„Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. (30:21)
Als der edle Prophet Muhammad (ص) einige Informationen über Uthman ibn Ma2zun von Umm Salama zu hören bekam, ging er zu seinen Anhängern und adressierte einige von ihnen und sagte: „Bleibt ihr euren Frauen fern? Wahrlich, ich gehe zu Frauen, esse am Tag und schlafe in der Nacht. Wer also von meinem Wege abkehrt, ist nicht von mir (von meinen Anhängern).“
Es wird von Imam Abul-Hassan al-Rida (ع) berichtet, dass der Imam Jaafar al-Sadiq (ع) folgendes einer Frau antwortete, die nicht in den Ehebund eintreten wollte, um einen höheren Wert zu erlangen: „Tu es nicht, denn wenn es eine Tugend (ein höherer Wert) gewesen wäre, dann wäre Sayyeda Fatima (ع) berufener als du, denn schließlich gibt es keine exzellentere Frau in ihren Werten als sie (ع).“
Es wird von Imam al-Sadiq (ع) überliefert, dass einmal drei Frauen zum Propheten gingen und ihm (ص) über ihre Ehemänner berichteten, die weder Fleisch aßen, noch Parfum benutzten, noch mit ihren Frauen verkehrten. Der Prophet (ص) eilte schließlich zur Kanzel und nachdem er (ص) Allah, den Erhabenen, pries sagte er (ص): „Was ist mit einigen Gruppen meiner Anhängerschaft geschehen, dass sie weder Fleisch essen, noch Parfum verwenden und nicht mit ihren Frauen verkehren.“
Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte, dass die Frau von Uthman ibn Maz2uns beim Propheten (ص) das Verhalten ihres Ehemannes beklagte, der am Tage fastete und Tag und Nacht mit dem Gebet beschäftigt war, und seiner Frau keine Beachtung schenkte. Der Prophet eilte daraufhin (ص) zu Uthmans Haus und fand ihm im Gebet versunken. Als Uthman das Gebet beendete, sagte der Prophet (ص) zu ihm: „O Uthman, Allah hat mich nicht für das Mönchtum geschickt, sondern für eine einfache und praktische Religion (, welches die Rechte des Körpers und der Seele schützt). Ich faste, verrichte das Gebet und verkehre mit meiner Familie. Daher, wer meinen Weg mag und meine Überzeugung mag, sollte meinem Weg folgen, meiner Sunnah und wahrlich die Heirat ist von meiner Sunnah.“