Der Prophet (ص) sagte: „Soll ich euch einen wahren Gläubigen zeigen? Ein Gläubiger ist jemand, dem andere Gläubige ihr Vermögen und ihre Seelen anvertrauen; soll ich euch einen wahren Muslim zeigen? Ein Muslim ist jemand, vor dessen Hand und Zunge andere Muslime sicher sind... Es ist haram für einen Gläubigen einem anderen Gläubigen etwas schlechtes zu tun, oder ihn im Stich zu lassen, oder über ihn zu lästern oder sich plötzlich von ihm abzuwenden... .“
Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Ein gläubiger Muslim darf nicht an einem Ort weilen, an dem die Gesetze Allahs durchbrochen werden, während er in einer Situation ist, aus welcher er dies nicht verhindern kann.“
Imam Abi Abdillah al-Sadiq (ع) sagte: „Derjenige, der für gewöhnlich die Wahrheit spricht, dessen Taten sind rein; Allah vermehrt die Versorgung (rizq) für den, dessen Absichten gut sind und Er verlängert das Leben desjenigen, der seine Familienmitglieder gut behandelt.“
Imam Amir al-Mumineen (ع) berichtete: „Ein Mann kam zum Propheten (ص) und erkundigte sich über eine Tat, für die Allah, der Erhabene, und die Menschen ihn lieben würden, seinen Wohlstand vermehren, seine Gesundheit erhalten, sein Leben verlängern und mit dem Propheten (ص) wieder auferweckt zu werden. Der Prophet (ص) antwortete: 1.
„Wenn du möchtest, dass Allah dich liebt, dann fürchte dich vor Ihm und schütze dich vor Sünde. 2.
Wenn du willst, dass die Menschen dich lieben, so sei freundlich zu ihnen und nimm ihnen das ab, was sie in ihren Händen halten. 3.
Wenn du willst, dass Allah dein Vermögen mehrt, so entrichte die Zakat. 4.
Wenn du möchtest, dass Allah deinen Körper gesund macht, so spende regelmäßig. 5.
Wenn du willst, dass Allah dein Leben verlängert, so kümmere dich um deine Verwandtschaft. 6.
Und, wenn du mit mir auferweckt werden möchtest, so verlängere deine Niederwerfungen (sujud) vor Allah, dem allmächtigen Herrscher.““
Imam Ali ar-Rida (ع) sagte: „Ein gläubiger Muslim ist nicht ein Gläubiger, ehe er nicht die Art und Weise/Sitten seines Herrn, seines Propheten (ص) und seines Imam (ع) annimmt.
Die Art und Weise seines Herrn ist: Seine Geheimnisse zu verstecken. Der Majestätische und Erhabene sagt: Er allein weiß um das Verborgene und weiht niemanden in das Verborgene ein. Es sei denn, es handelt sich um einen Gesandten, dem Er Sein Wohlgefallen erweist. Dann aber setzt Er vor und hinter ihm einen Hüter ein. (72/26,27)
Dann die Art und Weise des Propheten (ص), welches mit den Menschen übereinstimmt: Denn Allah der Allmächtige forderte Seinen Propheten (ص) auf, die Menschen zu ehren und Er sagte: „Lerne zu vergeben, gebiete das Gute und wende dich ab vom Unwissenden.“
Schließlich die Art und Weise seines Imam ist (standhaft zu bleiben) und geduldig zu sein, an guten wie an schlechten Tagen, denn wahrlich Allah, der Allmächtige und Majestätische, sagt: „und sie sind geduldig in Leid und Kummer.“ (2/177)
Imam Muhammad ibn Ali, der neunte Imam (ع) sagte: „Ein gläubiger Muslim sollte diese drei Tugenden besitzen: Erfolg von Allah, ein Ermahner seiner selbst sein, und die Zustimmung von denjenigen bekommen, der ihn beratschlagt.“
Ali ibn al-Hussain, der vierte Imam (ع) wurde einmal gefragt, wie er, der Sohn des Gesandten Allahs, seinen Morgen beginnt und er (ع) antwortete: „Ich beginne jeden Morgen, während ich von acht Dingen (Werten) beansprucht werde: Allah der Erhabene, fordert von mir die Pflicht; der Prophet (ص) fordert von mir das Befolgen seiner Sunna; die Familie fordert von mir Nahrung; mein Selbst verlangt nach Gelüsten; der Teufel nach Sünde; die zwei beschützenden Engel fordern von mir Tugendhaftigkeit; der Todesengel verlangt nach meiner Seele und das Grab nach meinem Körper. Infolgedessen, bin ich von diesen geforderten Eigenschaften umhüllt.“
Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Wahrlich alles ist eingeschüchtert durch einen Gläubigen, denn die Religion Allahs macht ihn stark, und er ist von nichts eingeschüchtert, dessen Epitheton eine Eigenschaft von irgendeinen Gläubigen ist.“