Imam Mahdi ('ajel farajahum)(in unserer heutigen Zeit) oder solche Personen wie Imam Khamenei?
:wasalam:
:salam:
verzeih mir bitte, dass ich mit einer Gegenfrage antworte. Imam Mahdi (aj) ist für uns Normalsterbliche jetzt nicht erreichbar, da er in der Verborgenheit lebt. Welche Möglichkeiten haben wir dann, ihn zu erkennen?
Wäre es möglich wenn du vielleicht ein Tafsir über diese Ahadith reinposten könntest und wie die Gelehrten über diese Überlieferung urteilen? Vielleicht aber auch was du darüber weisst?
Ich weiß, dass man nach dem Ma'at erstmal von zwei Maliki aufgefangen und befragt wird. Die erste Frage wird lauten: Wer ist dein Prophet ? Die zweite Frage: Wer ist dein Imam ?
Erst mal sollte man damit anfangen, dass es keine Gott ausser Allah gibt, dann, dass Mohammad (saas) unser Prophet ist, und DANN, dass Imam Ali (as) unser Imam ist.
So, das ist doch das einzige und richtige Glaubensbekenntnis. Und so wird es auch erfragt.
Erst mal sollte man damit anfangen, dass es keine Gott ausser Allah gibt, dann, dass Mohammad (saas) unser Prophet ist, und DANN, dass Imam Ali (as) unser Imam ist.
So, das ist doch das einzige und richtige Glaubensbekenntnis. Und so wird es auch erfragt.
:wasalam:
:salam:
es war vom Imam der Zeit die Rede, und das ist heute Imam Mahdi (aj). Ansonsten wusste ich nicht, dass man hier gleich Tafsirs beibringen muss, so schnell finde ich die natürlich nicht, aber wenn andere Geschwster mehr wissen, was verschiedene Gelehrte über dieses Hadith sagen, dann wäre ich dankbar, wenn ihr das auch hier hineinstellen könntet.
Daher kann ich nur sagen, wie ich das verstehe: Man lernt den Imam der Zeit , wenn man keinen direkten Kontakt zu ihm haben kann, was bei mir leider der Fall ist, nur über seinen Vertreter kennen. Ob das einer ist oder mehrere sein können, bleibt jedem Einzelnen überlassen , und jeder muss diese Entscheidung für sich selbst treffen. Ich kann für mich nur sagen, dass ich nicht unterscheide zwischen einem politischen und einem religiösen Führer. Dass die meisten das anders sehen, ist mir klar.