Wen wir uns einmal die Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten ansehen, stellen wir fest, dass sie ihr Leben einer bestimmten Idee oder Überzeugung gewidmet haben. Ihr Lebenswerk bestand darin, dass sie diese Idee und Botschaft an die Menschheit weitergegeben haben. Die Geschichte zeigt uns auch, dass diese Menschen ihre Anstrengungen noch verstärkt haben, wenn sie auf Hindernisse gestoßen sind. Je größer die Gegnerschaft war, die sie zu überwinden hatten, desto bestimmter waren sie in ihrer Einstellung. Dies gilt auch für Imam Ali. Er widmete sein Leben der Verbreitung des Islam.
Ali Ibn Abu Talib, war der Cousin von Prophet Muhammad (F.s.m.i.) und heiratete später die Tochter des Propheten, Hazrat Fatima Zahra. Er wurde am 13. Radschab des Jahres 600 n. Chr. in der heiligen Ka'ba in Mekka geboren. Im Alter von etwa sechs Jahren kam er in die Obhut des Propheten, der ihn später auch mit "Bruder" anredete.
So war er von Anfang an dem Gesandten Gottes nahe und sein Charakter glich dem des Propheten. Als der Prophet von Allah aufgefordert worden war, seine nächsten Verwandten vor dem Götzendienst und dem daraus resultierenden schiechten Leben im Jenseits zu warnen, lud er sie in sein Haus ein. 40 seiner nächsten Verwandten, darunter seine Onkel Abu Talib, Abbas, Hamza und Abu Lahab waren gekommen.
Er erklärte ihnen, dass Gott ihn ausgewählt habe, um die Menschen auf dem rechten Weg zu leiten. Er sprach: "Ich lade euch ein, euch dem Willen Gottes zu unterwerfen und rate euch, Seinen Zorn zu fürchten. Wer will mich unterstützen und mein Bruder sein, mein Erbe und mein Nachfolger? Er wird ebenso zu mir sein, wie Aaron zu Mose war."
Niemand war bereit, in Muhammad den Gesandten Gottes zu sehen. Nur Ali trat vor und der Prophet akzeptierte ihn. Ali verteidigte und schützte den Propheten bereits in jungen Jahren, als der Prophet beleidigt und mit Steinen beworfen wurde.
Imam Ali hat viele Aussprüche, Briefe und Predigten hinterlassen die in dem Buch "Nahjul Balagha" gesammelt wurden. Sie werden sowohl wegen ihres Inhalts als auch wegen der Schönheit der Sprache sehr geschätzt.
Imam Ali legte die Grundprinzipien der arabischen Sprache fest: er erklärte, die drei Teile der Rede seien Subjekt, Verb und Objekt. Einem seiner Gefährten, übertrug er die Aufgabe, die arabische Grammatik zu ordnen und eine wissenschaftliche Abhandlung darüber zu verfassen.
Er wurde auch als ein lebendes Lexikon angesehen, als Wissen in Person. Der Prophet hatte gesagt: "Wahrlich, ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor, durch das die Menschen in diese Stadt eintreten können. "
Imam Ali war immer sehr arm gewesen, dennoch war er für seine Mildtätigkeit ebenso bekannt wie für seine Frömmigkeit. In einer seiner Predigten betonte er, dass Gott die Menschen in dieser Welt prüft. Wenn ein Mensch stirbt, fragen seine Verwandten danach, wie viel Geld er hinterlassen hat, während die Engel nachsehen, wie viel er auf dem Wege Gottes gespendet hat.
Einmal sah Imam All auf der Straße eine Frau, die sich lautstark über den Imam beschwerte. Sie trug einen schweren Wasserbeutel. Imam Ali blieb ruhig, nahm ihr die Last ab und trug sie der Frau nach Hause. Dort warteten ihre Kinder bereits ungeduldig. Imam Ali erfuhr von der Frau, dass ihr Mann In einer Schlacht gegen die Muslime durch Imam Ali den Tod gefunden hatte.
Auch am nächsten Tag kehrte Imam Ali zur Hütte der Witwe zurück mit einem Korb voller Lebensmittel. Unterwegs traf er auf einige Leute, die den Korb für ihn tragen wollten, doch er antwortete: "Ihr könnt heute meine Last mit mir teilen, doch wer wird am Tag der Auferstehung da sein, um sie mit mir zu teilen?"
Die arme Frau war überglücklich, als sie den Korb sah und bedankte sich, aber sie wusste nicht wer der freundliche Mensch war. Imam Ali sagte: "Lasse mich entweder Brot backen oder Du backst das Brot, und Ich kümmere mich derweilen um die Kinder. " "Ich werden Brot backen, wenn du mir den Ofen anzündest," entgegnete die Frau.
Nachdem das Feuer entfacht war, und er die Hitze der Flammen auf seinem Gesteht fühlte, sagte er: "Fühl' die Hitze dieses Feuers. Stell' dir vor, welche Bestrafung denjenigen erwartet, der die Witwen und Waisen vernachlässigt hat." Inzwischen war die Nachbarin gekommen und hatte ihnen zugehört. sie warf der Witwe vor: "Wie kannst du es wagen, so mit dem Befehlshaber der Gläubigen zu sprechen?" Die Witwe schämte sich und bat um Vergebung, doch Imam Ali sagte nur: "Es Ist Ali, der sich schämen muss, dass er dich und deine Kinder vernachlässigt hat."
Zahlreiche Aussprüche des Propheten loben die Tugenden Imam Alis. Er war der einzige Mensch, der in der Heiligen Ka'ba geboren wurde. Er war der erste, der seine Gebete hinter dem Propheten darbrachte. Er war der erste, der den Qur'an gesammelt hat.