Meine Frage geht dahin, das ich Wissen möchte warum der Imam nicht Tot ist und wieso er nicht erst dann zurückkehrt wenn die Zeit reif ist dafür oder warum er lebt und nichts tut und das zumindestens so das wir es nicht sehen oder miterleben können? Also wie begründet sich das existieren eines noch lebenden Imams und wieso hat Allah einen Imam am leben gelassen während er 11 andere hat sterben lassen?
Wenn der Imam nicht als Führer fungiert was ist dann seine Aufgabe? Wartet er nur und schaut dem Treiben der Geschichte zu oder was ist seine Bestimmung?
Als er in der kleinen Verborgenheit gelebt hat, hat er sich aus den Geschäften jener Zeit nicht zurückgezogen, er war zwar körperlich nicht anwesend aber seine Vertrauten wussten was zu tun war. Wieso sollte das alles abruppt abbrechen und plötzlich eine passivität seitens des Imams auftreten?
Zu Allah gehört, das sein Geschöpf zu keiner Zeit sagen kann, es wäre nicht geführt oder gewarnt worden. Könnte dies auch nur für einen Augenblick ein Mensch behaupten, wäre Allah nicht der Rechtleitende und hätte Mängel aufzuweisen. astagfirullah Der Imam muss irgendwie wirken und ich frage euch liebe User WIE oder durch WEM oder WAS wirkt er?
Zitat von karbalawarum der Imam nicht Tot ist und wieso er nicht erst dann zurückkehrt wenn die Zeit reif ist
ganz einfach. allah hat zur keiner zeit die welt und die menschheit ohne ein hujja gelassen. imam lebt seit 1200 jahren in der verborgenheit. und die welt würde aufhören zu existieren wenn es nach den 11. imam keinen weiteren hujja geben würde. insha allah werde ich später eine überlieferung darüber schreiben. wie gesagt, die welt würde ohne ein hujja nicht existieren. so will es allah
Zitat von karbalaWenn der Imam nicht als Führer fungiert was ist dann seine Aufgabe? Wartet er nur und schaut dem Treiben der Geschichte zu oder was ist seine Bestimmung?
ohne die sonne gebe es kein leben auf der erde. es ist das licht der sonne,die uns helligkeit und leben schenkt. selbst wenn die sonne hinter schwere schwarze wolken ist, erfüllt sie ihre aufgabe.
laut imam sadiq :as: ist imam mahdi :as: gleich einer sonne, der hinter den wolken ist. er ist zwar verborgen doch er leitet mit allahs hilfe die umma.
später werde ich zuhause ahadith darüber übersetzen und wieder hier her kommen. insha allah
ZitatMeine Frage geht dahin, das ich Wissen möchte warum der Imam nicht Tot ist und wieso er nicht erst dann zurückkehrt wenn die Zeit reif ist dafür oder warum er lebt und nichts tut und das zumindestens so das wir es nicht sehen oder miterleben können?
Wir können es sehr wohl miterleben, das beste Beispiel ist die Islamische Revolution im Iran. Aber es gibt noch viel mehr, z.B. wurden die Israelis schon mehrmals aus Libanon vertrieben. Nun frage ich mich und gleichzeitg auch euch: Warum sind die Muslime speziell in diesem beiden Ländern so erfolgreich? Es kann ja nicht nur daran liegen, dass es Schiiten sind. Schiiten gibt es auch woanders in größerer Zahl (Pakistan, Afghanistan, Irak), aber dort werden sie noch sehr unterdrückt. Was ist an den iranischen / libanesischen Schiiten anders? Zuerst aber sollten wir fragen, warum der 12. Imam überhaupt in die Verborgenheit entrücken musste. "Theoretisch" hätte Allah ja durch die Jahrhunderte hindurch noch ein paar mehr Imame schicken können.
ZitatAlso wie begründet sich das existieren eines noch lebenden Imams und wieso hat Allah einen Imam am leben gelassen während er 11 andere hat sterben lassen?
Nun gibt es ja die Vorhersage des Propheten (s.a.s.), dass es zwölf Imame sein sollen. Aber warum nur diese Zwölf, könnte es sein, dass die Ummah es von da an schlichtweg nicht mehr verdient hatte, einen Imam unter sich zu haben? Sie waren nicht willens oder in der Lage, ihren Imam zu schützen, deshalb hat Allah ihn mit der Verborgenheit geschützt, aber es hat sicher noch viele andere Gründe.
ZitatWenn der Imam nicht als Führer fungiert was ist dann seine Aufgabe? Wartet er nur und schaut dem Treiben der Geschichte zu oder was ist seine Bestimmung?
Wer sagt denn, dass er nicht als Führer fungiert, nur mit seinen ausgesuchten Leuten? Außerdem gibt es eine Aussage eines Imams, die ich nur sinngemäß wiedergeben kann, dass der verborgene Imam so wirken wird wie die Sonne, wenn sie von Wolken verhüllt ist. Sie ist da, und sie wirkt, nur nicht in voller Kraft. Edit: Sorry, Ansar hat das ja schon geschrieben.
ZitatAls er in der kleinen Verborgenheit gelebt hat, hat er sich aus den Geschäften jener Zeit nicht zurückgezogen, er war zwar körperlich nicht anwesend aber seine Vertrauten wussten was zu tun war. Wieso sollte das alles abruppt abbrechen und plötzlich eine passivität seitens des Imams auftreten?
Weil heute vielleicht nicht genügend gute Anhänger da sind? Außerdem ist es nur eine "gefühlte" Passivität unsererseits. Man kann ja genauso fragen, warum Allah nicht selber was tut, um die Welt von den vielen Problemen zu befreien. Wir warten auf ihn, aber was bedeutet Warten? Passivität, oder Aktivität? Er wartet nicht auf seine Bestimmung, sondern darauf, dass der Zustand der Ummah soweit ist, dss er kommen kann.
Imam Mahdi wirkt durch seinen Vertreter, erst war das Imam Khomeini, dann Imam Khamenei. Seltsamerweise gab es zu Lebzeiten Imam Khomeinis keine solchen Diskussionen, ob er der "richtige" Vertreter ist.
Zitat von fatimaZuerst aber sollten wir fragen, warum der 12. Imam überhaupt in die Verborgenheit entrücken musste
imam baqir :as: sagte,dass der 12. imam in die verborgenheit ging, damit man gut und böse voneinander trennen kann. das bedeutet,dass man in der zeit der verborgenheit, die eine schwere prüfung ist, sehen kann wer an den glauben fest hält und wer daran zweifelt.