Imam Muhammad al-Baqir (ع) erzählte Jabir (رض): „Ist es genug für eine Person sich damit zu schmücken, dass er allein durch die Liebe zu uns Ahl al-Bayt (ع) zu unserer Shia gehört? Nein! Bei Allah, eine Person gehört nicht zu unseren Anhängern, solange sie nicht Allah fürchtet und Ihm gehorcht. Unsere Anhängerschaft erkennt man, O Jabir, durch ihre Bescheidenheit, Unterwerfung, Ehrlichkeit, reichliche Lobpreisung Allahs, Fasten und Gebete, Gutherzigkeit zu ihren Eltern, Achtung vor den Armen, Bedürftigen, Schuldigen und den Waisen die neben ihnen leben. Sie müssen die Wahrheit sprechen, den Quran rezitieren, ihre Zunge nur für gute Wörter nutzen und vertrauenswürdig gegenüber den Verwandten in allen Angelegenheiten sein.“
Sulaiman ibn Mahran sagte, er habe Imam al-Sadiq (ع) besucht, während einige seiner Anhänger auf ihn warteten und er hörte den Imam (ع) sie folgendes belehren: „Verhaltet euch wie Schmuck für uns und nicht wie eine Schande. Erzählt den Menschen Gutes und hütet eure Zungen von exzessiven/nichtigem Gerede und anstößiger Rede.“
Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Wahrlich, wir lieben diejenigen, die weise, intelligent, gelehrt, nachsichtig, geduldig, zuverlässig, und gläubig sind. Allah, der Glorreiche und Erhabene, ehrte die Propheten (ع) mit hoher Moral. Derjenige, der diese besitzt, sollte Allah dafür preisen. Aber diejenigen, die sie nicht besitzen, sollten weinen und Allah den Glorreichen und Erhabenen, darum bitten.“
Jabir (رض) fragte demütig, was diese sind und der Imam (ع) antwortete: „Es sind: Ehrfurcht/Frömmigkeit, Zufriedenheit, Standhaftigkeit, Dankbarkeit, Bescheidenheit, Gefälligkeit/Güte, Mut, Enthusiasmus, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, und Aufrichtigkeit (beim Handel).“