FRAGE: A sister wants to work in a Kindergarten (Nursery) to look after the children. But in every Kindergarten they also cook haraam things (e. g. pork, etc.). The workers there have to serve these things to the (non-muslim) children and sometimes even to help the children to eat these meals (it is included in their duty). Is she allowed to work there?
Eine Schwester möchte im Kindergarten arbeiten und dort auf die Kinder aufpassen. Aber in jedem Kindergarten werden auch haraam (verbotene) Sachen gekocht (z. B. Schweinefleisch, etc.). Die Mitarbeiter müssen dort diese Dinge den (nicht-muslimischen) Kindern servieren und manchmal sogar den Kindern beim essen dieser Mahlzeiten behilflich sein (dies ist Teil ihrer Aufgaben). Ist es ihr erlaubt dort zu arbeiten? ANTWORT: 2) Working there by itself is no problem. But she should not feed the children with haraam foods.
Dort zu arbeiten selbst ist kein Problem. Aber sie sollte die Kinder nicht mit haraam (verbotenen) Speisen füttern.
oh ich hab praktikum im altersheim gemacht und da hab ich auch den älteren haram speisen zum essen gegeben, ist das auch verboten?
wasalam
salam,
also ein Verbot ist nicht herauszulesen, eher ein vorbeugender Ratschlag, die Kinder Adams nicht mit Dingen zu Speißen, die Allah verboten hat. should not heisst eigentlich: >>sollte möglichst nicht <<Aber schließlich sind alle Geschöpfe von Gott und Allah wünscht sicherlich nicht, das sich Muslime an der Verbreitung verbotener Nahrung beteiligen. Aber wenn unser Rahbar so etwas empfielt, lasse ich lieber davon ab! salam
aber ich denke mal es gibt zwischen altenheim und kindergarten den unterschied, dass die kinder noch muslime sind, die älteren aber bis ins hohe alter öffentlich gesündigt und nun hilfebedürftig geworden sind. die kinder sind sündenfrei und man gibt ihnen haram essen, was sie beeinflusst. bei älteren ist es so, dass sie schon jahrelang von dem essen, was sie sich selber ausgesucht haben udn was haram war, beeinflusst wurden.
@kerbala: deine sprache geht ja auch in die falsche richtung wie meine :) ausland beeinflusst einen wirklich schlecht, alhamdulillah gibt es da noch das forum, dass ich nicht ganz die sprache verlerne :)
aber ich denke mal es gibt zwischen altenheim und kindergarten den unterschied, dass die kinder noch muslime sind, die älteren aber bis ins hohe alter öffentlich gesündigt und nun hilfebedürftig geworden sind. die kinder sind sündenfrei und man gibt ihnen haram essen, was sie beeinflusst. bei älteren ist es so, dass sie schon jahrelang von dem essen, was sie sich selber ausgesucht haben udn was haram war, beeinflusst wurden.
@kerbala: deine sprache geht ja auch in die falsche richtung wie meine :) ausland beeinflusst einen wirklich schlecht, alhamdulillah gibt es da noch das forum, dass ich nicht ganz die sprache verlerne :)
wasalam
salam habe ich nicht ganz verstanden was meinst du damit Schwester mit der Sprache die in die falsche Richtung geht?
Zitat von zehraa aber ich denke mal es gibt zwischen altenheim und kindergarten den unterschied, dass die kinder noch muslime sind, die älteren aber bis ins hohe alter öffentlich gesündigt und nun hilfebedürftig geworden sind. die kinder sind sündenfrei und man gibt ihnen haram essen, was sie beeinflusst. bei älteren ist es so, dass sie schon jahrelang von dem essen, was sie sich selber ausgesucht haben udn was haram war, beeinflusst wurden.
nicht unbedingt, Schwester. Der Mensch kann sein ganzes Leben lang mit dem Guten wie auch mit dem Schlechten beeinflusst werden. Selbst wenn jemand sein ganzes Leben lang unreines zu sich genommen hat, ist er in der Lage die Wahrheit zu verstehen. Aber man könnte die gleiche Frage seperat für ein Altersheim nochmals stellen, vielleicht gibt es tatsächlich einen Unterschied.
Wenn wir schon beim Thema Altersheim sind, wie ist denn folgendes zu beurteilen?
Eine Verwandte von mir möchte jetzt bald im Altersheim arbeiten und muss folglich die Menschen dort auch waschen (den ganzen Körper), sie sind also nackt. Ihre Eltern verbieten's ihr, weil sie eben nackte Menschen waschen muss, aber ist das Verbot begründet? Gibt es eventuell eine Fatwa dazu?
sind die da wirklich ganz nackt? Ich habe ja auch meine Schwiegermutter (Allah sei ihrer Seele gnädig) gepflegt, und da war es beim Baden nicht immer ganz vermeidbar, dass sie unbekleidet war. Erstens zieht ein Pfleger immer Handschuhe an, und zweitens musst du ja nicht die Aura anschauen.
naja, im altersheim muss man ganz oft die älteren entkleiden und reinigen oder duschen. ich konnte damals einfach raus, aber die pflegerinnen haben die bewohner des heims immer ausgezogen, zur toilette gebracht und geduscht. vielleicht ist es bei der dusche vermeidbar, hinzuschauen, aber beim toilettengang geht das leider nicht so. aber handschuhe trägt man da oft.