Seyyed Mohammad Khatami sagt in einem Moment , als die Studenten rufen: "Keine LÜgen mehr - Wären wir eine Diktatur, wir würden euch solche Parolen nicht rufen lassen!"
Ist eigentlich Sayyed Mohammad Chatami gut? Habe mal gehört, dass er als Präsident nicht so gut war. Stimmt daS?
:wasalam:
salam,
sie unterstellen ihm, das die Regierung die Studenten unterdrückt, er spricht dagegen und verwehrt sich, das man die Regierung verunglimpft. Er meinte, wenn wir eine Diktatur wären, hättet ihr hier nicht sitzen können um uns solches zu sagen!
Ist eigentlich Sayyed Mohammad Chatami gut? Habe mal gehört, dass er als Präsident nicht so gut war. Stimmt daS?
:wasalam:
salam,
sie unterstellen ihm, das die Regierung die Studenten unterdrückt, er spricht dagegen und verwehrt sich, das man die Regierung verunglimpft. Er meinte, wenn wir eine Diktatur wären, hättet ihr hier nicht sitzen können um uns solches zu sagen!
Die USA wollen das die "Reformer" gewinnen. Ihr Lieblingskanditat ist natürlich Khatami. Es ist also kein Wunder, dass Obama auf den Iran zugehen möchte. Bald sind Wahlen und Khatami soll gewinnen. Er ist der Lieblingskanditat des Westens.
da können sie träumen was sie wollen, der iranische Wähler hat das Wort. Ich persönlich fände es sehr traurig, wenn Prof. Ahmadinejad nicht mehr gewählt werden würde, aber das müssen die Iraner entscheiden.
Inschaallah wird Khatami nicht gewählt werden. Iran braucht keine Reformer, die sich verbünden mit dem Westen und den Rahbar unter "Reformdruck" setzen. Der Iran braucht einen mutigen Präsidenten, der sich vor dem Wali al-Faqih stellt und ihn vor Angriffen schützt.
Wie in jedem anderen Land der Welt gibt es auch im Iran verschiedene Parteien/Lager. Im Iran gibt es zwei wichtige Lager: 1. Konservative (Ahmadinejad/...) 2. Reformer (Khatami/...). Man könnte diese Lager vergleichen mit SPD und CDU oder Demokraten und Republikaner. Bei den letzten Wahlen haben die Konservativen gewonnen. Sowohl die Konservativen als auch Reformer weisen jedoch untereinander Unterschiede auf und sind nicht immer einer Meinung.
Der Begriff Reformer ist mir irgendwie noch unklar:S
khoda negahdar
Sayyid Khatami führte eine andere Politik als die vorherigen Präsidenten und jetzigen Präsident (Ahmadinajad). Er lockerte auch Gesetze auf. Also er machte "Erneuerungen".