Der edle Gesandte (ص) sagte: „Derjenige, der einen wahren Muslim bekümmert, der kann es nicht wiedergutmachen, auch wenn er ihm die ganze Welt gibt. (Es sei denn, diese Person bereut und entschuldigt sich bei der betroffenen Person.)“
Imam Musa alKazim (ع) sagte: „Unter den meist obligatorischen Pflichten gegenüber deine(n)r muslimisch(e)n Bruder/Schwester, ist dass du nichts vor ihm/ihr verheimlichst, was für ihn/sie von Nutzen sein kann, in diesem wie für das nächste Leben.“
Imam Ali ibn Abi Talib (ع) sagte: „Möge Allah denjenigen barmherzigen, der ein Recht fördert und ein Unrecht abwendet, oder eine Ungerechtigkeit widerlegt und Gerechtigkeit stiftet.“
Imam Abu Abdullah al-Sadiq (ع) sagte: „Diese vier Charaktereigenschaften sind von den Verhaltensweisen der Propheten (ع): „Rechtschaffenheit, Güte, Geduld und Ausdauer bei Erschwernissen, und für das Recht eines Gläubigen „aufzustehen“ (sich dafür einzusetzen).““
Imam Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Wahrlich, es sind die ordinären Menschen der Gesellschaft, welche die Säulen der Religion, die Stärke der Muslime und die Verteidigung gegen Feinde, umfassen. Ihr solltet euch daher auf sie stützen und zu ihnen neigen.“
Der edle Gesandte (ص) sagte: „Derjenige, der widerrechtlich das Eigentum eines Muslim an sich reißt, so wird die Unzufriedenheit Allahs mit ihm fortwähren und auch seine guten Taten werden nicht akzeptiert; keine seiner guten Taten wird aufgezeichnet werden, es sei denn, er bereut es und gibt das usurpierte Gut seinem rechtmäßigen Besitzer.“