(Imam Ali, as) stattete ´Ala´ ibn Ziyad al- Harithi , einem seiner Gefährten in Basra, einen Krankenbesuch ab, und als er sein geräumiges Haus sah, sagte er:
Was tust du mit der Geräumigkeit dieses Hauses in dieser Welt, während du es doch im Jenseits viel mehr brauchen wirst? Wenn du willst, dann erlangst du es durch Folgendes im Jenseits: Wenn du Gäste darin bewirtest, die Verwandtschaftsbande darin pflegst und (nur) das daran beanspruchst, was du benötigst, dann hast du damit das Jenseits erlangt.
Da sagte ´Ala´zu ihm: „Befehlshaber der Gläubigen, ich will mich bei dir über meinen Bruder Asem ibn Ziyad beklagen“. „Was ist mit ihm?“, fragte er (Imam Ali, a.s.), und er (´Ala´) erwiderte: „Er hat sich einen wollenen Umhand angezogen und hat sich von dem Diesseits abgetrennt“. Er (Imam Ali, a.s.) verlangte, dass man (diesen Bruder) zu ihm bringen sollte, und als er gekommen war, sagte er zu ihm:
Du kleiner Feind deines Selbst, das Übel (des Shaitan) hat Anteil an dir genommen! Fühlst du keine Barmherzigkeit gegenüber deiner Familie und deinen Kindern? Bist du der Meinung, , dass dir Allah die guten Dinge erlaubt hat und es verabscheuen wird, wenn du sie nimmst? Dafür bist du für Allah zu niedrig.
Er antwortete: „Befehlshaber der Gläubigen, (auch) du trägst grobe Kleidung und isst unverfeinerte Nahrung!“ Er (Imam Ali, a.s.) erwiderte: „Wehe dir, ich bin nicht wie du! Wahrlich, Allah Der Erhabene hat den Imamen der Gerechtigkeit auferlegt, sich an den Schwachen unter dem Volk zu orientieren, damit der Arme sich nicht über seine Armut beklagt."
Ala ibn Zaid gehörte zu den reichsten Anhängern von Hz. Imam Ali (a.s) aus Basra.Als eines Tages der Imam(a.s) ihn besuchen ging,da Ala ibn Zaid krank war,sah der Imam(a.s) sein Großes Haus/Anwesen.Ganz offensichtlich hatte Ala ibn Zaid verschwenderisch gehandelt in der Hinsicht. Imam Ali(a.s) fragte seinen reichen Anhänger:" Ya Ala,wozu brauchst du solch ein großes Haus auf dieser Welt? Obwohl du im Jenseits solch ein Haus nötiger hast,denn im gegenwertigen Haus wirst du nur einige Tage verweilen .Wenn du im Jenseits auch ein solch schönes und großes Anwesen besitzen möchtest,so empfange Gäste,mache Wohltätigkeiten gegenüber deinen Verwandten in deinem Haus,zahle/gebe die Rechte deiner Glaubensgeschwister,und zahle die göttlichen Rechte.Wenn du all dies tust wird dir Allah(s.w.t) im Jenseits ein so schönes und großes Haus wie dieses geben."
Ala ibn Zaid sagte :"Ich werde deinen Anweisungen folgen".
Danach sprach Ala folgendes zum Imam(a.s) :""Amir-ul Mumin!Ich klage wegen meinem Burder Asem." Der Imam(a.s) :"Wieso was hat er denn getan?" Ala ibn Zaid :"Er kleidet sich schlicht und armseelig ,ißt nur schlecht gewordenes oder garnichts,und er hat sich zurückgezogen und seine Familie muss viele Mühseeligkeiten und schwere Zeiten durchmachen.
Imam(a.s):" Bringt ihn zu mir "
Als sie Asem brachten ,verzog der Imam(a.s) sein Gesicht,und sprach zu ihm :"Oh du Feind deines eigenen Verlangens und deiner selbst!Der Teufel hat dir den Verstand geraubt und dich auf diesen Weg geführt.Schämst du dich denn nicht vor deinen eigenen Kindern und deiner Familie?Warum hast du kein Mitleid mit deinen Kindern?Glaubst du denn,das Allah die reinen Güter,welche er dir gegeben hat ,vorenthalten möchte,und nicht will das du deinen Nutzen aus ihnen hast? Im Angesicht Allahs bist du sogar niedirger als solch einem Gedanken(vor gott bist du angesichts dieser gedanken ,niedriger gestellt)."
Asem:"Oh Amir-ul muminun!Weshalb verzehrst du trockenes Brot ohne Beilagen,und ziehst dir Kleidung an welche nicht bequäm ist? Ich tue es dir gleich. Als der Imam(a.s) diese Worte hörte sagte er zu Asem :"Schande über dich Asem!Ich bin nicht wie du.Ich habe eine ganz andere Aufgabe/Mission als du.Denn ich bin der Anführer der Muslime.Ich muss meine Kleider und Nahrung an die Ärmsten der Armen anpassen ,so das ich für sie die Quelle der Geduld und Kraft bin.Das ist meine Aufgabe als Anführer.Aber du hast weder solch eine Mission noch eine Aufgabe."
Asem änderte sich nach dem gespräch mit dem Imam(a.s) und sorgte wieder so für sich und seine Familie,wie es erforderlich ist
(Bihar-ul Anvar Band 40,Seite 336;Band 41,Seite 121)