Der edle Prophet (ص) sagte: „Am Tage der Auferstehung wird ein Rufer mitteilen: „Wo sind die Unterdrücker und ihre Helfer, und diejenigen, die ein Tintenfass für sie vorbereiteten oder eine Tasche für sie befestigten oder eine Tinte für einen Stift für sie lieferten? So sammelt sie alle mit ihnen (den Unterdrückern)!““
mam Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Bei Allah, auch wenn man mir das Gebiet der sieben Länder mit allem was unter den Himmeln existiert geben würde, um mich Allah, durch das Entreißen eines Körnchens Gerste von einer Ameise, zu widersetzen, so würde ich es nicht tun!“
Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Es gibt drei Arten von Übertretungen: Die Übertretungen, die Allah der Erhabene vergibt; die, die Er nicht vergibt und diejenigen, die er nicht ignoriert. Die Übertretung, die Er nicht vergibt, ist Kufr (Unglaube). Die Übertretungen, die Er vergibt, sind die, die der Mensch gegen sich selbst, zwischen ihn und Allah, begeht. Doch die Übertretungen, die Allah nicht ignoriert, sind die, die man gegen andere begeht.“
Erklärung: Die dritte Art der Übertretung bezieht sich auf das Verletzen der Rechte anderer. Der Weg zur Vergebung geschieht in erster Linie dadurch denjenigen, den man verletzt hat um Verzeihung zu bitten. Verzeiht ihm diese Person, ist diese Übertretung, wie eine Sünde gegen sich selbst. Folglich sollte man nun Allah um Vergebung bitten.
Imam Abul-Hassan Ali (ع) sagte: „…nichts veranlasst mehr die Aufhebung der Gnaden Allahs, oder für die Schnelligkeit Seiner Vergeltung, als die Kontinuität der Unterdrückung, weil Allah die Bitten/Gebete der Unterdrückten erhört und die Unterdrücker ausschaut.“