Imam Musa Ibn Dscha´far (a.s) sprach: "Fünf (islamische) traditionelle Handlungen beziehen sich auf die Hygiene des Kopfes und fünf weitere auf die Hygiene des übrigen Körpers:
1. Das Zähneputzen 2. Das Schneiden des Schnurbarts 3. Das Scheiteln des Haares 4. Das Ausspülen des M undes 5. Das Putzen (Ausspülen) der Nase Jene Handlungen, die den restlichen Körpers betreffen , sind: 1. Die Beschneidung 2. Das Entfernen des Haares im Genitalbereich 3. Das Entfernen des Haares unter den Achseln 4. D as Nägelschneiden 5. Das Waschen nach dem Stuhlgang und dem Urinieren." (Al-Chisaal, B.1, S.271)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "wenn ich nicht fürchten würde, das es für meine Gemeinde zu schwierig wäre, hätte ich sie angewiesen, sich vor jedem Gebet die Zähne zu putzen.“ (Bihar-ul-Anwar, B.73, S. 126)
Imam Ali (a.s) fragte seinen Sohn Hassan (a.s) : "Möchtest du, das ich dich vier Eigenschaften lehre, durch die du von der Medizin unabhängig wirst?“ Imam Hassan (a.s)antwortete:"Ja“ Imam A li (a.s) sprach: 1.Setz dich nie zum Essen, außer du bist richtig hungrig 2.Steh vom Essen nichtauf, außer du verspürst noch Appetit. 3.Kau die Speisen gut. 4.Geh vor dem schlafen auf die Toilette. Wenn du dies befolgst, wirst du von der M edizin unabhängig sein.“ (Wasa´il-usch-Schi´ah, B.24, S.245)
Der Gesandte Gottes (saas) sprach: Bemüht euch nach Kräften um Reinlichkeit, denn Allah hat den Islam auf Reinlichkeit errichtet. Nur diejenigen, die reinlich sind, finden Zugangzum Paradies. (Kanz-ul-Umma, Hadis 20062)