Eine Kleine Aufklärung über die Hanafi Sekte und über Abu Hanifa + die Unterschiede zu anderen Sunnitischen Sekten:
Die juristischen Sunni Sekten Hanafi, Shafeei, Maliki, Hanbali; Awzaei, Dhaheri, ..usw. sind in zwei Methoden unterteilt. Die erste Methode heißt "Ahl alra'rei", welche von Abdullah bin Masood gegründet wurde. Die Hanafi, Shafeei Sekte folgen dieser Methode. Die zweite Methode heißt "Ahl alhadith", welche von Saeed bin Musaiab gegründet wurde. Dieser Methode folgen die Maliki, Hanbali Sekte. Der Unterschied zwischen diesen zwei Methoden ist, dass "Ahl alra'ei" sich hauptsächlich auf den Verstand und die Meinung des Gelehrten verlässt. "Ahl alhadith" verlässt sich hauptsächlich auf die Texte und lehnt die Meinungen ab.
Die Hanafi Sekte ist anders als die anderen Sekten und juristisch anders. z. B. die Unterschiede zwischen der Hanafi und Shafeei Sekte, welche der Hanafi Sekte am nächsten ist, sind:
1 Für die Shafeei Sekte tut Blut die Waschung (wu'dhu) nicht ungültig machen, während es die Waschung in der Hanafi Sekte ungültig macht.
2 In der Hanafi Sekte tut das Berühren einer Frau die Waschung (wu'dhu) nicht ungültig machen, während es die Waschung in der Shafeei Sekte ungültig macht.
3 In der Hanafi Sekte ist es erlaubt die Waschung (wu'dhu) mit einem Wasser, welches mit anderen Flüssigkeiten vermischt ist, während es in der Shafeei Sekte verboten ist.
4 Igelfleisch ist in der Shafeei Sekte erlaubt, in der Hanafi Sekte jedoch verboten.
5 Das Schachspielen ist in der Hanafi Sekte verboten, in der Shafeei Sekte aber erlaubt.
6 In der Hanafi Sekte kann ein Mädchen ohne die Erlaubnis des Vaters heiraten, während es in der Shafeei Sekte nicht ohne die Erlaubnis des Vater gestattet ist.
7 Das "asr" Gebet ist in der Shafeei Sekte eine Stunde früher als in der Hanafi Sekte
Die Hanafi Sekte wird als die größte Sunni-Sekte betrachtet und die Anhänger dieser Sekten befinden sich hauptsächlich in der Turkei, Irak, Indien, Bangladesh, Pakistan, Albanien.
Imam Abu Hanifa hatte ein Buch, welches "Musnad Abu Hanifa" heißt, jedoch beharren die Sunni-Gelehrten, besonders Ibn Hajar, darauf, dass Abu Hanifa kein Buch in seinem Leben geschrieben hat und dass das Buch "Musnad Abu Hanifa" nach seinem Tod von seinen Studenten geschrieben wurde. Das angesehenste buch der Hanafis, auf welches ihre Sekte basiert, ist "Al-Mabsoot" von Imam Sarkhasi und "Hashiat Rad Al-Muhtar" von Imam ibn Abdyn.
Imam Abu Hanifa's erster Lehrer war Hammad bin abi Sulaiman, dann reiste er nach Medina um Wissen von Imam Muhammad Al-Baqir (as), Imam Jaffar Al-Sadeq (as) zu erlangen. Dann reiste Zaid bin Ali (r) nach Irak und Abu Hanfia erlangte Wissen von ihm.
Wie auch immer... Abu Hanifa nutze das Wissen, welches er von der Ahlu albayt (as) erlangte, nicht und er war ein verlorener Student. Es gab viele Debatten zwischen Imam Jaffar Al-Sadeq (as) und Abu Hanifa. Es gab auch Debatten zwischen den Studenten Imam Jaffar Al-Sadeqs (as) und Abu Hanifa, welcher immer der Verlierer in diesen Debatten war. Aber er war starrköpfig, so konnte er seine Fehler nicht korregieren bis er starb.
Es gibt ein schönes Gedicht, geschrieben von einem angesehenen Sunni-Gelehrten, Allamah Al-Zamakhsheri, über die Sunni-Sekten Very Happy Er sagte:
Würde ich über meine Sekte befragt werden, so würde ich es nicht sagen und für mich geheim behalten Würde ich Hanafi sagen, so würden sie sagen, dass ich Alkohol erlaube und es ist eine verbotene Flüssigkeit Würde ich Maliki sagen, so würden sie sagen, dass ich das Fleisch der Hunde erlaube Würde ich Shafeei sagen, so würden sie sagen, dass ich es erlaube die Tochter zu heiraten und das ist verboten Würde ich Hanbali sagen, so würden sie sagen, dass ich heftig und verhasst bin und an Gott als einen Körper glaube Würde ich sagen, dass ich der Ahl hadith Partei angehöre, so würden sie sagen, dass ich wie die Ziege nichts weiß
Aus Respekt zu dem User muss ich sagen das ich es nicht geschrieben habe, sonder Ein anderer User.
Abu Hanifa ist der Begründer der Hanafi Lehre, welche eine der vier Sunni Lehren ist und er ist der erste Imam von diesen vier Imamen und seine Anhänger nennen ihn den größten Imam. Des weiteren ist Abu Hanifa einer der vier Sunni Imamen und eine Säule der Sunni Lehre, die anderen Gelehrten widersprechen diesem Nicknamen (größter Imam). Lasst uns also sehen, was die Sunni Imame und Gelehrten gemäß sunnitischer Referenzen über Abu Hanifa sagten.
Imam Ahmad Ibn Hanbal sagte: Die Leute der subjektiven Meinung sind irregeführt und Leute der Bida'a. Sie sind die Feinde der Sunna und Überlieferung, sie lehnen die Hadithe ab und gehorchen dem Propheten nicht. Sie sehen Abu Hanifa als ihren Imam und folgen ihm. Sie folgen demjenigen, wer auch immer auf der Methode Abu Hanifas ist und an seine Überzeugungen glaubt. Es gibt nicht mehr Irreführung als das, was diese Leute sagen [Resalet alsunna]
Imam Ahmad Ibn Hanbal sagt: Die Aussprüche Abu Hanifas und Scheiße sind gleich [tarikh Bagdad v13 p439]
Imam Malik sagt: keiner, der im Islam geboren wurde, fügte dem Islam einen solchen Schaden zu, wie Abu Hanifa dies tat [tarikh Baghdad v13 p415]
Imam Malik sagt: Den Zwietracht (fitnah), welchen Abu Hanifa säte, ist schlimmer als der Zwietracht, welchen der Satan säte [tarikh Baghdad v13 p416]
Imam Malik sagt: Abu Hanifa bekämpfte die Religion und wer auch immer die Religion bekämpfte, hat keine Religion [tarikh Baghdad v13 p422]
Imam Shafiyye sagt: Ich las in in einem Buch der Anhänger Abu Hanifas und das Buch umfasste 130 Seiten. Ich fand in diesem Buch 80 Seiten, welche gegen den Quran und die Sunnah sind [tarikh Baghdad v13 p437]
Imam Awzay sagt: Abu Hanifa wollte die Basen des Islams ungültig machen [tarikh Baghdad v13 p418]
Sulaiman Ibn Harb sagt: Abu Hanifa und seine Anhänger verhindern den Pfad Gottes zu folgen [tarikh Baghdad v13 p420]
Mansur Ibn Salama sagt: Ich hörte Imam Hamaad Ibn Salama, als er Abu Hanifa verfluchte [Alsuna for Abdula Ibn Ahmad v1 p221]
Mansur Ibn Salam sagt: Imam Shua'aba Ibn Hajaj verfluchte Abu Hanifa [Alsuna for Abdula Ibn Ahmad v1 p221]
Ibn Abi Shayba sagt: Es scheint, das Abu Hanifa ein Jude ist [tarikh Baghdad v13 p441]
Ob ihr es glaubt oder nicht sie exestieren genau so in den Büchern, damals habe ich mir dese Bücher auf englisch runtergeladen bzw im internet angeschaut und verglichen... Es stimmt wirklich!
Interessant ist auch wie bukhary über ihn urteilt da ich die quellen aber nicht habe poste ich hier nichts rein da es sonst kein daleel wäre!
Nein Schwester habe ich nicht "noch nicht" werde mich mal erkundigen.
Was ich aber weiß ist das er das Wissen welches er von den imamen erlangt hat nicht nutzte.
Die Studenten Von Imam Jafaar al Sadiq(as) führten nach dem Tod des Imams gegen Abu Hanifa Debatten die er allesamt verlor :-)!
Außerdem ist da eine Riesige Kluft zwischen Hanbaliten und Hanefiten. Als ich einen Sunnitischen Bruder (der Hanafi ist) in Paltalk ihn mit diesen Aussagen konfrontiere sagte er mir : "Jetzt weiß ich warum die Hanafis die Hanbalis hassen"
ich weiß nur davon, dass Imam Sadiq (a.s) ihn tadelte, weil er den Analogieschluss (qiyas) anwandte:
Von Ali ibn Ibrahim, , seinem Vater, Ahmad ibn Abdillah a- Aq ili, Isa ibn Abdillah al Qurashi, welcher erzählte:
"Abu Hanifa kam zu Abu Abdillah (Imam Sadiq, a.s.) zu Besuch. Der Imam fragte ihn: "Oh Abu Hanifa, es kam mir zu Ohren, dass du den Analogieschluss anwendest (qiyas, d.h. Rückschlüsse ziehen aufgrund von ähnlichen göttlichen Geboten)", und Abu Hanifa erwiderte "Ja". Der Imam sagte (draufhin): "Wende nicht den Analogieschluss an, denn der Erste, der den Analogieschluss anwandte, war Iblis, als er sagte: ´Du erschufst mich aus Feuer, ihn (Adam, a.s.) aber erschufst Du aus Lehm (Quran: 7 : 12).´Daher urteilte er (Iblis), indem er das Feuer mit der Erde verglich. Wenn er das Strahlen und die Eleganz Adams mit dem Strahlen und der Eleganz des Feuers verglichen hätte, dann hätte er erkannt, welches von beiden überlegen ist.´" (Al- Kafi)