Wie bei anderen religiösen Handlungen,soll man mit der Absicht,sich Gott zu nähern und gottgefällig zu sein,fasten.Natürlich hat das Fatsen außer der Annäherung an Gott noch viele andere Vorteile wie :Stärkung des Willens,Erinnerung an den göttlichen Segen der täglichen Nahrung,mit der oft achtlos umgegangen wird.Fasten ermöglicht den Wohlhabenden,das Leid und die Not der Armen besser zu verstehen und deshalb stärkt es die Humanität.Das Fatsen ermöglicht den Menschen,sich den Hunger und Durst am Tag der Aufersteheung besser vorstellen zu können.Es mindert die Leidenschaften und niederen Wünsche und dadurch kann der Mensch seine Vernunft und Spiriualität verbessern und entwickeln.
Weiters denke ich, dass man auch seinen Trieben (Hunger, ...) nicht so schnell nachgeht. Denn nicht der nafs hat uns unter unter Kontrolle, sondern wir haben den nafs unter Kontrolle.
Wie Schwester Nergiz auch erwähnte, gedenkt man ALLAH mehr, auch wenn es "nur" ein Bismillah vor dem Essen und ein Alhamdulillah nach dem Essen ist. Vielleicht lernt man dadurch auch besser, den Dank gegenüber ALLAHzu verstehen.
Es gibt viele Sachen, die wir durch das Fastern erlernen können, wo bleiben die anderen Geschwister :hmm: