liebe geschwister dieser hadith habe ich aus den shia forum. sie schicken wöchentlich immer ein hadith . dieser hadith versteh ich irgend wie gar nicht, könnt ihe mir weiter helfen?
Wenn jemand dich einlädt, dann akzeptiere (seine Einladung)."
"Wenn sich die Anzahl der Sünden eines Gottesdieners vermehrt und seine guten Taten nicht ausreichen, um sie wieder gut zu machen, dann fügt ihm Gott stattdessen Leid zu."
Die beiden Ahadith haben nichts mit einander zu tun. Das sind zwei verschiedene.Den ersten verstehste sicherlich selber :)
Zitat von Qasem"Wenn sich die Anzahl der Sünden eines Gottesdieners vermehrt und seine guten Taten nicht ausreichen, um sie wieder gut zu machen, dann fügt ihm Gott stattdessen Leid zu."
Damit ist gemeint: Wenn deine Sünden immer mehr und mehr werden, und du sie irgendwie nicht ausgleichen kannst (mit guten Dingen), wird Allah (swt) dir Leid schicken, das heisst, das Allah swt dir "schwere" Aufgaben schickt die du dann bewältigen musst, z.b. mit Beten,Dua machen, an Allah swt denken etc. So bekommst du dadurch wieder "plus punkte" die deine Sünden auch ausgleichen.
Ein Leid könnte z.b. sein, dass Allah swt dir eine bestimmte Person weg nimmt, die dir sehr am Herzen liegt, oder du verdienst nicht mehr viel Geld, und wirst dadurch immer ärmer.Und viele andere Sachen.
So habe ich den Hadith zumindest verstanden.Wenn ich es falsch verstanden habe, bitte korrigieren!