanden haben und nicht zu Moscheen deren gegangen sind, schiitische moscheen waren verboten gewesen und wurden bekämpft. Selbst heute ist Schiitismus nicht innerhalb der Islam sondern abtrünnig und nicht islamisch gesehen von Sunniten.
-sie Imam Ali (a.) höher stellen als Prophet Mohammad (saws.)
Nein, das ist ein vorwurf von sunniten, damit Aleviten unsere Imam Ali (as) nicht lieben sollen und die Liebe zu imam Ali (as) wird für übertrieben gehalten. Jede Alevite hat ein Bild von Imam Ali zuhause. Deswegen.
-sie die AhlulBayt (a.) mehr lieben als die Propheten (a./saws.)
Von Sunniten erfunden viele hundert jahre ist diese Lüge alt. Das sind böswillige Unterstellungen. Das ist wie, wenn jemand behauptet die muslime sind "Terroristen".
Wie ihr sieht, hat die Osmanisches Reich systematisch die Aleviten diskriminiert, verunglimpft, die bedeutungen vertauscht, vieles ihnen unterstellt, irgendwelche Gründe selst ausgedacht ( wie heute 11.September gegen muslime) um sie zu eine ecke als ewige Schuldie abzustempeln.
Das wort Kizilbas und Rafidhi ist allein von sunniten erfundenes Schimpfwort für die Aleviten. Weil die Aleviten Abu-Bakr , Omar und Othman nicht mögen, haben sie dieses wort erfunden uns sie mit diese und andere schimpfwörter idendifiziert und sie nie als Alevite bezeichnet.
Die Cem Versammlung ist ein von älltesten Ashura kultur in der türkischen Geschichte. Da wurde mit eine Seiteninstrument Klagelieder für Imam Hussein (as) gesungen dabei die Tragödie von Kerbela erzählt die versammelten Aleviten weinten und weinten dabei und haben dabei viel Lanet gegen die Feinde von Imam Hussein und gegen die Bani Umayya ausgesprochen. Das alles ist natürlich eine Beleidung empfunden und haben wie die heutigen Wahabiten die gegen Shia schlimmsten ausdrücke sagen haben damals die Osmanen systematisch die Aleviten unterdrückt, ermordet, vertrieben, sie wurden zwangsumgesiedelt gerade wo viel Krieg passierte also in Balkan und zur Russischen grenze. Wenn eine krieg ausbricht ist nicht schlimm, denn die Aleviten werden umgebracht.
Wenn eine Alevite zu Sunni werden will, muss sich vorher mit sieben Seifen gewaschen sein bis die sieben Seifen aufgebraucht sind gewaschen sein, dann müssen sie der Sunniten dienen, selbst dann wurden sie als kafir angesehen, weil er in sein Vergangenheit eine Alevite war bzw. die Ahlulbayt geehrt und geliebt hat und nicht die 3 Halifa etc.
In den Moscheen wurden sowieso nur schlimmste sachen gegen die gegner von 3 Halifa erzählt und ihre feindselige ausdrucke gegen Aleviten gesagt, die 12 Imame beschimpft, Imam Hussein als "Terrorist" beschimpt der gegen die Obrigkeit bzw. Halifa aufstand gemacht hat und nicht gehorcht hat etc.
Wer kann noch in diese zeiten zur Moschee gehen? Keiner, wiesodenn auch. Die Aleviten wurden damals als Agenten der Safawiten (Iran) gesehen deswegen umso mehr unterdrückt und ermordet. Die überlebens-Chance war sehr sehr klein. Wer sich die liebe zu Ahlulbayt zugegeben hat, wurden umgebracht aber in schlimmste Form von Tod.
Wenn die Aleviten wissen, wo 12 imame geliebt und geehrt werden, haben sie große sympatien zu denen wo die 12 Imame geachtet werden und Respektiert werden.
Viele aleviten konnten der druck nicht standhalten und mussten zur Moschee von denen gehen und wurden zu Sunni zwangsrekrutiert. Ca. 35 millonen Aleviten sind standhaft geblieben und sie bekennen sich zu Ahlulbayt und 12 imame.
Das sind nur eine teil von tausenden Seiten, denn die islamische Revolution hat eine große interesse an iran erweckt und nach islamischen Wissen nach dem Ahlulbayt und 12 imame...
Heute geht die Unterdrückung weiter, die Aleviten dürfen nicht in Staatlichen Behörden und istitutionen arbeiten, im Militärs auch nicht dienen. Im Türkischen Parlament sind von 550 Parlamentarier davon nur 1-3 % Aleviten. Die Aleviten wurden irgend eine Schuld zugewiesen und um sie ins Knast zu stecken und dort zu foltern. Viele wurden als Kizilbas-Komunist abgestempelt und dort schlimm zugerichtet jahrelang ohne Schuld (wie heutige Guantanamo). Die Politik und Staatsaufgaben dürfen nur den Sunniten anvertraut werden, das ist bekannt seit viele hunderte jahren so gewesen.
Wenn heute die Sunniten wie die Schiiten den Aleviten kafir sagen, ist eine große ZULM, Unrecht, Grausamkeit. Allah möge sie zu vernunft bringen und den Madhlumen bzw. unterdrückten helfen.
Alevi zu deutsch= Ali Anhänger
:alham: Ich bin Stolz Alevite und Schiite zu sein :alham:
Zitat von yilmaz Wenn eine Alevite zu Sunni werden will, muss sich vorher mit sieben Seifen gewaschen sein bis die sieben Seifen aufgebraucht sind gewaschen sein, dann müssen sie der Sunniten dienen, selbst dann wurden sie als kafir angesehen, weil er in sein Vergangenheit eine Alevite war bzw. die Ahlulbayt geehrt und geliebt hat und nicht die 3 Halifa etc.
Für Burder Yilmaz will ich danken dass er sehr informativ Argumentiert hat .
Quellenangaben steht in Dieser webseite die Bruder yilmaz gegeben hat, aber leider sind die seiten türkisch ! Heuts zu tage gibst sehr Viele "Alevitische " Webseiten Die den Alevitentum Verdrehen Die Seite Alevitentum ist eine davon !! denn die sind Bektashi geprägt die mit dem Alevi Schia nichts zu tun haben und sich als Aleviten ausgeben !!!
in Thema "Schiiten" die Aleviten veurteilen sind keine Schiiten "
ich verstehe nicht das ich dort gespert worden bin .angeblich haben sie Die Administratoren darauf gewartet das ich einen Fehler mache meine fehler war ,das ich meine meinung gesagt habe, das eine hier kommt und immer wieder selben argumente bring und immer wieder behauptet das die Aleviten Sagen würden Ali (hasa) Allah sei ..ich habe auch betont ,und sage es wieder, das diese nicht wahr ist ,das diese Lüge von Vahabiten und von Osmanen erschffene Lüge ist ..ich habe hier meine Volk verteidigt die von solchen leuten als sündebock Dargestellt wird ,ich habe versucht klarheiten zu bringen ..aber leider ist es so das einige diesen Vorurteile gegenüber die Aleviten sich erlauben..und sagen was die wollen , und diese leute wurde dennoch ins schutz genommen und belohnt indem ihr mich gespert haben ..anscheinend gefällt ihen wenn jemand Lügen und vorurteile gegenüber die Aleviten bringt ..eine freund von mir hats gesagt das hier in diesen Forum Aleviten als Kafir und Fasiq bezichnet sind und dann später diesen wörter von admin gelöscht wurden ,meine freund wurde ebenfalls von euch entfernt nur deshalb ,das er seine meinung gesagt hatte ..wie ich sehe hatte meine freund recht ..hier dürfen leute sein ,die Aleviten als sündebock darstelen .hier werden leute sein die gegen Aleviten herumtrampeln ..und wenn wir unsere meinung dazu schreiben werden wir als Fitna bringer bezeichnet Toll !! ..jetzt kenne ich eure gedenkwiese !! wie ihr wirklich seit ..ihr habt mit osmanische denkende leuten zusammen getan um die aleviten weiterhin zu atackieren ..den das ist ja eure hobby geworden nicht war .. macht weiter so leute einige werden euch stolz sein ....ihr könnt meine acount und meine mitgliedschaft gerne löschen ! den es bringt über haupt nicht das ich in einem Forum bin die angeblich "Schitten" sind und mit der Sunniten zusammen getan haben um den Aleviten hintenherum verurteilen und die augen zu drücken ...möge gott euch gnädig sein ihr """ Muhibi Ahlul Bayt """ ab heute ist dieser forum für mich geschichte ! werde nicht mal reinschauen und nicht weiter empfählen ...insbesonders die Aleviten die ihr Verurteilt .das habt ihr gezeigt indem man einige in eurem schutz genommen habt !! Das ist eure Vahdet seit gemeinsam und veurteilt weiter indem ihr euch gegenseitg schützt und uns spert ..!
nicht du bist gesperrt worden, sondern der Thread, das ist doch ein Unterschied. Und zwar deswegen, weil schon alles Relevante dazu gesagt wurde und wir mods keinen Streit möchten, der sich leider zwischen Schwester Sevgi und dir anbahnte, das ist alles. Nochmal:
Hier versucht absolut niemand, die Aleviten als schlechte Schiiten hinzustellen, es wurde von Schw. Sevgi nur darauf hingewiesen, dass es eben auch solche gibt, dass aber auch nicht alle so sind. Ich finde es schade, dass dieses Thema auf beiden Seiten (falls man da unter Schiiten von "Seiten" sprechen kann) so emotionsgeladen behandelt wird, muss das sein?
Dein aggressiver Ton spricht für sich, deswegen lasse ich das erst mal stehen, möglicherweise halten die anderen Mods es für geraten diese Beleidigungen an uns auch zu löschen. So wird wenigstens klar, wer sich hier ins unrecht gesetzt hat. Möge Allah dir deine Worte gegenüber deinen Geschwistern verzeihen. Etwas mehr Besonnenheit und weniger emotionales "Überkochen" wäre wirklich gut.
ich bin nicht hier um fitna zu stiften. Ich habe auch nicht die osmanen hochgelobt. Wieso meine Beitraege als so störend empfunden wurden kann ich nicht nachvollziehen. So bitte ich meine Beitraege zu löschen , ich bin nicht hier um fitna zu stiften, Wenn der Bruder einseitige Meinung will, bitte schön. Allah möge unsere Herzen mit liebe füllen. AMin
Bruder...ich verstehe dich nicht.WIR wissen doch das nicht ALLE Alevitin so sind.WIR wissen das Aleviten=Shiiten sind! Aber mehr als die hälfte der Aleviten sagen wir müssen das nicht, wir müssen dies nicht.
Wo ich in der Gastronomie gearbeitet habe,hatte ich aleviten als kollegen gehabt.Die haben NIE gefastet und NIE gebetet.Haben Schwein gegessen. Eines Tages hab ich sie gefragt wieso sie das nicht machen...das sagten sie...sie MÜSSEN NICHT! Wer den QURAN nicht akzeptiert und den PROPHETEN nicht folgt...ist in ISLAMISCHER SICHTWEISE kein moslem.
Und das nicht ALLE so sind ist uns klar. Ich verstehe nicht wieso du dich so aufregst?Willst du uns aufzwingen die Aleviten,die den Quran und den Propheten ablehnen als Moslems anzusehen??
Ok...sie wurden damals verraten und konnten die religion nicht richtig ausleben.Aber diese zeiten sind vorbei!Heutzutage kann jeder alles machen was er will.
Die anderen Aleviten,WIE DU Z.b., die den Quran und den Propheten folgen und die ahl albayt ehren,sind Wahre Moslems.