Ich weiß nicht ob ihr euch konzentrieren könnt,aber ich kann das nicht so gut. Egal ob ich mich dabei anstrenge ich schaff das nicht. Wenn ich denke ich muss mich konzentrieren dann denke ich an den konzentration und nicht an das gebet. Irgendwie schaffe ich das nicht!
Wenn ich bete konzentriere ich mich auf die Ayats die ich aufsage. Meist klapt es, aber wenn ich einen Vorfall hatte, oder irgendein problem mit anderen oder so, denke ich wieder daran.Aber ich versuche immer wieder mich an die Ayats zu konzentrieren und darauf, vor wem ich gerade stehe und warum ich das tue.
Ich weiß nicht ob ihr euch konzentrieren könnt,aber ich kann das nicht so gut. Egal ob ich mich dabei anstrenge ich schaff das nicht. Wenn ich denke ich muss mich konzentrieren dann denke ich an den konzentration und nicht an das gebet. Irgendwie schaffe ich das nicht!
:wasalam:
:salam: Genau deswegen hab ich diesen Thread eröffnet Bruder, damit wir uns gegenseitig Tipps geben können!
ich machen das zur zeit so:befor ich anfange zu beten,denke ich daran,mit wem ich reden werde und warum ich überhaupt beten werde.das klappt auch meistens,kann mich besser konzentrieren.
Schwester versuch es mal damit die Bedeutung der einzelnen Dinge zu verstehen, die du im Gebet aufsagst, das hilft meistens mehr für die Konzentration, da man dann genau weiss was man sagt und somit auch über diese Dinge nachdenkt.
Die konzentration wird vernachlässigt wenn du zb betest aber nicht die Bedeutung deines Gebets kennt.
Zb. ich habe frühe einfach alles auswendig gelernt und wusste nicht was ich bete, so vernachlässigte ich auch meine Konzentration.
Jetzt jedoch wo ich die Bedeutung der einzelnen Suren etc. Behersche befinde ich mich sozusagen in einem Trauma und bin richtig tief verwurtzelt mit dem Gebet :man: :lächel:
wenn du zb eine geschichte liest auf englisch. verstehst sie aber nicht im vollen umfang so wird auch deine Konzentration vernachlässigt und du gibst auf. Liest du jedoch die Geschichte auf deutsch und verstehst die so bist du richtig vertieft in den Zeilen die du liest und liest glatt mal 20 seiten am Stück :smile:
damit das Gebet eine Himmelfahrt wird , dafür ist in erster Linie Jihad un- Nafs erforderlich. Imam Khomeini sagte in seinem "Adab- e -Salat", dass es manchmal sein kann ,dass nur ein Zehntel eines Gebets angenommen wird oder sogar gar nichts, wenn man einfach nur mechanisch vor sich hinmurmelt und die Bewegungen dazu ausführt. Ohne Anwesenheit des Herzens ist das nur mehr Sport mit Gedichtaufsagen und daher nichts vor Allah wert. Manche Leute machen Übungen wie in engen, dunklen Räumen zu beten, aber da kann es sein, dass noch mehr Gedanken und Phantasien aufkommen, das hielt der Imam daher nicht für sinnvoll.
Es sind die "Vögel der Phantasie" , wie er sich ausdrückte, die von einem Ast zum anderen fliegen und die Konzentration stören. Imam Khomeini :qas: sagte, dass man immer, wenn man merkt, dass sie einem entgleiten, sie sogleich wieder einfangen soll, und allein das erfordert schon eine gewisse Konzentration, damit man überhaupt merkt, dass sie wieder weggeflogen sind.
Das größte Hindernis aber bildet unsere Liebe zur diesseitigen Welt, nicht nur im Gebet, sondern in jeder Hinsicht, und dass wir uns nicht darüber klar sind, mit wem wir da eigentlich reden. Wir denken beim Gebet immer an alles Mögliche, was uns so umtreibt an Weltlichem, und das ist eine Falle des Shaitan. Auf jeden Fall sagte er auch, dass wenn das Gebet von Allah nicht akzeptiert wird, auch alle anderen Taten von Allah nicht angenommen werden.
Der Hl. Prophet Muhammad :saas: sagte auch eins, dass man beim Gebet so beten muss, als würde man sich gerade auf dem Sirat befinden, auf der einen Seite Jannah und auf der anderen Seite Dschahannam.
Das man wissen muss, was man betet, ist natürlich eines der größten Voraussetzungen. Wie Schwester Fatima auch bereits erwähnte, wird es sonst nur eine "Sportübung".
ALLAH :sobhwata: sagt nämlich auch im Qur'an: "Wehe dem Betenden, der sich Gottes nicht bewusst ist!"
Was ich zusätzlich noch habe, ist ein Muhr mit dem Namen ALLAH's drauf. Selbst wenn man kurz "träumt" und danach diesen wertvollen Namen liest, ist man wieder mehr oder weniger bei der Sache.
Eins versuche ich auch noch: Nicht ständig die selben Suren im Gebet zu verlesen (nicht auf Fatiha bezogen). Es gibt viele kurze Suren im Qur'an, die sich leicht lernen lassen (vor allem im jungen Alter, in welchem wir uns befinden). Dann wird das auch kein stures Automaton.