Der größte Gelehrte unserer Zeit Seine Eminenz Großayatollah mardscha-ul-taqlid Sayyed Ali Hussaini Sistani führende Persönlichkeit der Hauzah in Nadschaf und Hüter des Schreins von Hz.Imam Ali (a.s).
allah beschütze alle marjas. und besonders den grössten aller gelehrten imam sayyed ali khamenei (h).
:wasalam:
As salamu alaikum
Inschallah Bruder !
Aber das ein Alim Imam ist, schliesst nicht ein, dass er der größte Gelehrte oder der Führer des Ilims ist. Ein Führer muss nähmlich mehr Eigenschaften besitzen, als nur das Wissen über den Islam, da es nämlich auch eine politische Position nach außen hin ist.
Das würde gegen das Prinzip der Verborgenheit von Hz.Imam Mahdi (a.s) verstoßen, wenn er der Verteter des Ilims wäre, da niemand weiss, mit wem er im Kontakt steht und somit darf auch niemand verlangen, dass religiös gesehen nur einem gefolgt werden muss, da es ein Verstoß gegen viele Ahadith bedeuten würde.
Aber Imam Khamenei ist unser Führer ohne jeden Zweifel. Er ist der gewählte Beschützer der islamischen Rechte der Moslems.
Aber darf keinesfalls mit der Imamrolle der 12 Imame gleichgesetzt werden, da diese verschieden ist.
Möge Allah (s.w.t) die Kinder von Hz. Imam Ali und Hz. Fatima (a.s) beschützen.
Sicher unterscheiden sich die Gelehrten in ihrem Wissensstand erheblich. Das Wissen von Agha Seyyed Sistani ist ein anderes als jenes von Imam Khamenei. Die Rolle Imam Khameneis ist eine andere als die von Agha Seyyed Sistani - ohne Zweifel. Der eine ist Wely der Ummah, ein Führer, der dem Rechtleitungsprinzip der Imame folgt, der andere ist ein Erhalter des Wissens über den Weg der Ahlul Beyt (as)!
Man darf nicht gegeneinander aufrechnen, wer welche Rolle einnehmen darf, sondern wichtig ist, dass das Amt des Wely ein anderes ist, als die Rolle, welche die Gelehrten einnehmen, die wir unter dem Himmel der Shia haben.
Sein Rang ist nicht mit dem Rang von Agha Seyyed Sistani zu vergleichen, dieser Rang ist einzigartig und hat seinen Ursprung in der Bedeutung um die Führung der Ummah. Während Gelehrte wie Seyyed Sistani eine wichtige Rolle im Erhalt des geistigen Wissens spielen.
Daher sind Begriffe wie groß oder größer unangebracht, sondern wer hat welche Pflicht ist da schon besser!
Imam Khamenei ist nicht mit Imam Ali (as) zu vergleichen noch mit einem der Imame (as). Niemand kann sich mit dem Tor zum Wissen messen. Wir müssen versuchen, dass Amt des Welayate Faqih sehr nüchtern zu betrachten. Dieses Amt ist eine Notwendigkeit zum Schutze der Ummah.
Es gibt immer noch einen lebendigen Imam, dem Imam Khamenei unterstellt ist. Er gehorcht seinem Weg sowie es die Gelehrten tun, die ihm (Imam Mahdi) aufrichtig folgen. Daher kann ich mich dem Bruder Malik al Ashtar nur anschließen!
Als ich in einem Anderen Forum sagte das Ayatullah Sistani mehr wissen besitzt als seyyid Khamenei wurde ich doof angemacht etc.
Viele Islam Studenten, sheikhs und grosse Ulamah bestätigen jedoch den Wissensstand von Ayatullah Sistani als grössten...
Nun meine Frage mein marja ist alhamduillah Ayatullah Sistani.. Da es bekannt ist das er das meiste Wissen besitzt(bei den Marjas) müssten doch eigentlich fast alle shiiten ihm folgen, da wir verpflichtet sind dem zu folgen der Das meiste Wissen besitzt, oder täusche ich mich da?
ZitatAls ich in einem Anderen Forum sagte das Ayatullah Sistani mehr wissen besitzt als seyyid Khamenei wurde ich doof angemacht etc.
Allerdings glaube ich kaum, dass wir das Wissen dieser hohen Persönlichkeiten auch nur ermessen, geschweige denn beurteilen können, wer das meiste Wissen hat. Ein ABC-Schütze kann auch nicht beuteilen, welcher Professor der bessere Experte ist auf seinem Gebiet.
ZitatNun meine Frage mein marja ist alhamduillah Ayatullah Sistani.. Da es bekannt ist das er das meiste Wissen besitzt(bei den Marjas) müssten doch eigentlich fast alle shiiten ihm folgen, da wir verpflichtet sind dem zu folgen der Das meiste Wissen besitzt, oder täusche ich mich da?
1. gehen da die Meinungen unter Gelehrten doch auseinander, ist also mitnichten "bekannt" in dieser verallgemeinernden Form,
Als ich in einem Anderen Forum sagte das Ayatullah Sistani mehr wissen besitzt als seyyid Khamenei wurde ich doof angemacht etc.
Viele Islam Studenten, sheikhs und grosse Ulamah bestätigen jedoch den Wissensstand von Ayatullah Sistani als grössten...
Nun meine Frage mein marja3 ist alhamduillah Ayatullah Sistani.. Da es bekannt ist das er das meiste Wissen besitzt(bei den Marja3s) müssten doch eigentlich fast alle shiiten ihm folgen, da wir verpflichtet sind dem zu folgen der Das meiste Wissen besitzt, oder täusche ich mich da?
:wasalam:
As salamu alaikum
Lieber Bruder jedem bleibt es selbst überlassen,welchem Gelehrten er folgt.
Aber was den Wissensstand von Sayyed Sistani angeht ( ICH REDE HIER NUR VON DER SCHARIA UND NUR VON DER ISLAMISCHEN LEHRE) da teile ich deine Meinung und habe sie ebenfalls von großen Lehrernaus Qom wie aus Nadjaf bestätigt bekommen.
Und du brauchst dir auch nichts von anderen erzählen zu lassen da es Fakten sind.
Aber Sayyed Khamenei hat Qualitäten die Sayyed Sistani NICHT hat.
Und genau jene Qualitäten benötig man aber in der heutigen Zeit,um eben Rahbar/Imam/Führer zu sein.Denn es ist eben nicht nur eine religiöse Position. Welche politischen oder auch sozialen Qualitäten ein Füher haben muss wurde bereits erwähnt und die politische Laufbahn und die Karriere von Sayyed Khamenei ist jedem bekannt.Also ist es auch gut das ein Alim Führer ist ,derauch seine Erfahrung als Oberhaupt hat.
mit doof angemacht meinte ich folgendes: Ich sagte in einem anderen Forum welches ich jetzt nicht mit namen bennen will das laut meinung der Experten (großen Ulamah etc.) Ayatullah Sistani das meiste Wissen besitz...
Dann wurde ich angemacht :-)...Ageblich hätte ich seyyid Khamenei damit nieder gemacht :-) das meinte ich, obwohl die Beurteilung im Bezug auf sein Wissen nicht von mir stammt sonder von Hohen Gelehrten.
Daswegen enzschloss ich mich ja auch ihn als Marja zu nehmen...
Ich werde inshallah demnächst auszüge hier reinposten von Hohen Gelehrten was sie zum Wissen Ayatullahs Sistanis sagten :-)!
:salam: Wir sollten einfach mal klarstellen, dass weder Sayyid Khamenei noch Sayyid Sistani sich als Meistwissende bezeichnen. Das wäre auch sehr vermessen und würde quasi in dem Moment ein Widerspruch sein, wenn sie das tun würden, denn ein Meistwissender im Islam würde nie diesen Hochmut begehen.
So, also stellen wir fest, sie selbst bezeichnen sich nicht so. Also sollte wir das auch nicht bis zum Äussersten betonen. Jeder hat auf seinem Gebiet und in seinen Bereichen enorm viel Wissen.
Und stellen wir weiterhin fest, dass jeder von ihnen einen bestimmten Rang und bestimme Aufgaben hat. Wir haben ALLEN Marjas mit Respekt zu begegnene. Und sollte es soweit kommen, dass Sayyid Khamenei von seinem Rang als Walih Faqih Gebrauch machen muss, dann sollten wir ihm folgen. Und ich bin sicher, dass in dem Moment auch Sayyid Sistani oder Sayyid Fadlallah ihm folgen würde. Denn dies sind bestimmte Bereiche, die nicht in Frage gestellt werden, weil sie die gesamte Ummah und den Erhalt des Islam betreffen.
Trotzdem ist Sayyid Sistani in seinen Gebieten mit viel Wissen und Weisheit gesegnet und ein Marja, der zu respektieren ist. Man kann durchaus bei ihm Taqlid machen, ohne den Vorwurf zu bekommen, dem "schlechteren" Marja zu folgen. Das gibt es nicht, solange es ein anerkannt Marja ist.
Und niemand hat das Recht, einen Marja herabzuwürdigen noch diejenigen, die bei ihm Taqlid machen.
Ich bitte jeden, dieses Thema jetzt zu beenden, da keine Aussage der Welt an den Stellungen von Imam Khamenei und Sayyed Sistani rütteln oder sie verändern könnte.
Beide haben verschiedene Aufgaben und Qualitäten. Diese wurden nun ein dutzend mal erklärt.
Imam Khamenei ist der Rahbar, möge Allah(s.w.t) ihm inschallah Gesundheit geben, damit er uns noch lange erhalten bleibt.
Ich bin so frei und schliesse jetzt auch diesen Threat, da schon alles gesagt wurde und ich diesen Threat eröffnet hatte.
PS.: Bruder und dich bitte ich keine Aussagen anderer hier einzustellen, denn das könnte ich auch. Wem oder was soll das nutzen. Jedem Menschen, der ohne Emotionen und mit gesundem Menschenverstand an diese Sache herangeht, kennt die Stellungen und Werte dieser beiden Kinder der Ahl ul-Bait ganz genau!