Imam Ali (a.s) sprach: "Bei Gott ist die beliebteste Handlung auf Erden das Bittgebet(Ad Du´a) und die beste gottesdienstliche Handlung die Keuschheit." (Bihar-ul-Anwar, B.90,S.295)
Imam Ali (a.s) sprach: "Oft ist es so, das du um etwas bittest, es nicht bekommst, dir dafür aber etwas Besseres gegeben wird." (Ghurara-ul-Hikam, S.193, Zitat Nr. 3765)
Imam Ali (a.s) sprach: "Nutzt die Gelegenheit zum Bittgebet zu fünf Zeiten:
1. Während der Koranrezitation 2. Während des Gebetsrufs 3. Während des Regens 4. Während dessen zwei(feindliche)Reihen, um des Märtyrertods willen, einander treffen. 5. Während dessen ein Entrechteter Du´a (einBittgebet)macht Denn wahrlich, es gibt nichts, was dieses Bittgebet vom göttlichen Thron abhalten kann." (Bihar-ul-Anwar, B.90, S.343)
Imam Ali (a.s) sprach: "Wem vier Gaben gegeben ist, werden vier weitere nicht verwehrt:
1. Wem das Bittgebet gegeben ist, dem wird Erhörung (des Bittgebets) nicht versagt. 2. Wem die Reue gegeben ist, dem wird die Billigung nicht versagt. 3. Wem die Bitte um Vergebung gegeben ist, dem wird die Vergebung nicht versagt. 4. Wem die Dankbarkeit gegeben ist, dem wird die Fülle (anGaben) nicht verwehrt." (Nahdsch-ul-Balaghah, S. 494, Zitat Nr. 135)
In einem Bittgebet von Imam Hussein (a.s) heißt es:"Oh Gott du bist der Nächste (Nahestehendste)von denen,die gerufen werden. Du bist der schnellste von denen, die erhören. Du bist der Vornehmste von denen, die Vergeben. Du bist der Freigiebigste von denen, die geben. Du bist der am besten Erhörende, von denen, die gebeten werden. O Allerbarmer des Dies-und Jenseits und Barmherziger in beiden." (Bihar-ul-Anwar, B.95, S.222 (Du´a Al-Arafah)
Imam Sadiq (a.s) schrieb in einem längeren Brief: "Gott macht am Jüngsten Tag das Bittgebet der Gläubigen zu einer Tat, durch welche er ihnen zu mehr Segnungen im Paradies verhilft." (Bihar-ul-Anwar, B. 75, S. 215)
Imam Sadiq (a.s) sprach: "Erbitte dein Anliegen (von Gott) und übe Nachdruck beim Bitten, denn Gott liebt das nachhaltige Bitten seiner gläubigen Diener." (Wasa´il-usch-Schi´ah, B.7, S.60)
Imam Baqir (a.s.) sprach: "Oh Gott, wir erbitten von dir, die Instandsetzung der edlen Regierung durch die du dem Islam und seinen Angehörigen zu Ruhm und Ansehen verhilfst und die Heuchelei und ihre Angehörigen erniedrigst. In der du uns zu jenen machst, die zu deinem Gehorsam rufen sowie zu denjenigen, die zu deinem Weg leiten und uns dies-und jenseitige Ehre zuteil werden lässt.“ (Bihar-ul-Anwar, B.88, S.6)