In 1 Minute kann man die Sure Al-Fâtiha 3 Mal rezitieren (schnell und im Stillen). Einige Gelehrte sagen, dass der Lohn für das Rezitieren der Sure al-Fâtiha mehr als 600 Hasanats (gute Taten) ist, also wenn man es 3 Mal liest, bekommt man insha'Allah mehr als 1800 Hasanat – und das alles in 1 Minute.
In 1 Minute kann man die Sure Al-Ikhlâs (qul huwal-lahu ahad) 21 Mal rezitieren. Ein einmaliges Rezitieren hat den Wert von 1/3 des Qur'âns. Wenn man es 21mal tut, ist es so, als ob man den Qur'ân 7mal gelesen hat. Wenn man es 21mal in einer Minute liest, an jedem Tag im Jahr, hat man es 630mal im Monat und 7665mal im Jahr gelesen, und das bedeutet, man bekommt den Lohn, als ob man den Qur'ân 2555mal im Jahr gelesen hat.
Man kann eine Seite von Allâhs Buch (Qur'ân) in 1 Minute lesen.
Man kann eine kurze Âyah in 1 Minute lernen.
In 1 Minute kann man 20mal "Lâ ilâha ill-Allâh waHdahu lâ scharîka-lah, lahul-mulk wa lahul-Hamd wa huwa ~ala kulli schei’in qadîr" (Es gibt keinen Gott, außer Allâhs, allein ohne Partner, Ihm allein gehört die Herrschaft und das Lob, und er ist in der Lage alle Dinge zu tun.). Der Lohn dafür ist, als ob man 8 Sklaven um Allâhs Willen freigelassen hat.
In 1 Minute kann man 100mal "SubHân Allâhi wa bi Hamdihi"(Ruhm und Lob sei Allâhs)sagen. Wer es an einem Tag sagt, dem werden seine Sünden vergeben, auch wenn es so viele sind, wie der Schaum des Meeres. (Bukhari)
In 1 Minute kann man 50mal "7.SubHân Allâhs wa bi Hamdihi SubHân Allâhil-~aDHîm" (Ruhm und Lob sei Allâhs, gepriesen sei Allâhs, der Allmächtige) sagen. Das sind 2 Sätze, die leicht auf der Zunge und schwer auf der Waage sind und vom Allbarmherzigen geliebt werden, wie al-Bukhâri und Muslim berichten.
Der Prophet s.a.w.s. sagte: " Wenn ich 'SubHân Allâhs wal-Hamdu lillah, wa lâ ilâha ill-Allâh, wa Allâhs Akbar' (Gepriesen sei Allâhs, alles Lob gebührt Allâhs, Es gibt keinen Gott außer Allâhs und Allâhs ist der Größte) sage, das liebe ich mehr, als alles worüber die Sonne aufgeht." (Berichtet von Muslim). In einer Minute kann man diese Worte mehr als 18mal sagen. Dies sind die meist geliebten Worte Allâhs, die besten Worte und sie wiegen schwer auf der Seite der guten Taten, so heißt es in diesem Sahih Hadith.
In 1 Minute kann man "Lâ Haula wa lâ quwwata illa Billâh" (Es gibt weder Kraft noch Macht außer bei Allâhs) mehr als 40mal sagen. Dies ist eine der Kostbarkeiten des Paradieses (berichtet bei al-Bukhari und Muslim.)
In 1 Minute kann man "Lâ ilâha ill-Allâh" ca. 50Mal sagen. Das sind die größten Worte, denn es sind die Worte des Tauhîd, die guten Worte, die feststehen. Wenn dieses die letzten Worte einer Person sind, wird diese das Paradies betreten, und es gibt andere Berichte, welche darauf hinweisen, wie groß diese Worte sind.
In 1 Minute kann man "SubHân Allâhs wa bi Hamdih, ~adada khalqihi, wa riDâ nafsihi, wazinata ~arschihi, wa midâda kalimâtihi" (Ruhm und Lob sei Allâhs, sogroß wie die Anzahl seiner Schöpfungen, soviel wie es ihm gefällt, so schwer wie sein Thron und soviel wie die Tinte seiner Worte) mehr als 15mal sagen. Diese Worte bringen viel mehr Belohnung, als andere Formen von Tasbih und Dhikr, laut Sahih Ahadith des Propheten s.a.w.s.
In 1 Minute kann man Allâhs mehr als 100mal um Vergebung bitten, indem man “Astaghfiru-llâh" (Ich bitte Allâhs (t) um Vergebung). Das Tugenden des um Verzeihungbittens sind kein Geheimnis, denn es ist ein Mittel um Vergebung zu erlangen und das Paradies zu betreten, und es ist ein Mittel, ein gutes Leben gewährt zu bekommen, die Zunahme seiner Kraft, um Unglücke abzuwehren, um Dinge einfacher zu machen, um Regen zu bekommen und sein Vermögen und die Anzahl seiner Kinder zu erhöhen.
Man kann einige kurze und knappe Wörter in 1 Minute sagen und Allâhs kann etwas Gutes dafür bringen, was man sich nie hätte vorstellen können.
In 1 Minute kann man den Segenswunsch für den Propheten (Allâhs Frieden und Segen sei auf ihm) 50mal sagen: "Sallâ-Allâhu ~aleihi wa sallam" (Allâhs Segen und Frieden sei auf ihm). Dafür wird Allâhs Dich 500mal segnen, denn 1 Segen für den Propheten s.a.w.s. bringen Dir 10 gleichwertige.
In 1 Minute kann man sein Herz dazu anregen, Allâhs zu danken, Ihn zu lieben, Ihn zu fürchten, Ihm zu vertrauen, sich nach Ihm zu sehnen, und dadurch durch die verschiedenen Stufen der ‘ubûdiyyah (totale Unterwerfung Allâhs gegenüber) zu gehen. Man kann es z.B. tun, wenn man im Bett liegt oder auf der Strasse geht.
In 1 Minute kann man 2 Seiten eines wertvollen Buches lesen, was einfach zu verstehen ist.
In 1 Minute kann man die Verbindung zur Verwandtschaft aufrechterhalten, indem man einen Verwandten anruft.
Man kann seine Hände heben und eine Du’a machen, in 1 Minute.
Man kann jemanden mit "Salamu alaikum" grüßen oder einigen Leuten die Hand geben, in 1 Minute.
Man kann eine schlimme Tat in 1 Minute verhindern (oder untersagen).
Man kann etwas Gutes in 1 Minute genießen.
Man kann einem Bruder/einer Schwester einen ehrlich gemeinten Ratschlag geben, in 1 Minute.
Man kann jemanden trösten, der deprimiert ist, in 1 Minute.
Man kann etwas Gefährdendes von der Straße beseitigen, in 1 Minute.
Das Beste aus 1 Minute zu machen, hilft dir, das Beste aus Situationen zu machen, welche ansonsten verschwendet werden würden.
Danke. Habe zwar nicht alles gelesen, aber eins viel mir auf:
Zitat von Alhamdulillah MuslimIn 1 Minute kann man "SubHân Allâhs wa bi Hamdih, ~adada khalqihi, wa riDâ nafsihi, wazinata ~arschihi, wa midâda kalimâtihi" (Ruhm und Lob sei Allâhs, sogroß wie die Anzahl seiner Schöpfungen, soviel wie es ihm gefällt, so schwer wie sein Thron und soviel wie die Tinte seiner Worte) mehr als 15mal sagen. Diese Worte bringen viel mehr Belohnung, als andere Formen von Tasbih und Dhikr, laut Sahih Ahadith des Propheten s.a.w.s.
Ist damit der Thorn gemeint, wo Allah swt angeblich drüber ist? Das ist doch die Denkweise der Salafia.
Danke. Habe zwar nicht alles gelesen, aber eins viel mir auf:
Zitat von Alhamdulillah MuslimIn 1 Minute kann man "SubHân Allâhs wa bi Hamdih, ~adada khalqihi, wa riDâ nafsihi, wazinata ~arschihi, wa midâda kalimâtihi" (Ruhm und Lob sei Allâhs, sogroß wie die Anzahl seiner Schöpfungen, soviel wie es ihm gefällt, so schwer wie sein Thron und soviel wie die Tinte seiner Worte) mehr als 15mal sagen. Diese Worte bringen viel mehr Belohnung, als andere Formen von Tasbih und Dhikr, laut Sahih Ahadith des Propheten s.a.w.s.
Ist damit der Thorn gemeint, wo Allah swt angeblich drüber ist? Das ist doch die Denkweise der Salafia.
:wasalam:
salam,
ja das ist aber im bildlichen Sinne zu verstehen Brduer, die Salafia behaupten, das Allah Taala wirklich sitzt, er sitzt aber wie, wissen wir nicht, sagen sie-hascha- lillah. Der Thron steht bei der Shai für Macht Gottes.
:salam: Das ist wirklich nützlich =) Danke! Ja, das sind wichtige Dinge, die wir teilweise auch im Gebet sprechen, aber bei einer Sache bin ich mir doch cniht so sicher und zwar:
Zitat von Alhamdulillah MuslimIn 1 Minute kann man "Lâ ilâha ill-Allâh" ca. 50Mal sagen. Das sind die größten Worte, denn es sind die Worte des Tauhîd, die guten Worte, die feststehen. Wenn dieses die letzten Worte einer Person sind, wird diese das Paradies betreten, und es gibt andere Berichte, welche darauf hinweisen, wie groß diese Worte sind.
Dann muss ich ja nur vor dem Tod das ebend mal sagen und alles ist bestens :hmm: ich kann das nicht so recht glauben...dann wäre alles doch viel zu einfach ^^ :wasalam:
Zitat von Zeynep-Zehra:salam: Das ist wirklich nützlich =) Danke! Ja, das sind wichtige Dinge, die wir teilweise auch im Gebet sprechen, aber bei einer Sache bin ich mir doch cniht so sicher und zwar:
Zitat von Alhamdulillah MuslimIn 1 Minute kann man "Lâ ilâha ill-Allâh" ca. 50Mal sagen. Das sind die größten Worte, denn es sind die Worte des Tauhîd, die guten Worte, die feststehen. Wenn dieses die letzten Worte einer Person sind, wird diese das Paradies betreten, und es gibt andere Berichte, welche darauf hinweisen, wie groß diese Worte sind.
Dann muss ich ja nur vor dem Tod das ebend mal sagen und alles ist bestens :hmm: ich kann das nicht so recht glauben...dann wäre alles doch viel zu einfach ^^ :wasalam:
Abgesehen davon, ob das auch bei den Schiiten anerkannt ist, kannst du doch nicht wissen wann du stirbst.Vielleicht kommt der Tod ganz plötzlich ? Oder vielleicht lässt dich Allah swt diese Worte kurz vor deinem tod garnicht aussprechen?
Oder vielleicht lässt dich Allah swt diese Worte kurz vor deinem tod garnicht aussprechen?
Ein Bruder hat mich mal gefragt:
"Wenn ich kurz bevor ich sterbe die Shahada sprechen möchte und ich anfange mit: "Es gibt keinen Gott" und sterbe bevor ich den rest der Shahada gesprochen habe, sterbe ich dann als Kafir?" :wasalam:
der Zustand vor dem Sterben kann nicht an einem einzigen Hadith festgemacht werden, und die Shahada ist auch keine Zauberformel á la Abrakadabra, ich komm ins Paradies, wenn ich das sage.
Man stirbt so, wie man gelebt hat, d.h. auswendiggelernte Shahada nützt dann auch nichts mehr, bzw. vielmehr wird die Zunge dann so gelähmt, dass man es nicht mehr aussprechen kann! Deswegen soll man ja einem Toten Talqin machen, d.h. es ihm vorsprechen, um ihm diese Sache zu erleichtern.
wie Schwester Fatima bereits klargestellt hat, die Schahada und auch andere Gottesdienste sind keine Garantie für das Paradies. In einer Überlieferung des Imam al-Masum (a.) heißt es sinngemäß:
"Selbst wenn jemand zwischen Saffa und Marwah sterben sollte, der keine Liebe für die Ahl al-Bayt (a.) im Herzen hat, wird niemals den Duft des Paradieses wahrnehmen."
Das heißt, man kann soviel beten und fasten und Hajj machen, wie man will, wenn man die Liebe zu den Ahl al-Bayt (a.) nicht in seinem Herzen hat, wird man nicht mal in die Nähe des Pardieses kommen. Da hilft einem auch nicht die Schahada oder dahergesagte, auswendig gelernte Duas oder Quranverse. Es kommt immer auf die Absicht an. Und eine Absicht ohne die Liebe zu Ahl al-Bayt (a.) ist von vornherein baatil (ungültig).
man muss vom ganzen herzen bereuen,weil man die fehler erkannt hat und versuchen sie wieder gutzumachen. ich hab mal gelesen,dass wenn man im sterbebett liegt,dass sich sowas wie ein fenster öffnet.dann kann die reue nicht angenommen werden,weil man aus angst bereut.(bitte korrigieren,wenn ich falsch liege)
oder man kann die menschen mit früchten vergleichen.wenn ein mensch die ganze zeit sündigt dann "verfault" er.und das kann man nicht im letzten moment wieder gut machen.
Eben, außérdem, viele sind auch jetzt schon der Ansicht "Ja ich mache jetzt Sünden und in einigen Jahren mache ich einfach Tövbe" Das ist ja nicht der Sinn.
Und zu dem was der Bruder an Minbar fragte, es kommt ja nicht nur auf die Shahada der Zunge, sondern vorallem auf die des Herzens an. Wenn er mit der Niyyet dass es keinen Gott außer ALLAH (swt) gibt anfängt zu sprechen, wird ALLAH (swt) der Allwissende auch das wissen.