Jemand hatteImam Ali (a.s.) nach neuen Hadithen und unterschiedlichen Berichten gefragt, die unter den Leuten im Umlauf waren, darauf sagte er (a.s.):
Unter den Menschen ist Wahres und Falsches im Umlauf, Wahrhaftigkeit und Lüge, Aufhebendes und Aufgehobenes, Allgemeines und Spezielles, Eindeutiges und Mehrdeutiges, Bewahrtes und Eingebildetes. Über den Gesandten Allahs – Allah segne ihn und seine Familie – ist (sogar ) in seiner Zeit gelogen worden, bis er in einer Predigt sagte. „Wer über mich vorsätzlich lügt, bereitet sich seinen Platz im Feuer.“ Die, die mit Hadithen kommen, sind nur vier :
Erstens: Die Heuchler
Eine heuchlerische Person, die ihre Überzeugung (Iman) nach außen trägt und den Islam vortäuscht, scheut nicht zu sündigen, noch hält sie ich von Freveltaten zurück. Sie lügt vorsätzlich über den Gesandten Allahs – Allah segne ihn und seine Familie - , und wenn die Leute wüssten, dass (diese Person) ein Heuchler und ein Lügner ist, würden sie nichts von ihm annehmen und seine Aussage nicht als richtig ansehen. Aber sie sagen, dass er ein Gefährte des Gesandten Allahs ist – Allah segne ihn und seine Familie – der ihn gesehen , von ihm gehört und (Wissen) erlangt hat, und somit akzeptieren sie seine Aussagen, und Allah hat dir über die Heuchler Kunde gegeben, was Er dir darüber kundgetan hat und sie beschrieben, wie Er sie dir beschrieben hat, dann überlebten sie nach ihm (dem Propheten, s.a.s.). Sie bemühten sich um die Gunst der Führer des Irrtums und der Rufer zum Feuer mit Gewalt und Verleumdung . Diese brachten sie zu (schlechten) Taten und machten sie zu Herrschern über die Menschen und verzehrten das Diesseits indem sie sich ihrer bedienten. Die Menschen sind nur auf der Seite der Herrscher und des Diesseits, außer denen, die Allah geschützt hat. Dies ist die eine (Gruppe) unter den vieren.
Zweitens :Die fehlerhaft Handelnden
(Dann) gibt es den Mann, der vom Gesandten Allahs (s.a.s.) etwas gehört hat und es nicht exakt so im Gedächtnis behalten hat, wie es war und sich darin irrte. Er log nicht vorsätzlich, während es (der Ausspruch des Propheten) in seinem Kopf war. Er überliefert ihn, handelt danach und sagt: „Ich habe es vom Gesandten Allahs gehört, Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihm Heil“, und wenn die Muslime wiüssten, dass er sich darin geirrt hat, würden sie es nicht von ihm annehmen, und wenn er (selbst) wüsste, dass er so (im Irrtum) ist, dann würde es ablehnen (den Spruch zu überliefern)!
Drittens: Die Zweifelnden
Und ein dritter Mann, der etwas vom Gesandten Allahs - Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihm Heil- gehört hat, was er befohlen hat, und er (der Prophet) es dann (nachher) untersagte, er dies aber nicht wusste, oder er hörte, dass er (der Prophet) etwas verboten hat, es aber später gebot, während er (der Überlieferer) es nicht wusste und das behalten hatte, was aufgehoben worden war, jedoch den aufhebenden (Ausspruch) nicht im Gedächtnis behalten hatte. Wenn er wüsste, dass er aufgehoben wurde, würde er ihn ablehnen, und wenn die Muslime wüssten, dass er aufgehoben worden war, als er ihn hörte, würden sie ihn (ebenfalls ) ablehnen.
Viertens. Die aufrichtig Bewahrenden
Der letzte, der vierte, hat nicht über Allah gelogen, noch über den Gesandten Allahs (s.a.s.) , er hasst die Lüge aus Furcht vor Allah und aus Ehrung gegenüber dem Gesandten Allahs, Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihm Heil. Er irrte sich nicht, sondern behielt dass, was er hörte, exakt so im Gedächtnis, wie es war. Er bringt es so, wie er es gehört hat, er fügt ihm nichts hinzu und lässt nichts davon aus. Er behält das Aufhebende im Gedächtnis und handelt danach, und behält das Aufgehobene und vermeidet es. Er kennt das Spezielle und das Allgemeine, das Eindeutige und das Mehrdeutige und stellt jedes Ding seine an seine Position. Die Aussagen des Gesandten Allahs – Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihm Heil – waren von zweierlei Art, und zwar spezielle Aussagen und allgemeine Aussagen. (Zuweilen) hört sie jemand, der nicht weiß, was Allah der Erhabene damit aussagen wollte, und auch nicht, was der Gesandte Allahs damit meinte, – Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihm Heil, und der Zuhörer trägt sie (bei sich) und betrachtet sie, ohne ihre Bedeutung zu kennen noch was damit gemeint war, oder weswegen sie kam. Nicht alle unter den Gefährten des Gesandten Allahs – Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihm Heil – fragten ihn und wollten die Bedeutung von ihn wissen, doch sie wünschten, dass ein Beduine oder Fremder kam und ihn, Friede mit ihm, danach fragte, so dass sie es hörten. So etwas kam mir nicht unter, ohne dass ich ihn danach fragte, und ich bewahrte es. Somit sind das die Aspekte und Ursachen, weswegen die Menschen unter sich in ihren Überlieferungen uneins sind.