Der heilige Prophet (ص) sagte: „Das Gleichnis meiner Ahl alBayt ist wie die Arche Noahs: Wer ihr folgt, wird gerettet und wer sich von ihr fernhält ertrinkt/wird bestraft.“
In Ikmal ud-Din ist ein Hadith überliefert durch Jabir al-Ju´fi von Jabir ibn Abdullah (رض), dass folgendes Gespräch zwischen ihm (Jabir ibn Abdullah) und dem Prophet (ص) stattgefunden hat: „Ich sagte: "O Gesandter Allahs wir kennen nun Allah und Seinen Gesandten, doch wer ist dann Waly al Amr? Diese, dessen Gehorsam genauso Pflicht ist wie dein Gehorsam?" Der Prophet (ص) sagte. "O Jabir! Sie sind nach mir meine Nachfolger und die Führer der Muslime; der erste von ihnen ist Ali ibn Abi Talib, dann al-Hassan und al-Hussayn, dann Ali ibn al-Hussain, dann Muhammad ibn Ali, welcher in der Thora als al-Baqir bekannt ist. Diesen wirst du treffen. O Jabir überbringe ihm bitte meine Grüße. Nach ihm kommt Sadiq, Jaafar ibn Muhammad, und nach ihm Musa ibn Jaafar, anschließend, Ali ibn Musa, Muhammad ibn Ali, Ali ibn Muhammad, dann Hassan ibn Ali, und schließlich nach ihm al-Qaim, dessen Name und Beiwort dieselben wie meine sind. Er ist Allahs Autorität auf der Erde und seine Baqia (Restbestand, siehe Vers: 11:86). Er ist der Sohn von Hassan ibn Ali al-Askariy. Er ist die Persönlichkeit, durch dessen Hände Allah den Osten und den Westen der Welt öffnen wird und diese Person wird von ihren Anhängern abwesend sein und sie werden ihn trotzdem lieben. Seine Herrschaft kann nicht durch eine Aussage von irgendjemanden bewiesen werden, außer das Herz, welches Allah mit Glauben erprobt."“ Jabir (رض) sagte: „Ich fragte ihn: "O Gesandter Allahs, wird man von ihm Gebrauch machen, während seiner Abwesenheit?" Er antwortete: "Ja. Bei dem, der mir das Prophetentum zuteilte, sie werden Glanz von seinem Lichte suchen und sie werden sich in seiner Abwesenheit durch Hingabe helfen (beschützen), wie auch den Menschen helfen (und sie beschützen), wenn die Wolken die Strahlen der Sonne verdecken..."“
(Ikmal-ud-Din, vol. 1, S. 253, mit ähnlichem Inhalt in Yanabir-ul-Mawaddah, S. 117)
62.
Malik ibn Anas berichtete über die Tugenden von Imam Jaafar al-Sadiq (ع): „Kein
Malik ibn Anas berichtete über die Tugenden von Imam Jaafar al-Sadiq (ع): „Kein Auge hat je gesehen, kein Ohr hat je gehört und kein Herz (Seele) hat je erwidert, dass es jemanden höher gibt als Imam Jaafar al-Sadiq (ع) bezüglich der Tugenden, des Wissens, des Gottesdienstes und der Frömmigkeit (Ehrfurcht).“
Imam Hussain (ع) bezeugte: „Bei meiner Seele, es gibt keinen Imam, der seine Urteile nicht im Sinne des Heiligen Buches fällt, für Gerechtigkeit sorgt, an dem Glauben der Wahrheit festhält, und sich neben dem Wege Allahs beherrscht.“
Imam Baqir (a.s) sprach: "Wer Gott gegenüber gehorsam ist, ist unser Freund und wer Gott gegenüber ungehorsam ist, ist unser Feind.“ (Al-Kafi, B.2, S.75)
Imam Baqir (a.s) sagte zu Dschabir: "Genügt es für jemanden, der behauptet Schiit zu sein, einfach nur zu sagen, uns, die Familie des Propheten (Ahl-ul-Baita.s.) zu lieben?
Bei Gott, niemand gehört zu unseren Schiiten (Gefolgsleuten), außer diejenigen, die Gott fürchten und ihm gehorchen.
O Dschabir, sie (die Schiiten) sind nicht zu erkennen, außer durch die Demütigung, die Unterwürfigkeit, die Zuverlässigkeit, dem steten Gedenken Gottes, dem Fasten, dem Beten, der Achtung den Eltern gegenüber und der Fürsorge jener Nachbarn gegenüber, die bedürftig, arm, verschuldet oder verwaist sind. Sie sind zu erkennen durch die Aufrichtigkeit, die Rezitation des Korans und durch die Enthaltung über die anderen zu sprechen , außer Gutes über sie zu erzählen und der zuverlässigen Treuhänderschuft ihren Angehörigen gegenüber (in den ihnen anvertrauten Gegenständen).“ (Wasa´il-usch-Schi´ah, B.2, S.74)
Imam Sadiq (a.s) sprach: "Unsere Schiiten (Gefolgsleute) sind diejenigen, die, wenn sie allein und unbeobachtet sind, Gottes viel Gedenken.“ (Bihar-ul-Anwar, B.90, S.162)
Imam Sadiq (a.s) erklärte: "Gewiss, wir hegen Zuneigung zu jenen die vernünftig, klug, tiefsinnig, nachsichtig, freundlich, geduldig, aufrichtig und treu sind. Wahrlich, Gott hat für die Propheten die edlen Charaktereigenschaften bestimmt. Wer also diese Eigenschaften in sich findet, hat Gott dafür zu danken. Wer sie jedoch nicht in sich findet, der flehe Gott an, ihm diese zuteil werden zu lassen. Ich (der Überlieferer) fragte ihn, was diese edlen Eigenschaften sind? Er sprach: Es sind: die Gottesfurcht, die Genügsamkeit, die Geduld, die Dankbarkeit, die Nachsicht, die Schamhaftigkeit (Anstand), die Freigebigkeit, die Tapferkeit (der Mut), die Ehrenhaftigkeit, die Rechtschaffenheit, die Aufrichtigkeit und die Zuverlässigkeit in der Treuhänderschaft (wenn einem etwas anvertraut wird).“ (Al-Kafi, B.2, S.56)
Imam Sadiq (a.s) sagte:"Oh ihr Schiiten, seid uns eine Zierde, seid keine Schande für uns. Sprecht gut und freundlich zu den Menschen, haltet eure Zunge im Zaum und haltet euch von Geschwätzigkeit und schlechten Reden fern.“ (Al-Amali, li-s-Saduq, S.400)