Kufa war vor langer Zeit das Zentrum der islamischen Herrschaft . Viele Entscheidungen wurden dort getroffen , die für die Muslime von großer Bedeutung waren . So war es auch nicht verwunderlich , dass viele Menschen Kufa besuchten .
Eines Tages begegneten sich unweit von Kufa zwei Männer . Einer war Muslim , der andere nicht . Als sie nebeneinander ihres Weges gingen , fragte der Nicht - Muslim : "Wohin führt Dich Dein Weg ?" "Mit Gottes Hilfe nach Kufa " antwortete der Muslim . Sie unterhielten sich einige Zeit , bis sie an eine Weggabelung kamen . Die Hauptstraße führte weiter nach Kufa und der Seitenstraße nach einen kleinen Ort . Dieser Ort war das Reiseziel des Nicht -Muslims , und er schlug diesen Weg ein . Doch verwundert musste er feststellen, dass der Muslim dennoch an seiner Seite blieb . " Nanu ! Ich denke Du willst nach Kufa ?" fragte er daraufhin den Muslim . "Ja , das ist richtig !" antwortete dieser . "Aber dann musst Du doch weiter auf der Hauptstraße bleiben . Dieser Weg führt nicht nach Kufa ." erwiderte der Nicht - Muslim . "Doch wir waren einige Zeit Weggefährten , und unser Prophet hat gesagt , dass zwei Menschen , die sich unterwegs begleiten , einander zu Dank verpflichtet sind . Deine Gesellschaft hat mir die Reise kurzweilig gemacht , und nun ist es meine Pflicht , Dich einen Teil Deines Weges zu begleiten . Dann werde ich meinen eigenen Weg fortsetzen ."
"Nun verstehe ich , warum euer Prophet den Glauben des Islam so schnell verbreiten konnte . Diese Einstellung ist wirklich bewundernswert !" erklärte der Nicht - Muslim . Als er später erfuhr , dass sein Begleiter Ali (a.s.) , der Cousin und Schwiegersohn des Propheten war , stieg seine Bewunderung noch weiter . Es dauerte nicht lange , und er wurde auch Muslim und gehörte zu den treuesten Freunden und Gefährten Alis (a.s.)