sollte mann sichmal durchlesen sehr interesant! Über die Beziehung von Muhammed ibn Abdul Wahab und seinen Gehilfen den Briten gegen das kalifat der Osmanen. Es ist ein langes buch aber sehr interressant.
Muhammed aus Nedschd versprach mir alle sechs Artikel des betreffenden Plans zu verwirklichen und fügte hinzu: “Zur Zeit bin ich imstande, nur einen Teil davon auszuführen.” Er hatte eigentlich recht. Zu jener Zeit war es ihm unmöglich, alle durchzuführen.
Es fiel ihm schwer, die Ka’aba niederreißen zu lassen. Außerdem zögerte er auch, die Ka’aba als ein Götzenbild zu bezeichnen. Er verweigerte es auch, einen verfälschten Koran zu veröffentlichen, denn er fürchtete sich vor den Scherîfs von Mekka und der Istanbuler Regierung sehr. Hierfür sagte er mir: “Wenn ich diese beiden Angelegenheiten offen erklären würde, würden wir von einem starken Heer angegriffen werden.” Daraufhin nahm ich seinen Ablehnungsgrund an.
Wie das Gift funktioniert was in die Ummah gespritzt wurde:
---- “Die größten Feinde des Islams sind die dem Islam feindlich gesinnten Briten. Wenn man sich den Islam als einen Baum vorstellt, so fällen die Ungläubigen ihn von der Wurzel, sobald es sich eine Gelegenheit ergibt. Daraufhin erklären die Muslime diese Ungläubigen als ihre Feinde, obwohl aber dieser Baum eines Tages Sprösslinge schlagen kann. Die feindlich gesinnten Briten verhalten sich jedoch ganz anders. Sie pflegen denselben Baum sorgfältig. Die Muslime haben sie deshalb lieb. Dann vergiften diese den Baum heimlich. Er trocknet dann aus, sodass er keine Sprösslinge treiben kann. Die Briten drücken danach ihr angebliches Leid mit folgenden Worten aus: ‘Ach, es tut uns wirklich leid.’ So täuschen sie die Muslime. Dass die Briten in dieser Gleichnis in die Wurzel des Baumes des Islams Gift spritzen, bedeutet, dass sie die islamischen Gelehrten, Wissenschaften und Bücher, durch Ausnutzung der einheimischen und gemeinen Heuchler und Verräter, die sie sich für Geld, Posten und Frauen ver kauften, zu vernichten versuchten.”---------