Ich habe das gerade in einem sunnitischen Forum gelesen. Mich würde jedoch auch interessieren, ob unsere Gelehrten auch die gleiche Meinung vertreten?
Hat jemand von euch Fatwas zur Hand? Wäre euch dankbar!
ZitatMänner und Frauen, die sich in Chat-Räumen unterhalten (Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms) Frage Ich bin eine Schwester, die sich regelmäßig bei Paltalk einloggt und dann in die islamischen Räume geht, sodass ich einiges neues Wissen bezüglich unserer Religion gewinnen kann. Manchmal, wenn ich in einem dieser islamischen Räume bei Paltalk bin, fragt ein muslimischer Bruder (der nach einer Ehefrau sucht) mich, ob ich mit ihm privat chatte, sodass wir einander kennenlernen können. Einige der Fragen, die er mich fragt, sind: wo ich lebe, mein Alter, ob ich verheiratet bin (nebenbei: ich bin nicht verheiratet), ob ich plane, zu heiraten, ob ich bei meinen Eltern lebe, u.s.w. Mein Problem ist, ich weiß nicht, ob es mir erlaubt ist (islamisch), einem nicht-mahram Bruder diese Art von Informationen über mich zu geben. Ist es wirklich SÜNDE, über das Schreiben mit einem Bruder zu sprechen
Antwort Alles Lob gebührt Allâh. Es ist nichts Falsches für eine muslimische Frau, vom Internet Gebrauch zu machen und die Paltalk-Webseite für diesen Zweck zu besuchen, solange dies nicht zu etwas verleitet, das im Islam verboten ist, wie das private Unterhalten mit Männern. Dies ist so, weil das Reden mit Männern zum Chatten werden könnte, was normalerweise zur Verlockung führt. Daher ist es erforderlich, konsequent zu sein und dies zu vermeiden, nach Allâhs Wohlgefallen strebend und Seiner Strafe fürchtend. Wie oft haben diese Unterhaltungen zu schlimmen Ergebnissen geführt und ebenso Leute dazu gebracht, sich zu verlieben, und haben einige dazu verleitet, Dinge zu tun, die noch schlimmer sind als dies. Der Shaytân bringt jeden von ihnen dazu, sich attraktive Qualitäten am Anderen vorzustellen, welche sie dazu verleiten, eine Bindung zu entwickeln, was für ihr geistiges Wohlergehen und ihre weltlichen Angelegenheiten schädlich ist. Die Sharî’ah versperrt alle Wege, die zu Fitnah (Verlockung, Versuchung) führen könnten, deshalb verbietet sie die Sanftheit in der Sprechweise und erlaubt einem Mann nicht, mit einer nicht-mahram Frau alleine zu sein. Zweifellos gelten diese privaten Chats nicht als Khulwah, in dem Sinne, dass die beteiligten Leute sich nicht gegenseitig sehen können, aber sie sind eine der größten Ursachen für Fitnah, was allbekannt ist. Was dir passierte, ist das beste Zeugnis für die Wahrheit über das, was wir sagen, weil es für einen Mann schwierig ist, einer gläubigen Frau diese persönlichen Fragen zu stellen, außer wenn er diese Hilfsmittel benutzt, die in einer schlechten Art und Weise benutzt werden. Fürchte Allâh und sprich nicht mit nicht-mahram Männern. Dies ist sicherer für deine religiöse Verpflichtung und reiner für dein Herz. Du solltest beachten, dass die Heirat mit einem rechtschaffenen Mann ein Segen Allâhs ist und ein Segen kann nicht mit Hilfsmitteln der Sünde erworben werden. Sheikh Ibn Jibrîn (möge Allâh ihn bewahren) wurde gefragt: Wie lautet das Urteil über den Schriftwechsel zwischen jungen Männern und Frauen, wenn dieser Schriftwechsel frei von Unsittlichkeit und Liebe ist
Er antwortete: Es ist keinem Mann gestattet, mit einer Frau zu schreiben, die nicht seine Mahram ist, wegen der Fitnah (Versuchung), die damit verbunden ist. Eine Person mag denken, dass keine Fitnah dabei ist, aber der Shaytân wird es so lange weiter versuchen, bis er ihn in Versuchung führt. Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) befahl denjenigen, die von dem Dajjâl gehört haben, von ihm fernzubleiben und sagte, dass ein Mann sich ihm als ein Gläubiger nähern kann, aber der Dajjâl wird es so lange weiter versuchen, bis er ihn irregeführt hat. Der Schriftwechsel zwischen jungen Männern und Frauen zieht eine große Menge Fitnah und Gefahren mit sich, also müssen wir es vermeiden, selbst wenn der Fragesteller sagt, dass dieser Schriftwechsel frei von Unsittlichkeit und Liebe ist. Aus Fatâwa al-Mar’ah, zusammengestellt von Muhammad al-Musnad, S. 96. Zweifellos ist die Unterhaltung via Chat-Räumen noch gefährlicher als die Unterhaltung per Mail, dennoch sind beide schlecht. Und Allâh weiß es am besten. Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 34841)
das ist erstens eine salafitische Fatwa, und außerdem, warum muss man denn für jede Kleinigkeit nach einer Fatwa fragen?
Es reicht doch der gesunde Menschenverstand, und der sagt, dass wenn eine bestimmte Grenze überschritten wird, dann so eine Unterhaltung nicht stattfinden soll. Ganz davon abgesehen, dass ich es eine Unverschämtheit finde, von Schwestern (oder auch Brüdern, hats leider auch schon gegeben) per Mail oder pn so persönliche Daten zu erfragen.
Ein Problem besteht auch darin, das die klassische Vermittlerrolle hier in Deutschland einfach nicht da ist. In zumeinst islamisch geprägten Ländern ararngieren Familien die Ehen oder man weis einfach wie man an eine Frau/Mann kommt, das ist leider hier nicht so. Was macht ein deutscher Muslim/a der/die einen Mann/ oder eine Frau kennelernen möchte? Sie haben nicht die klassischen Wege wie wir sie haben. Wenn ein Chatraum von Muslimen gegründet wurde, darin sich Brüder wie Schwestern aufhalten, dann sollten beide Geschlechter wissen, wo ihre Grenzen erreicht sind. Anzüglichkeiten verbieten sich, ebenso wie Stalking. Die Schwester sollte nur darauf antworten wenn ihrerseits eine Absicht zur Ehe besteht, ansonsten machen solche Angaben ja keinen Sinn. Aber wenn ein Bruder zb die Absicht hat zu heiraten, sollten die anderen Geschwister ihm dabei helfen und ihn bei der Suche unterstützen, denn die Heirat ist an sich was schönes und wenn ein Bruder aufrichtig nach einer Ehepartnerin sucht, dann sollte man ihn nicht verdammen oder gar ihm schlechtes unterstellen, wenn er eine Schwester anspricht auf die Ehe, denn er beabsichtigt von der Einsamkeit in die Zweisamkeit zugehen!
Ein Problem besteht auch darin, das die klassische Vermittlerrolle hier in Deutschland einfach nicht da ist. In zumeinst islamisch geprägten Ländern ararngieren Familien die Ehen oder man weis einfach wie man an eine Frau/Mann kommt, das ist leider hier nicht so. Was macht ein deutscher Muslim/a der/die einen Mann/ oder eine Frau kennelernen möchte? Sie haben nicht die klassischen Wege wie wir sie haben. Wenn ein Chatraum von Muslimen gegründet wurde, darin sich Brüder wie Schwestern aufhalten, dann sollten beide Geschlechter wissen, wo ihre Grenzen erreicht sind. Anzüglichkeiten verbieten sich, ebenso wie Stalking. Die Schwester sollte nur darauf antworten wenn ihrerseits eine Absicht zur Ehe besteht, ansonsten machen solche Angaben ja keinen Sinn. Aber wenn ein Bruder zb die Absicht hat zu heiraten, sollten die anderen Geschwister ihm dabei helfen und ihn bei der Suche unterstützen, denn die Heirat ist an sich was schönes und wenn ein Bruder aufrichtig nach einer Ehepartnerin sucht, dann sollte man ihn nicht verdammen oder gar ihm schlechtes unterstellen, wenn er eine Schwester anspricht auf die Ehe, denn er beabsichtigt von der Einsamkeit in die Zweisamkeit zugehen!
:salam:
ich wollte niemandem was Schlechtes unterstellen, aber die Erfahrung zeigt nun mal, dass das Risiko per Internet groß ist, weil man nicht wissen kann, wer da sitzt, schön tippen kann jeder. Das heißt nicht, dass es so grundsätzlich verwerflich ist, aber wenn jemand einfach so eine Schwester anquatscht "Wie alt bist du" usw., dann finde ich das einfach nur plump. Ist mir leider schon oft passiert, musste den Betreffenden leider enttäuschen :grins: Ich habe meinen Mann auch ohne Internet kennengelernt, mit der klassischen Vermittlerrolle, das geht in Deutschland auch. Alhamdulillah gab es gute Geschwister, die dabei behilflich waren.
Das Internet ist nun mal ein neues Kommunikationsmedium und kann wie jedes Medium nützliches wie Dummes erzeugen. Wenn ein Bruder einer Schwester den Hof macht, kann er dabei viel Adab ans Licht bringen und man kann sich auch gesittet und voller Respekt begegnen. Die klassische Vermittlerrolle gibt es nicht, sie wird ausschließlich unter den ausländischen Muslimen praktiziert, wovon deutsche Muslime zumeist nicht profitieren können. Wer nicht weis wer am anderen Ende der Leitung ist, der möge sie sich bei reiner Absicht vergewissern um wem es sich handelt, ganz einfach. Das Internet bietet die Möglichkeit Menschen kennenzulernen und eine Realität ist nunmal, das man das Internet als zukünftiges Kontaktportal nicht mehr ausschließen kann. Man kann auch im wirklichen Leben mit einem Brautwerber auf die Nase fallen.
Fatima abla hat schon Recht, für so etwas sollte man eigentlich keine Fatwa brauchen, weil man sich dies eh selber beantworten kann.
Ich hatte in diesem Forum einst eine Umfrage gestartet, und wirklich JEDER User hatte eines dieser Chat-Programme auf dem PC installiert. Nein, ich will auch keineswegs jemandem etwas unterstellen, aber es ist leider wirklich so geworden, dass viele ihren Ehepartner per Mausklick kennenlernen.
Dabei ist wohl die Frage nach dem Alter eines der "normalsten" Fragen. Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die ihren Mann per MSN kennen gelernt hat, obwohl sie in Österreich lebte und er in der Türkei.
Ich denke auch, dass es in Deutschland/Österreich zu wenige "Vermittler" gibt. Ich denke, dass dabei auch die Moscheen ihren Pflichten nicht nachgehen. Wie viele Frauen hat der Hl. Prophet (saas) in den Moscheen verheiratet? und wie oft passiert so etwas heute noch?
Fatima abla hat schon Recht, für so etwas sollte man eigentlich keine Fatwa brauchen, weil man sich dies eh selber beantworten kann.
salam eben! Der Islam ist eine Verstandsreligion und beruht auf der Vernunft, ein wenig eigenes Nachdenken, das ewige Nachhaken bei den Gelehrten!
Zitat Ich hatte in diesem Forum einst eine Umfrage gestartet, und wirklich JEDER User hatte eines dieser Chat-Programme auf dem PC installiert. Nein, ich will auch keineswegs jemandem etwas unterstellen, aber es ist leider wirklich so geworden, dass viele ihren Ehepartner per Mausklick kennenlernen.
Ein eben neues Phänomen unserer Zeit, das kennenlernen über den PC kann man nicht mehr ausschließen, es fungiert mittlerweile als neue Partnervermittlung.
ZitatDabei ist wohl die Frage nach dem Alter eines der "normalsten" Fragen. Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die ihren Mann per MSN kennen gelernt hat, obwohl sie in Österreich lebte und er in der Türkei.
ja möchte man sich kennenlernen, so sind solche fragen nicht anstößig, besonders nicht wenn beide die Bereitschaft sich kennenzulernen mitbringen! Man muss den Menschen auch immer als einen mündigen Muslim betrachten, dem man nicht unterstellen sollte, das er gleich in eine Sünde tappt wenn er mit einer Frau/ Mann in Kontakt tritt.
Zitat Ich denke auch, dass es in Deutschland/Österreich zu wenige "Vermittler" gibt. Ich denke, dass dabei auch die Moscheen ihren Pflichten nicht nachgehen. Wie viele Frauen hat der Hl. Prophet (saas) in den Moscheen verheiratet? und wie oft passiert so etwas heute noch?
:wasalam:
Ein ganz wichtiger Punkt der hier angesprochen wurde!!! Die Moscheen sind noch lange nicht das was sie sein müssten, nämlich anlaufstellen, für ledige oder geschiedene Muslime.
Zitat von Zainab al-KubraIch hatte in diesem Forum einst eine Umfrage gestartet, und wirklich JEDER User hatte eines dieser Chat-Programme auf dem PC installiert. Nein, ich will auch keineswegs jemandem etwas unterstellen, aber es ist leider wirklich so geworden, dass viele ihren Ehepartner per Mausklick kennenlernen.
:salam:
Einen Messenger zu haben ist nicht gleichbedeutend damit, dass man mit fremden Leuten chattet, egal ob Mann oder Frau. Viele haben Familie in anderen Ländern und gerade da bieten Messenger eine kostenlose Alternative zum altbewährten Telefon, um mit seinen Verwandten via Chat, Voice Chat oder auch Webcam zu kommunizieren.
Zitat von Zainab al-KubraIch hatte in diesem Forum einst eine Umfrage gestartet, und wirklich JEDER User hatte eines dieser Chat-Programme auf dem PC installiert. Nein, ich will auch keineswegs jemandem etwas unterstellen, aber es ist leider wirklich so geworden, dass viele ihren Ehepartner per Mausklick kennenlernen.
:salam:
Einen Messenger zu haben ist nicht gleichbedeutend damit, dass man mit fremden Leuten chattet, egal ob Mann oder Frau. Viele haben Familie in anderen Ländern und gerade da bieten Messenger eine kostenlose Alternative zum altbewährten Telefon, um mit seinen Verwandten via Chat, Voice Chat oder auch Webcam zu kommunizieren.
:wasalam:
Salam
Genau deswegen möchte ich niemandem etwas unterstellen Bruder!
Zitat von Zainab al-KubraIch hatte in diesem Forum einst eine Umfrage gestartet, und wirklich JEDER User hatte eines dieser Chat-Programme auf dem PC installiert. Nein, ich will auch keineswegs jemandem etwas unterstellen, aber es ist leider wirklich so geworden, dass viele ihren Ehepartner per Mausklick kennenlernen.
:salam:
Einen Messenger zu haben ist nicht gleichbedeutend damit, dass man mit fremden Leuten chattet, egal ob Mann oder Frau. Viele haben Familie in anderen Ländern und gerade da bieten Messenger eine kostenlose Alternative zum altbewährten Telefon, um mit seinen Verwandten via Chat, Voice Chat oder auch Webcam zu kommunizieren.
:wasalam:
:salam:
genau so ist es. Ich habe auch MSN, allerdings nutze ich ihn nicht für diese Zwecke, ist alhamdulillah nicht mehr nötig.
Ich kann via MSN mit meiner gesamten Familie im Iran sprechen, mit meinem Freund in London und mit meinen guten Freunden in anderen Städten Deutschlands. Ein Freund lebt sogar auf der Insel Grenada, etwa 17.000 Kilometer von Deutschland entfernt. Wir sehen uns und hören uns auch wenn die entsprechende Technik vorhanden ist. Es kommt auf den Gebrauch solcher Möglichkeiten an, es ist wie mit allen anderen dingen auch, der Mißbrauch ist mit ansich jedem Medium möglich!