Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Meine Gemeinschaft wird solange fair leben, sofern sie ehrlich zu einander sind, das Anvertraute ihren Besitzern zurückgeben, und Almosen entrichten, unterlassen sie diese Pflichten, so werden sie in Knappheit und Hungersnöten weilen.“
Imam Abul Hassan Ali (ع) sagte: „O Kinder Adams! Handelt mit eurem Vermögen so, wie ihr es gerne hättet, wenn ihr schon gestorben wäret.“
Bemerkung: Viele schreiben in ihr Testament, dass ihr Vermögen wohltätigen und karitativen Institutionen zu Gute kommen soll, doch sollte man nicht erst bis zu seinem Testament bzw. Tod damit warten. Es kann sein, dass es dann zu spät sein wird, man kommt nicht mehr dazu ein Testament zu schreiben, die Erben verwenden das Vermögen, nicht so wie der Erblasser es gerne gehabt hätte. Zu Lebzeiten sollte also schon darauf geachtet werden, dass reichlich gespendet wird.
Der edle Prophet Muhammad al Amin (ص) sagte: „Gebt Almosen und heilt eure Kranken durch das Spenden, denn das Entrichten der Almosen trägt dazu bei, dass Erschwernisse gelöst werden und Krankheiten heilen. Ferner trägt es dazu bei, dass euer Leben verlängert wird und euer Lohn vergrößert.“
Es wird vom Gesandten Allahs (ص) folgendes überliefert: Als ich zum Himmel hinaufgestiegen war, sah ich drei Zeilen auf dem göttlichen Thron geschrieben: Die erste Zeile enthielt folgendes: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Ich bin Allah, und es gibt keinen Gott außer mir, und meine Barmherzigkeit ist größer als mein Zorn.““ In der zweiten Zeile stand: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Almosen werden 10-fach vergolten, Geldleihe wird 18-fach vergolten und der Respekt gegenüber der Verwandtschaft 30-fach.““ Die dritte Zeile beinhaltete: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Derjenige, der meinen Rang und meine Herrschaft verstanden hat, wird mich wegen des Unterhalts/Nahrung, nicht beschuldigen.““
Tawus ibn al-Yaman, sagte, dass er Imam Zaynul-3abideen sagen hörte, dass die Beinamen der Gläubigen fünf sind. Er fragte den Imam (ع), was diese fünf seien und er (ع) antwortete: „Frömmigkeit im Geheimen, Almosen entrichten in der Zeit der Bedürftigkeit, Geduld bei Erschwernissen, Toleranz in der Zeit des Missmutes, Ehrlichkeit bei Furcht.“