Luqman war ein schwarzer Sklave. Er war ein Mensch mit einem guten Herzen und einem reinen Charakter. Er war immer freundlich zu den Menschen, log nie und machte nichts Schlechtes. Bevor er etwas tat, überlegte er erst. Was Gott den Menschen verboten hat anzuschauen, hat er nicht angesehen. Er hat keine sinnlosen Sachen geredet. Er hat sieh nicht nach seinen Wünschen orientiert, sondern nach den Wünschen Gottes. Er war zufrieden, wenn er wusste, dass Gott zufrieden sein konnte.
Luqman war immer in Gedanken und er sprach nur wenig. Von den Ereignissen des Tages blieb er nie unberührt und aus allem zog er seine Lehren. Er lehnte Faulheit und Verantwortungslosigkeit ab. Er war ein strebsamer Mensch. Er konnte seinen Zorn kontrollieren und sogar besiegen. Er war nicht hochnäsig und stolz, sondern ein bescheidener Mensch. Er hat überall und jederzeit nur an Gott gedacht. Wenn er ein Problem hatte, wurde er nicht verzweifelt und enttäuscht, sondern mit Geduld und Härte begegnete er diesen Schwierigkeiten, und mit Überlegen und Nachdenken versuchte er eine Lösung zu finden. Trotz all dieser Vorzüge, war er kein Mensch, der sich von der Gesellschaft zurückzog. Vielmehr liebte er das Beisammen- sein mit den Menschen, und er hat ihnen bei ihren Problemen geholfen. Die meiste Zeit verbrachte er mit weisen Menschen, von denen er sich Wissen erwarb. Dieses Wissen gab er an die anderen Menschen weiter.
Eines Tages haben einige Leute Luqman wegen seines Aussehens kritisiert und sieh über ihn lustig gemacht. Luqman antwortete: "Kritisiert ihr mein Aussehen, oder kritisiert ihr meinen Schöpfer, der mich geschaffen hat?"
Ein anderes Mal wurde Luqman gefragt: "Wer sind die besten Menschen?" Er antwortete: "Reiche Gläubige." Sie fragten ihn: "Meinst Du reich an Wissen oder reich an Besitz?" Er antwortete: "Reich an Wissen und Wissenschaft."
Sie fragten weiter: "Welches sind die schlechtesten Menschen?" Er antwortete: "Diejenigen, die keine Angst haben gesehen zu werden, wenn sie etwas Schlechtes tun. Denn die Sünde entfernt die Menschen von Gott."