bei vielen Jugendlichen sehe ich oft diese Dhu´l Fiqar-Ketten, also das Schwert von Imam Ali (a.s.) als Anhänger. Schön und gut, aber erstens bin ich nicht sicher, ob das in dieser Gesellschaft angebracht ist, da es doch etwas martialisch wirken kann, und zweitens tragen das leider oft genug auch Jugendliche, an denen man ansonsten jegliches islamische Verhalten vermisst. Ob das Tragen eines solchen Symbols hier sinnvoll ist sei dahingestellt, siehe oben, aber wenn man es schon trägt, dann sollte das Verhalten damit übereinstimmen. Leider sehe ich das aber insbesondere oft bei Ghetto - Kids, die vor allem durch einen unflätigen Sprachschatz auffallen sowie durch ständige Verwicklungen in Schlägereien oder gar Kriminalität. Oder oft genug sehe ich das auch an Mädchen, die zwar Kopftücher tragen, aber sonst geschminkt sind und enge und auffallende Kleidung tragen.
Das trifft selbstverständlich nicht auf Anwesende zu, das ist mir klar, trotzdem bin ich nicht sicher, ob das hier angesagt ist. Denn wir sollten in erster Linie durch das entsprechende Verhalten für den Weg Imam Alis (a.s) werben und nicht mit Äußerlichkeiten!
leider kann ich nur bestätigen was Du schreibst. Übrigens wissen auch viele nicht, dass man auch die Namen der Ma'sumeen :as: auch nur mit Wudhu anfassen darf.
da stimme ich dir leider auch zu. aber ich glaube, die meisten, die diese kette tragen und sich so verhalten keine schiiten sind, sondern alawiten (türkische), die noch nicht mal das gebet, wie wir sie verrichten, kennen.
man sieht leider auch in der bahn junge leute, die die musik laut hören und alle stören, dann gegen abend rufen sie laut "man wann können wir denn essen, wollen wir in die moschee oder nach hause. ich hab hunger, fasten ist ja schwer!!" :Grrrr: das sind leider meistens leute, die alles nur nach außen hin und öffentlich machen, um vielleicht anerkennung zu bekommen. :nö:
:salam: nicht nur diese Dhu´l Fiqar-Ketten tragen sie ,sonder auch ketten,wo ALLAH drauf steht...
Zitat von Fatima
Oder oft genug sehe ich das auch an Mädchen, die zwar Kopftücher tragen, aber sonst geschminkt sind und enge und auffallende Kleidung tragen.
mädchen ohne kopftuch,die sich SEHR offen anziehen ziehen tragen leider auch diese Dhu´l Fiqar-Ketten oder auch diese ALLAH ketten ohne sinn und zweck...
Nur wenige werden so vernünftig sein und es ablegen. Viele tragen diese Kette aus einer Art "religiösen Nationalismus" heraus: Seht ich bin Shia etc.. Meine Erfahrung ist, das sie zum Teil erschreckende Defizite in der Religion aufweisen und eigentlich nur "Wissen" das es vom "Propheten Ali" oder "Propheten Hussein" stammt. Es sind Trendketten wie bei unseren Popsternchen, die sich mit dem Kreuz schmücken und sich nicht bewusst sind, wieso sie es tragen. Tiefere Erkenntnis haben wohl die wenigstens darüber!
Zitat von Fatimanee, das sind leider nicht nur Alaviten, das sind oft genug schiitischen Libanesen.
Du hast zwar recht, aber wir sollten nicht anfangen Nationalitäten aufzuzählen :) Es gibt überall welche die soetwas tragen und nicht mal wissen wer Imam Ali a.s. in wirklichkeit ist.Aber das mit den Libanesen stimmt^^ einfach ignorieren :Ach:
Ich finde sowas echt Verantwortungslos.Ich habe es selber noch nicht erlebt (da ich noch nie (alhamdulillah) in einer Disco war) aber es von vielen gehört, das diese Ketten auch in Dosco´s getragen werden. Auf dem Schwert ist "La fata ella Ali wala sayfa ela Zulfikar" geritzt/geschrieben und deswegen sollte man auch vorsichtig damit umgehen.
Ich habe früher auch diese Kette getragen, aber schon lange her.
Mein Bruder wollte es unbedingt haben und ich habe es dann ihm geschenkt. Zwar weis ich nicht genau ob er viel auf die Kette drauf wert legt und druaf gut auffpasst. Ich habe es ihm aber gesagt gehabt, dass man es ohne Vudu und in bestimmten Bereichen diese Kette nicht tragen kann. Es ist doch in diesem Fall sünde , wenn man diese Kette in schlechten Gegenden trägt, oder hab ich da unrecht....??
Obwohl ich meinen Bruder nun darauf aufmerksam gemacht habe, und er trotzdem nicht drauf aufpast, und wenn dies dann Haram ist, bekomme ich dann auch sünden...??
Ich wollt noch sagen, dass die Merheit der Menschen, diese kette tragen, nicht nur shiiten sind, sondern auch die Alleviten diese kette tragen und diese eigentlich nicht so religiös sind , meiner Meinung , aber natürlich nicht alle jetzt Kafir sind , dass meine ich nun wieder auch nicht.
Ich meine das wir solche Symbole gar nicht brauchen. Wir können Menschen nicht daran hindern so etwas zu tragen, schon gar nicht Aleviten, die es mit den geboten nicht so ernst nehmen. Aber wir können unseren Geschwistern nahelegen, mit solchen Symbolen behutsam umzugehen.