Der Prophet :saas: sagte: " Sicher ist, dass die menschlichen Geschöpfe von der Zeit Adams bis jetzt wie Zähne eines Kammes sind. Es gibt keine Überlegenheit von Arabern über Nichtaraber oder von Rothäutigen über die Schwarzhäutigen außer in Frömmigkeit."
Mustadrak – ul- Wasaaìl, Vol 12, Seite 89[/size]
__________
Der Gesandte Allahs :saas: sagte: "Die ganze Menschheit sind die Kinder Adams :as: , und Adam :as: wurde aus Erde erschaffen."
Abu Dawood Hadith Nr. 5116 At-Tirmidhii Hadith Nr. 4233
__________
Der Prophet :saas: sagte: "Derjenige, der nach Asabiyyah (im Sinne von Nationalismus) trachtet, gehört nicht zu uns, derjenige, der für Asabiyyah kämpft, gehört nicht zu uns und derjenige, der für Asabiyyah stirbt, gehört nicht zu uns."
Mizan al Hikmah, Hadith Nr. 13035
__________
Imam Sadiq :as: überlieferte, dass der Prophet :saas: sagte: "Derjenige,der "Asabbiyah" ausübt oder derjenige, bei dessen Gegenwart es ausgeübt wird, dem wird der Bund des Glaubens von seinem Genick entfernt."
Al Kulayni, Kafi, vol. 2, bab al 'asabiyyah, Seite 308, Hadith # 2
__________
Imam Ja'far as-Sadiq :as: überliefert, dass der Prophet :saas: sagte: "Wer auch immer in seinem Herzen Asabiyyah (Vorurteil jeglicher Form wie Tribalismus,Rassismus, Nationalismus), auch wenn es nur das Ausmaß eines Keims hat, besitzt, wird ihn Allah am Tag des Jüngsten Gerichts mit den (heidnischen) Beduinen der Jahiliyyah (vor-islamische Ära) zum Leben erwecken."
[size=84]Al Kulayni, al Kafi, vol. 2, bab al 'asabiyah, Seite 308, Hadith # 3
allerings ist Asabiyya allerdings nicht allein Nationalismus, sondern Fixiertheit auf falsche Maßstäbe auch im weiteren Sinne, man könnte es mit "ungerechter Parteinahme" eher übersetzen. Nationalismus ist nur eine Schattierung von Asabiyya. Asabiyya bedeutet auch, wenn man ein unrecht verteidigt, oder insgesamt Ungerechtigkeit zulässt oder geringer wertet, weil sie durch jemanden aus der eigenen Familie begangen wird, aus dem eigenen Stamm, der eigenen Nation usw. , also wenn man mit zweierlei Maß misst. Besonders Asabiyya-gefährdet sind übrigens Mütter.
Allah Taala sagt im Koran Karim: Oh ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigeste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig. [49:13]
In der Fussnote der Übersetzung (ungefähre Bedeutung) steht folgendes: Vers 13 geht davon aus, dass ethnische, sprachliche und kulturelle Unterschiede natürlich sind, missbilligt aber rassische Vorurteile, Nationalismus und kulturellen Chauvinismus.
Und Imam Khomeini (ra) sagt über den Nationalismus und wir sollten usn wirklich vor Augen halten wie schwerwiegend der Nationalismus auf die Ummah eingewirkt hat, er ist unser Hauptfeind Nummer 1:
* Dieses nationalistische Denken und Ausgerichtetsein ist die Ursache für die Misere der Muslime
* Nationalistisches Denken und Ausgerichtetsein treibt das iranische Volk in eine „Vis à Vis-Position“ mit den anderen muslimischen Völkern.
* Die Verbreitung des rassistischen und nationalistischen Gedanken gehört zu den Dingen, die die Ränkeschmiede planten, um für die Uneinigkeit unter den Muslimen zu sorgen und um dessentwillen die Imperialisten ins Propagandahorn blasen.
* Der Plan der Großmächte und deren Hörigen beruht u. a. darin, in den Reihen der Muslime – in denen der Erhabene und Segensreiche Gott Freundschaft füreinander wachsen ließ und die Er zu Brüderlichkeit untereinander aufrief – Zwietracht zu säen und sie voneinander zu trennen.
Mittels Bezeichnung wie: türkisches Volk, kurdisches Volk, arabisches Volk, persisches Volk etc. werden die Muslime voneinander separiert, isoliert und darüber hinaus zu Feindschaft untereinander veranlasst. Dieses aber steht im krassen Widerspruch zu jener Richtung, in die Islam und der Heilige Koran weisen.
* Jene, die mit ihrer Betonung spezieller Begriffe wie: „Nationalität“, „Nationalismus“ und „Stammesbewusstsein“ für Spaltung und Zwietracht unter den Muslimen sorgen, gehören zu den „Heerscharen“ Satans. Sie unterstützen damit die Machenschaften der Gewaltmächte und Widersacher des Heiligen Koran.
* Unsere Bewegung ist in erster Linie eine islamische…, bevor sie eine iranische ist.
(Quelle: "Worte und Weisheiten" von Imam Khomeini (s)
"Und Er begann die Schöpfung des Menschen aus Ton."
- Übersetzung des heiligen Quraan Sure 32:7
Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: «Unterwerfet euch Adam»; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.
Er sprach: «Was hinderte dich, daß du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir gebot?» Er sagte: «Ich bin besser als er.Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!»
- Übersetzung des heiligen Quraan Sure 7:11 - 12
Der Quraan spricht auch über die Erschaffung Adams (as). Adam (as) gilt als der Archetyp (griechisch: Urbild, Mehrzahl: Archetypen) eines jeden Menschen, egal welche Hautfarbe oder Geschlecht. Das besondere Merkmal Adams (as) ist, dass er aus einer Substanz erschaffen wurde, die als Erde definiert wird. Auch heute sehen wir dies als Beweis für die Herkunft des Menschen. Wenn der Mensch ( wie jedes Lebewesen) stirbt und durch verschieden Verwesungsprozesse gegangen ist, so wird die einzige Substanz, die von ihm übrig bleibt, die Erde sein. Auch darin sind Zeichen für den Denkenden, denn wenn die Basis eines Menschen Erde ist, somit kann kein Mensch aufgrund von"Rasse"oderNationalität bzw Stammeszugehörigkeit über den anderen stehen. Wir lesen in folgende Ahadith:
Der Prophet (saw) sagte:" Ihr seid alle die Kinder Adams, und Adam wurde aus Erde erschaffen. Der nobelste unter euch ist der, der am frommsten ist."
- Miskat Ul-Anwar ( The Lamp Niche For The Best Traditions) Hadith 289 - Tuhaf Al-Uqoul ( The Masterpieces Of The Intellects) Seite 45
Der Gesandte Allahs (saw) sagte: "Die ganze Menschheit sind die Kinder Adams (as), und Adam (as) wurde aus Erde erschaffen."
- Abu Dawood Hadith Nr. 5116 - At-Tirmidhii Hadith Nr. 4233
Der Prophet (saw) sagte:" Oh Ali (as), auf dem Weg des Islam hat Allah die Arroganz und das Stolzsein auf die Vorfahren, das vor der islamischen Ära befolgt wurde, weggenommen. Alle Menschen sind Nachkommen Adams, der durch Erde erschaffen wurde. Der ehrwürdigste unter ihnen ist nach Allahs Sicht der Frömmigste.
- Al-Mawaaizh, Seite 79 (Englische Version)
Alleine die aus Frömmigkeit geschaffenen Taten heben den Wert eines Menschen an. Was aus Erde ist, wird darin zurückkehren. Nur was jeder selbst aus sich, also aus Erde formt wie z. B. ein Gefäß aus Ton wird eine Wertsteigerung haben. Somit ist Herkunft und Rasse im Islam nicht ausschlaggebend, sondern nur die Taten des Menschen. Jeder hat also selbst die Chance, sich zu verwirklichen.
Die Chance zur eigenständigen Verwirklichung jedes einzelnes Menschen aufgrund von Intelligenz und Weisheit erkennt man in einer Predigt von Ali (as) (erster Imam der Schiiten und vierter Kaliph der Sunniten).
Imam Ali (as) sagte über die Schöpfung Adams: "Allah sammelte von harter, weicher, süsser und saurer Erde, Lehm das er in Wasser tauchte, bis er rein wurde, und formte ihn, bis das Feuchte klebrig wurde. Davon gestaltetet er Bilder mit Kurven, Gelenken, Gliedern und Abschnitte. Er befestigte ihn bis er für eine bestimmte Zeit und bekannte Dauer trocknete. Dann blies er Lebenshauch ein, worauf er dann die Gestalt eines Menschen annahm, mit einem Kopf, der ihn steuert, mit einer Intelligenz, wovon er gebrauch macht, Gelenke, die ihn tragen, Organe, die ihre Position ändern, die Weisheit, zwischen Wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden,der schmeckt und riecht, in (verschiedenen) Farben und Arten. Er ist eine Mixtur zwischen Gelenken verschiedener Farben, Bindegewebe, divergenter Widersprüche und unterschiedlichen Eigenschaften wie Hitze, Kälte, Softheit und Stärke. - Nahl Al-Balaghah Predigt Nr.1
Der Nationalismus ist eine teuflische Eigenschaft, da Iblis selbst damit begonnen hat. Wer nun mit dem Nationalismus argumentiert, danach Handelt oder darin stirbt, stirbt nicht als Muslim(Ahadith- der Gesandte Gottes-saas)
Und möge Allah swt uns alle vom Nationalismus fern halten.
:wasalam:
salam
Bitteschön Bruder dafür sind wir da! Ganz unabhängig ob er nun Schia oder Sunni ist, er muss akzeptieren was der Quran sagt, sofern der Glaube in ihm ruht!
wie sieht es eigentlich mit "Anti" Nationalismus aus, d.h. wenn man eine bestimmte Nation nicht mag, auch wenn sie Muslime sind und nun mal das Pech haben, einer bestimmten Nation anzugehören?