Als die Leute Imam Ali (as) rieten, die Beamten aus den Tagen von Uthman in ihren Ämtern zu belassen und Talha und Zubair zu besänftigen, in dem er ihnen Gouverneursposten von Kufa und Basra zusicherte und Mu´awiyas Geschicklichkeit in der Verwaltung zu nutzen, in dem er ihn zum Gouverneur von Syrien machen sollte, lehnte Imam Ali (a.s.) diese Ratschläge ab und zog die Gebote des Religionsgesetzes weltlichen Machtstreben vor, und erkläre Mu´awiya offen Folgendes:
Wenn ich Mu´awiya erlaube, das zu behalten, was er bereits besitzt, dann wäre ich einer von denen, die „ diejenigen, die (andere) fehlleiten, als Helfer nehmen“ (vgl. Quran : 18 : 59). Die, die auf oberflächliche Erfolge schauen, interessiert es nicht, herauszufinden, durch welche Mittel diese Erfolge erzielt wurden. Sie unterstützen jeden, von dem sie sehen, dass er seine Erfolge auf listigen und betrügerischen Mitteln und Wegen erlangt hat und beginnen ihn als einen Administrator , als klugen Politiker mit brilliantem Intellekt usw. zu betrachten, während derjenige, der keine listigen und doppelbödigen Methoden anwendet dank seines Festhaltens an islamischen Geboten und göttlichen Instruktionen, und der Misserfolg gegenüber durch falsche Methoden erlangten Erfolg bevorzugt, als jemand betrachtet wird, der politisch unwissend ist und keine Weitsicht besitzt. Sie halten es nicht für notwendig, darüber nachzudenken, was für Schwierigkeiten und Hindernisse es auf dem Weg einer Person gibt, die an Prinzipien und Gesetzen festhält, die sie vom Weiterkommen abhalten, selbst nachdem sie fast Erfolg gehabt hätte.
:masch: eine brillante Rede, die auch noch heute nichts an Akualität eingebüsst hat. Imam Ali (as) ist wahrlich ein Unterscheider und ein treuer Diener Gottes!