eine Schwester fragte mal, ob es unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist, im Altenheim zu arbeiten. Im folgenden die Frage und Antwort von Imam Khamenei: FATWA-No.: 44891e
Frage: Someone wants to work in a old-people´s-home to look after the old people. But in every old-people´s-home they also cook haraam things (e. g. pork, alcoholic ingredients etc.). The workers there have to serve these things to the (non-muslim) old people and even help them to eat these meals (it is included in their duty). There are also old people who need help for the toilet and the workers sometimes have to clean their private parts (even women have to clean men and vice versa). Is it allowed to work there?
Jemand möchte im Altenheim arbeiten um die alten Menschen zu betreuen. Aber in jedem Altenheim wird auch haraames gekocht (z. B. Schweinefleisch, alkoholische Zutaten, etc.). Die Mitarbeiter müssen diese Dinge den (nichtmuslimischen) alten Menschen servieren und ihnen sogar dabei helfen, diese zu essen (das gehört zu ihrem Job). Es gibt auch ältere Menschen, die Hilfe beim Toilettengang brauchen und die Mitarbeiter müssen manchmal deren Schambereich säubern (sogar Frauen müssen Männer säubern und umgekehrt). Ist es erlaubt dort zu arbeiten?
Antwort: Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu. The answer is as follows:
Bismihi Ta`ala In the given case, it is impermissible.
Und was sagt großayatollah sistani dazu? Irgendeiner muss doch den bedürftigen alten menschen beim toilettengang helfen oder beim essen..... Es ist UNmöglich genauso viele männl. Pfleger zu haben wie weibl., dass man diese sachen geschlechtergetrennt machen können.
schön und gut, aber dann müssen das ja nicht Muslime machen unter solchen Bedingungen. Im übrigen glaube ich nicht, dass Ayat. Sistani das anders sieht, aber du kannst ja an sein Büro schreiben.
ohh dann ja doch ganz anders, als ich gedacht hab. und was ist, wenn man zu hause den vater pflegt, und er im bett liegt, dass man ihn selber zum toilettengang bringen muss. darf man das?
Was wenn man keine brüder hat??? Und die Mutter nicht kann? Es ist doch klar, dass so etwas halal ist.
Und ich kann es nochimmer nicht verstehen. Dass diese Sachen eben keine Muslime machen sollen, ist für michkeine zufriedenstellene Antworten. Wie sieht es in den islam. Ländern aus? Auch in diesen Ländern gibt es bestimmt auch ältere Menschen haben, die keine Kinder haben, die einen in dem Sinnne helfen. Alte Menschen ist dieser schwersten Zeit zu helfen und dieser so hilfsbedürftigen Situation muss doch extrem zawab haben.
Ja optimalerweise ist es natürlich so. Superoptimal natürlich familie, dass geht manchmal/oft nicht aus verschiedenen gründen. und dann müssen eben pfleger/innen her. Und jeder weiß doch dass es deutlich mehr pfegerinnen gibt als pfleger. das ist bestimmt auf der ganzen welt so. ich denke es ist logitisch = unmöglich in einem islamischen land das so zu handeln, dass das zu 100% geschlechtergetrennt vollbracht wird.
du hast natürlich Recht Sobhan, aber ich vielleicht sind diese Fatwas auch dazu da, dass wir uns eigene Strukturen aufbauen. Es gibt in Berlin ja schon ein Altenheim für Muslime. Traurig dass es sowas überhaupt geben muss, aber auch bei Muslimen bröckeln die Familienstrukturen :trauer:
Aber zur Fatwa nochmal eine Bemerkung. Demnach dürfte es auch nicht erlaubt sein, in einem Krankenhaus als Krankenschwester zu arbeiten, denn dort sind die Voraussetzungen von der Nahrung bis hin zur Hilfestellung beim Toilettengang und Säuberung die gleichen.
man könnte sicherlich seperat nochmal nachfragen, aber wenn die gleichen Bedingungen dort herrschen, dann kann man vielleicht von der gleichen Antwort ausgehen.
soziale Berufe sind wichtig, aber in Deutschland ist das alles ein bisschen schwieriger. Dann sollte man doch was anderes machen, solange es keine islamischen Altenheime / Kindergärten gibt.