Der heilige Prophet (ص) sagte: „Die meisten (wichtigen) Dinge, aufgrund dessen, Menschen in das Paradies gelangen, sind göttliche Frömmigkeit und eine gute Wesensart.“
Der Prophet (ص) empfahl: „Wenn ihr eine Entscheidung für etwas trefft, dann denkt über ihren Ausgang nach. Wenn es gut für eure Entwicklung und Förderung ist, dann tut es. Wenn es fehlleitend ist, dann lasst es... .“
Imam Jaafar al-Sadiq (ع) erklärte folgendermaßen die Bedeutung von Frömmigkeit/Ehrfurcht: „Frömmigkeit/Ehrfurcht ist, dass Allah dich dort findet, wo Er dir befohlen hat zu verweilen, und dass Er dich nicht an Plätzen findet, die dir nicht erlaubt sind.“
Imam Ali al-Murtada (ع) sagte dies zu seinen Söhnen Imam Abu Abdullah al-Hussain und Imam Hassan al-Mujtaba (ع), bevor seine Seele diese Welt verließ: „Ich rate euch Allah zu fürchten und euch nicht an die Gelüste dieser Welt zu klammern, auch wenn sie (die Welt) hinter euch her rennt. Seid nicht traurig über das, was ihr in dieser Welt geleugnet habt. Sprecht die Wahrheit und handelt in Erwartung guten Lohn zu bekommen. Seid ein Feind des Unterdrückers und ein Freund des Unterdrückten.“
Imam Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Ich rate euch Allah zu fürchten, Seinen Befehlen zu gehorchen; eure Herzen mit Seinem Gedenken zu füllen und an Ihn festzuhalten. Keine Beziehung ist verlässlicher, als die Beziehung zwischen dir und Allah, vorausgesetzt du hältst daran fest.“
Abi Osamah sagte, er habe gehört, dass Imam Jaafar al-Sadiq (ع) folgendes empfahl: „Gebt acht auf die Strafe Allahs, Frömmigkeit, göttliche Anstrengung, die Wahrheit sprechen, Ehrlichkeit bei Verfügungsgewalt, guten Charakter und gute Nachbarschaft. Ladet andere zu euch ein durch gute Taten, nicht durch bloße Äußerungen. Lebt als Schmuck für uns und nicht als Schande. Ich empfehle euch eure Niederwerfungen (sujud) und Niederbeugungen (ruku3) zu verlängern. So wahrlich, wenn jemand seine Niederbeugungen und Niederwerfungen verlängert, schreit Satan hinter ihm: „Er gehorchte und ich war ungehorsam. Er warf sich nieder und ich verweigerte.“.“
Imam Ali ibn alHussain (ع) sagte: „Wahrlich die Freunde Allahs, werden nicht traurig sein, wenn sie die Pflichten (von Allah) aufrechterhalten, die Sunna des Propheten (ص) befolgen, verbotene Dinge vermeiden, fromm sind in diesem weltlichen Leben und Rang, und eifrig sein für das, was für Allah ist, nach seiner reinen Versorgung/Nahrung streben, und sich dafür zu entscheiden nicht zu prahlen und Wohlstand anzuhäufen, sondern zu spenden und die obligatorischen Almosen zu entrichten. Folglich sind diese, die wahren Freunde Allahs, deren Lohn göttlich gesegnet ist und sie werden für das belohnt werden, was sie für ihr nächstes Leben vorausgeschickt haben.“
Der heilige Prophet (ص) sagte: „Wahrlich, die Menschen beginnend bei Adam (ع) bis heute, sind wie die Zähne eines Kammes, kein Araber ist besser als ein Nichtaraber, kein rothäutiger ist besser als ein schwarzhäutiger, außer durch Ehrfurcht (vor Allah).“