warum ist dir so klar, dass du dich als muslima an den kassen anstellen sollst, wo kassiererinnen sind? steht das irgendwo im islamischen gesetz geschrieben?
ich hab noch nie was davon gelesen. soweit ich weiß, ist es völlig egal, wo du dich anstellst. schließlich machst du nichts harames und der Prophet s.a.a. hatte doch auch von frauen eingekauft. außerdem beschäftigte hz. khadidscha s.a. auch mit handel und sie hat ja auch nicht nur mit frauen was verkauft. wäre es haram, würde Rasulallah s.a.a. ja nicht mit ihr arbeiten oder sie würde niemandem was verkaufen.
Ich schließe mich Schwester Zehraa an, ich denke auch es ist egal wo du dich anstellt, du willst doch nur deine Ware bezahlen und gut ist. Ich weiß nicht, aber man sollte nicht so pingelig sein, bitte nicht falsch versten.
liebe schwester.es ist doch völlig egal,ob es ein kassierer oder kassiererin ist, denn schließlich redest du fast noch nicht mal mit dem kassierer... ich denke ,dass da nichts haram ist.
Das ausschlaggebende ist deine Kleidung und dein Verhalten. Wenn du als Muslima ordentlich bedeckt bist, so dass kein Nicht-Mahram Einblicke bekommt, und wenn du dich zurückhaltend verhälst, wie es einer Muslima gebührt, dann ist es kein Problem, wo du dich anstellst, oder mit wem du redest.
Der Islam bringt uns nicht bei, mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte zu laufen. Und der Islam lehrt uns nicht, mit niemandem mehr zu reden, weil er entweder Nicht-Muslim oder vom anderen Geschlecht ist.
Der Islam lehrt uns vielmehr, wir wir uns in solchen Situation angemessen verhalten.
Es gibt bestimmte Regeln im Umgang einer Frau mit einem fremden Mann und andersrum. Solange du dich an diese Regeln hälst, darfst du auch mit Männer reden. In der Öffentlichkeit. Daran ist nichts verwerfliches.
Aber wir dürfen uns nicht so weltfremd verhalten, als ob wir mit einem Käfig auf die Strasse gehen.
Wir schützen uns mit unserer Kleidung vor fremden Blicken und wir schützen uns durch unser Verhalten vor falschen und anzüglichen Gedanken.
Wir werden immer und überall mit Menschen konfrontiert, Männer wie Frauen, Muslime wie Nicht-Muslime. Wir können, dürfen und sollen ihnen nicht aus dem Weg gehen. Aber es ist dein Verhalten, das die nötige Distanz schafft und dir zu Respekt verhilft.
Das ausschlaggebende ist deine Kleidung und dein Verhalten.
:wasalam:
:salam:
Ich bin auch in der selben Meinung. Schließlich kann man Männern so gut wie nie ausweichen. Selbst in der Schule sitzen wir täglich mit ihnen in der selben Klasse.