Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage bezüglich dem Dschihad.
Nehmen wir an, Imam Khamenei würde zum Dschihad aufrufen. Was würden dann unsere sunnitischen Glaubensbrüder machen? Es gibt nämlich keinen Gelehrten, der von beiden Seiten als "Führer" akzeptiert wird.
Heißt das, dass nur Imam Mahdi (af) zum Dschihad aufrufen könnte?
Der Befehlshaber der Muslime ist nicht sayid Khamenei sonder Imam Mahdi möge allah sein kommen beschleuniegen.
Mir wurde es so erklärt das viele immer Sagen sayid khamenei sei der Befehlshaber, aber dies sei falsch...Den nur einer kann es sein der die muslime unter seiner Macht hat nähmlich imam mahdi(hfj)
Der Befehlshaber der Muslime ist nicht Khamenei sonder Imam Mahdi möge allah sein kommen beschleuniegen.
Mir wurde es so erklärt das viele immer Sagen khamenei sei der Befehlshaber, aber dies sei falsch...Den nur einer kann es sein der die muslime unter seiner Macht hat nähmlich imam mahdi(hfj)
:wasalam:
:salam: Würdest du bitte aus Respekt vor diesem grossen Gelehrten den Titel Sayyid Khamenei benutzen? Vielen Dank.
Richtig Bruder, denn der Hüter der 100% Offenbarung Allahs (s.w.t), Sharia und der Verfahrensweise des Propheten (s.a.a),kann nur ein von Allah (s.w.t) selbst auserwählter Führer/Imam sein. Und das ist Hz. Imam Mahdi (a.s).
Andere Muslime müssen dem Aufruf von Sayyed Khamenei nicht folgen, da er nicht der Emir-ul Mumin ist oder der Kalif.
Aber Sayyed Khamenei ist der gewählte Anführer der Schiiten. Er versucht so gut wie es ihm möglich ist, unsere islamischen Gesetze zu schützen, sie durchzuführen und uns Muslime dadurch zu schützen.
Wir brauchen einen Führer, der uns vertritt und auch sein bestes tut, um die islamische Lehre zu beschützen und am Leben zu erhalten, auch wenn dieser nicht auserwählt ist, oder die Lehre nicht 100% kennt.
Wenn nun Krieg ausbrechen sollte, worin es darum geht, unsere Religion auszulöschen, sollte sich jeder Schiite mal die Frage stellen, ob er nicht doch seinem Ruf folgeleistet. Auch wenn man ihn nicht als meistwissenden Gelehrten hat, da es dann um etwas völlig anderes geht.
Dschihat auszusprechen ist nicht so einfach und unterliegt auch Bedingungen, die wir nicht kennen. Ich meine Dschihat ist etwas anderes, wie wenn Iran als Land angegriffen wird und seine Armee gegen andere Länder oder auch muslimische Armeen kämpft.
Da müsste man mal zur Not einen neutralen Gelehrten fragen.
Natürlich brauchen die Muslime einen Führer, geistlich sowie politisch.
Wir Schiiten haben für die religionsrechtlichen Dinge ja die Wahl zwischen mehreren Marjas.
Politisch gesehen wurde Sayyid Khamenei die Führung der Shiiten übertragen. Aber nur in Belangen, die den Islam, bzw. die Ummah betreffen.
Keiner von den Marjas ist Masum, also rein wie unsere 12 Imame. Also kann auch kein Marja für sich beanspruchen, die absolute Führung über die Muslime zu haben. Dieser Rang steht einzig Imam Mahdi (as) zu.
Jedoch ist es nun so, dass wir trotz allem einen Führer brauchen, dem wir vertrauen und der ein mehr als grosses Wissen besitzt. Und es ist ebenfalls so, wenn der Islam in seiner Grundsubstanz oder die Ummah als ganzes vernichtet werden soll, sollten die Muslime sich hinter einem versammeln, dem sie ihr Vertrauen schenken und der islamisch gesehen einen hohen Rang einnimmt auf Grund seines Glaubens, seines Charakters und seiner Lebensführung.
Diesen Rang nimmt zur Zeit bei vielen Shiiten Sayyid Khamenei ein. Auch viele Marjas bestätigen diesen politischen Rang. Doch man muss auch hier differenzieren, betrifft der Angriff der Feinde des Islam wirklich den Islam und die Ummah, oder betrifft es nur ein bestimmtes Land.
Jeder, dessen Vaterland angegriffen wird, ist verpflichtet, seine Heimat zu beschützen und zu verteidigen.
Doch geht es um den Islam, um die Ummah, um Gerechtigkeit im Sinne des Islam, dann ist jeder Muslim verpflichtet, sein Möglichstes zu tun, um diese Dinge zu schützen.
Leider ist es aber so, dass gerade die Sunniten und auch manche Shiiten den derzeitigen Rang von Sayyid Khamenei als politischen Führer für die Ummah nicht anerkennen.
Daher ist es kaum möglich, dass alle Muslime hinter ihm stehen werden.
Doch jeder sollte sich vor Augen führen, dass die Ummah nur in der Gemeinschaft stark ist, in einzelne Gruppen zersplittert ist sie sehr schwach. Und dies ist einer der Hauptgründe, wenn sich alle hinter EINEM versammeln.
InschaAllah wird Imam Mahdi (as) zu uns zurückkehren, wenn ER die Zeit für gekommen hält, eine Zeit, in der die Muslime als Gemeinschaft auftreten. Denn wenn die Muslime sich nicht mal so einig werden, wie sollen sie dann alle geschlossen hinter Imam Mahdi (as) stehen???
Denn allein Imam Mahdi (as) hat das Recht und die Bestimmung, ALLE Muslime zu führen. Möge er (as) bald unsere Welt mit Gerechtigkeit erfüllen.
Meine Frage hatte also mehr oder weniger bereits die Antwort beinhaltet.
Wie Fatima abla auch schon sagte, glaube ich auch kaum, dass sich alle Imam Mahdi (af) anschließen werden. Zudem warten die Sunniten ja auf einen Mahdi, dem mit 40 Jahren seine Aufgabe erteilt wird.
Aber warum du es auf Shiiten auch bezogen hast, verstehe ich nicht so ganz abla. Meinst du damit die "Shiiten" ?
(hab etwas schnell getippt, bin in der schule) :wasalam:
:salam: Liebe Schwester, auch ich hatte das gleiche wie Fatima Abla erwähnt, es werden sich sicher auch nicht alle Shiiten hinter Imam Mahdi versammeln.
Denn es gibt überall, auch unter den Shiiten, bestimmte, die es nicht erkennen werden. Wogegen ich sicher bin, dass es bei den Sunniten wiederum welche geben wird, die Imam Mahdi (as) anerkennen werden.
Das ist eine Sache der Tiefe des Glaubens und der Überzeugung.
InschaAllah werden wir stark und gläubig genug sein, um den Imam (as) zu erkennen. Möge er (as) bald erscheinen.
Sayyed Khamanei ist sich selber der Sache bewusst, dass nur Imam Mahdi (as) der Befehlshaber der Muslime ist, und würde deshalb für sich nie diese Position beanspruchen.
Sayyed Khamanei ist sich selber der Sache bewusst, dass nur Imam Mahdi (as) der Befehlshaber der Muslime ist, und würde deshalb für sich nie diese Position beanspruchen.
wa salam
salam
ganz genau, die Besonderheit liegt aber darin zu erkennen, wer sich so tugendhaft verhält das er auch das hohe Amt der Führung übernehmen kann. Gelehrt sein allein genügt nicht, man muss die Berufung annehmen Führer zu werden und zwar nicht aus machtversessenheit sondern aus demütiger Pflicht heraus, die Ummah zu erhalten. Und genau hier hat Imam Khamenei alle Vorzüge der Führerschaft in sich vereinigt: - Er kennt die politischen Umstände seiner Zeit - Er ist Wachsam und kennt den Feind - Er spaltet die Ummah nicht, sondern versucht sie zu einen - Er erkennnt die Notwendigkeit eines islamischen Staates an
Nicht bei weiten haben sich alle schiitischen Gelehrten bereit gefunden jene Qualitäten anzunehmen oder gar zu besitzen. Unzählige male wurden die lebendigen Führer der scvhiiten in den eigenen Reihen verdammt. Wer meint, das die Ummah nicht ohne religiösen wie politischen Oberhaupt sein darf, hat bedingungslos Imam Khamenei die Treue zu schwören. Taqlid machen kann dieser wo er möchte aber gehorchen sollte der Muslim dem jenigen, der die Ummah führt und zusammenhält!
ganz genau, die Besonderheit liegt aber darin zu erkennen, wer sich so tugendhaft verhält das er auch das hohe Amt der Führung übernehmen kann. Gelehrt sein allein genügt nicht, man muss die Berufung annehmen Führer zu werden und zwar nicht aus machtversessenheit sondern aus demütiger Pflicht heraus, die Ummah zu erhalten. Und genau hier hat Imam Khamenei alle Vorzüge der Führerschaft in sich vereinigt: - Er kennt die politischen Umstände seiner Zeit - Er ist Wachsam und kennt den Feind - Er spaltet die Ummah nicht, sondern versucht sie zu einen - Er erkennnt die Notwendigkeit eines islamischen Staates an
Nicht bei weiten haben sich alle schiitischen Gelehrten bereit gefunden jene Qualitäten anzunehmen oder gar zu besitzen. Unzählige male wurden die lebendigen Führer der scvhiiten in den eigenen Reihen verdammt. Wer meint, das die Ummah nicht ohne religiösen wie politischen Oberhaupt sein darf, hat bedingungslos Imam Khamenei die Treue zu schwören. Taqlid machen kann dieser wo er möchte aber gehorchen sollte der Muslim dem jenigen, der die Ummah führt und zusammenhält![/b]
Noch genauer steht es in der Verfassung der Islamischen Republik Iran:
(1) Die Voraussetzungen und Eigenschaften für das Oberhaupt sind:
1. Die zur Erstellung von Rechtsgutachten in verschiedenen Bereichen des islamischen Rechts notwendige Gelehrtheit, 2. Gerechtigkeit, und Gottesehrfurcht, die für die Führung der Islamische Weltgemeinschaft [ummah] erforderlich ist, 3. eine vernünftige politische und gesellschaftliche Weitsicht, Besonnenheit, Tapferkeit, administrative Fertigkeiten und adäquate Führungsfähigkeiten.