Frage an den Großayatollah Sayyed Mohamad Hussain Fadlallah: [/size] Asselamu aleykum ve rahmetullahi ve barakatuh,
Ich bin fast 18 Jahre alt und ich habe sehr große Probleme mit meiner Familie. Sie erlauben mir nicht die Religion zu praktizieren. Mir ist es nicht erlaubt Hijab zu tragen oder zu ALLAH subhana wa ta ala zu beten. Sie wollen mich in den Westen integrieren. Seit einer langen Zeit bin ich sehr traurig darüber. Ich kann diesen Weg nicht mehr leben, ich will eine "richtige" Muslima sein. Sie sagten mir, dass ich nicht mehr ihre Tochter sein werde wenn ich Hijab trage oder mein tägliches Gebet mache. Sie wollen eine "westliche-Tochter". Ich habe es bis jetzt akzptiert aber nun will ich das nicht mehr. Ich will meine Religion leben. Was sollte ich tun? Ich habe die Möglichkeit bei meiner besten Freundin ihrer Familie zu leben, sie sind auch muslime. Sollte ich zu Hause bleiben (was für mich bedeutet dass ich kein Hijab tragen kann, nicht beten kann usw) oder sollte ich zu meiner Freundin ihr Haus gehen bis ich dann in 3-4 Jahren heirate??? Ich habe Angst vorm sterben, was wird ALLAH subhana wa ta ala mich fragen?? "Warum hast du nicht für deine Religion gekämpft?????" usw. Bitte helfen Sie mir, ich wäre sehr glücklich darüber.
barak allahu fik ve jazaak allahu chairan
ve salamu 'aleykum ve rahmetu-llahi ve barekatuh
[size=159]Übersetzung des Fatwas: Im seinem Namen, Erhaben ist er:
Meine würdevolle Tochter, Ich schätze deine Liebe zur Religion und dass du dich an ihre Gesetze halten möchtest und ich bitte Allah, den Erhabenen darum, dass er dir Hilft und dich beglückt. Und Ich empfehle dir, dass du das Haus deiner Familie nicht verläßt und bei anderen Menschen wohnst, weil das für deine Würde und für die Zukunft deines Lebens nicht passend ist. Was das Halten der Gesetze der Religion betrifft, so ist es möglich dies im Haus deiner Familie zu tun, denn dein Gebet und dein Fasten und deine rituelle Waschung sind persönliche Dinge, die du verrichten kannst, ohne dass Jemand dich sieht, z.B. in deinem Zimmer oder in irgendeinem anderen Zimmer, wo keiner ist. Das Kopftuch kann aber mit einer Perrücke ersetzt werden und das nur während du das Haus verlässt und natürlich keiner wird es dir verbieten normale Klamotten zu tragen, die den Körper verdecken, so wie eine schamvolle nicht sehr enge Hose und einen langen Pullover besonders im Winter. Du sollst deine Eltern gut behandeln aber auch das tun, wovon du überzeugt bist und sie werden sich langsam an dich gewöhnen und ihr Widerstand wird immer kleiner werden und letztendlich werden sie dich nicht mehr stören.
Der erste Teil ist von mir der zweite Teil ist von einem Bruder namens 3aliy möge ALLAH :sobhwata: ihn dafür belohnen.
:wasalam:
salam
danke dir, ich fand halt etwas amüsant die Übersetzung: "keiner wird es dir verbieten normale Klamotten zu tragen" klang etwas Jugendlich eben aber nicht deso trotz sehr weise Empfehlungen!! Deine Prüfung besteht darin mit viel Liebe und Geduld den shia Islam deinen Eltern ergründbar zu machen, Inschallah steht Gott dir in allen guten Entscheidungen beiseite!
Meine Eltern wissen nicht, dass ich den shiitischen Islam angenommen habe. Ich habe zwar Bücher zu Hause aber meine Eltern und ich können nicht mehr über Religion miteinander sprechen. Wenn ich jetzt noch sagen würde, dass ich keine Sunnitin mehr bin und Shiitin geworden bin, dann könnte ich nichts tun außer schnell laufen. Aber das wichtigste ist die Geduld, und mit viel Geduld kommt man auch zum Ziel.
Meine Eltern wissen nicht, dass ich den shiitischen Islam angenommen habe. Ich habe zwar Bücher zu Hause aber meine Eltern und ich können nicht mehr über Religion miteinander sprechen. Wenn ich jetzt noch sagen würde, dass ich keine Sunnitin mehr bin und Shiitin geworden bin, dann könnte ich nichts tun außer schnell laufen. Aber das wichtigste ist die Geduld, und mit viel Geduld kommt man auch zum Ziel.
salam
benehme dich weise und wenn du heiraten solltest, was ich dir sehr wünsche, dann bist du außerhalb des Hauses deiner Familie und kannst ein selbstbestimmtes Leben führen!
Der erste Teil ist von mir der zweite Teil ist von einem Bruder namens 3aliy möge ALLAH :sobhwata: ihn dafür belohnen.
salam
danke dir, ich fand halt etwas amüsant die Übersetzung: "keiner wird es dir verbieten normale Klamotten zu tragen" klang etwas Jugendlich eben aber nicht deso trotz sehr weise Empfehlungen!! Deine Prüfung besteht darin mit viel Liebe und Geduld den shia Islam deinen Eltern ergründbar zu machen, Inschallah steht Gott dir in allen guten Entscheidungen beiseite!
:salam:
die Entscheidungen unseres Imams sind immer weise :fatwa: Aber die Übesetzung finde ich wirklich etwas arg flapsig, das könnte man würdevoller ausdrücken, und sollte man auch, meine ich.
Schwester, ist die Frage wirklich an Imam Khamene'i gestellt worden? Kann sein, dass ich mich verlesen habe, aber oben und auch unten steht mehrmals deutlich "... Al-Marja' Ayatullah Al-'Uzhma As-Sayed Muhammad Hussein Fadhlallah".
Oh nein,...es tut mir wirklich sehr sehr leid, ich habe nämlich sowohl an Imam Khamenei sowie an Sayyed Fadlallah geschrieben.
Und jetzt habe ich es irgendwie verwechselt und geschrieben an Imam Khamenei, obwohl das hier garnicht das war was an ihn ging, ich werde es ändern. Das hier ist die Antwort von Großayatollah Sayyed Mohamad Hussain Fadlallah. Es tut mir wirlkich sehr sehr leid. :traurig:
ehrlich gesagt hab ich da gepennt, sorry. Aber schon die Wortwahl hätte mich hellhörig machen sollen, die entspricht so gar nicht der von Imam Khamenei. Aber warum hast du denn zwei Maraje angeschrieben, alinyazimsin ? Man kann nur einem Marja folgen.
Ich weiß, das war zu der Zeit, als ich noch keinen Marja ausgewählt hatte, wo ich noch "neu" shia war, deshalb. Und ich war mir nicht sicher, da habe ich 2 angeschrieben.
Ich weiß, das war zu der Zeit, als ich noch keinen Marja ausgewählt hatte, wo ich noch "neu" shia war, deshalb. Und ich war mir nicht sicher, da habe ich 2 angeschrieben.
salam,
Bis du zufrieden mit der Antwort schwester? Wie wirst du handeln?
Das ist ja schon länger her. Ich kann zum Beispiel mein Zimmer nicht ohne Grund abschließen, mein Vater rastet dann aus ich solll sofort aufmachen usw. Bis jetzt ist es so, dass ich versuche nachts aufzustehen wenn alle schlafen und hole dann alles nach, aber manchmal ist noch jemand wach. Mein Vater brüllt dann rum warum ich noch wach bin.. :(
Und das mit der Perrücke ist auch nicht gerade ideal, denn es ist für mich auch so, dass es ja schön aussieht, ich will aber meine Schönheit verdecken. Meine Eltern merken auch sofort, dass es nicht meine Haare sind und halten mich wieder für verrückt, mein Vater rastet aus usw.
Ich habe zu Hause noch andere Probleme, wie ich handel ist im MOment unklar, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden,...insallah kann ich auch bald wieder mehr für den Islam tun, auch wieder ins Internet, was in den letzten Tagen nicht möglich war.