Der Gesandte Gottes (s.a.a.s,) sprach: "Wahrlich zwei Rak´at (Rak´at ist die Gebetseinheit in der die Größe der Gebete berechnet wird.) Gebet eines Verheirateten haben mehr Wert, als wenn ein Unverheirateter seine Nächte hindurch im Gebet steht und seine Tage über fastet.“ (Man la yahdhuruh-ul-Faqih , B. 3, S. 384)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Der Verheiratete, der schläft, ist vor Gott besser als derjenige Fastende und im Gebet stehende, der unverheiratet ist.“ (Bihar-ul-Anwar, B.100, S.221)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Die besten meiner Gemeinde sind (in der Regel) die Verheirateten, die Übelsten jedoch sind (in der Regel) die Unverheirateten.“ (Bihar-ul-Anwar, B.100, S.221)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Wer heiratet wahrt damit die Hälfte der Religion.“ Und in einer anderen Überlieferung heißt es: "Die zweite Hälfte bzw. das was noch übrig ist, soll er durch Gottesfurcht bewahren.“ (Al-Kafi, B.5, S.328)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: Wem es freut, Gott (am Jüngsten Tag) rein bzw.gereinigt gegenüber zu treten, der soll ihm mit einem Ehepartner gegenüber treten.“ (Man la yahdhuruh-ul-Faqih, B. 3, S.385)
Imam Ali (a.s) sprach : "Eine Gruppe der Gefolgsleute des Propheten (s.a.a.s.) machte es sich selbst zu einem Verbot, sich zu ihren Gattinnen zu begeben, am Tag des Fastens zu brechen und in der Nacht zu schlafen. Umm-u Salamah (die Frau des Propheten) berichtete dies dem Propheten worauf dieser sich zu seinen Gefolgsleuten begab und sprach: "Wollt ihr euch denn von den Frauen abwenden? Wahrlich, ich begebe mich zu ihnen, esse und trinke am Tag und schlaf einder Nacht. Wer sich von meiner Tradition (Sunnah)abwendet, gehört nicht zu mir!“ (Wasa´il-uschi-Schi´ah, B.20, S.21)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:"Was ist nur mit einer Gruppe von meinen Gefährten? Sie essen kein Fleisch, benutzen kein Duftwasser und begeben sich nicht zu ihren Frauen?!“ (Al-Kafi, B.5, S. 496)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "An dieser W elt wurde mir zu den Frauen, dem Wohlgeruch (Parfüm) und meiner Augenweide, dem Gebet, Zuneigung geschenkt.“ (Bihar-ul-Anwar, B.100, S.218, Al-Chisaal, B.1, S.165)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:"Verheiratet eure unverheiratenden Söhne und Töchter, denn Gott wird ihnen dadurch zu einer Verbesserung ihres Benehmens, zu einer Erweiterung in den täglichen Gaben sowie zu mehr Ansehen und Würde verhelfen.“ (Bihar-ul-Anwar, B.100, S.222)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Heiratet und verheiratet (eure Töchter und Söhne), denn die Kosten für eine Eheschließung gehören zum Anteil des Muslims (gehört zu jenen Gaben ,die Gott dem Muslim zuteil werden lässt). Nichts liebt Gott mehr als ein Haus, das im Islam durch eine Ehe entstehtund nichts verabscheut Gott mehr als ein Haus das im Islam durch Trennung und Scheidung zerfällt.“ (Al-Kafi-, B.5, S.328)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Jungfräuliche Mädchen sind wie Früchte eines Baumes. Wenn die Früchte gereift sind aber nicht gepflückt werden, verdirbt sie entweder die Sonne oder der Wind trocknet sie aus. Die jungfräulichen Mädchen sind genauso. Sobald sie das Frauenalter erreichen (erreichen, was die Frauen erreichen), gibt es für sie keine Medizin, außer zu heiraten. Ansonsten gibt es keine Sicherheit davor, das sie nicht Verderben, denn sie sind auch nur Menschen.“ (Al-Kafi, B.5, S.337)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Bei jedem jungen Menschen, der in jungen Jahren heiratet, stöhnt der Satan auf:"Wehe ihm, wehe ihm, zwei Drittel seiner Religion sind nun gegen mich geschützt.“ (Bihar-ul-Anwar, B.100, S.221)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:"Ihr jungen Leute, wer von euch fähig ist dazu, der soll heiraten, denn das führt dazu, das sich eure Blicke mehr senken (vom Unerlaubten fernhalten)und es istreiner für eure Schamhaftigkeit.(Sittigkeit).“ (Mustadrak-ul-Wasa´il, B. 14, S.153)