Und zwar gibt es eine Menge Parallelen zwischen Imam Ali (a.s.) und Imam Khamenei, abgesehen vom Namen.
Die Sunniten sagen heute immer noch, dass Abu Bakr der erste männliche Muslim gewesen sei, sie zählen Imam Ali (a.s.) nicht, weil er noch ein Kind gewesen sei, als er den Islam annahm. Aber es ist ein Fehler, die Reife allein am Alter festzumachen, sie hatten das wahre Wesen Imam Alis (a.s.) nicht erkannt. Genauer gesagt, haben sie auch nicht das Wesen des Propheten (s.a.s) erkannt, wie ja in vielen Überlieferungen zu sehen ist, die leider bis heute nachwirken unter den Islamhassern.
Genauso wurde Imam Khamenei lange nicht anerkannt von den alten Gelehrten, da in der orientalischen Kultur das Alter eine große Rolle spielt. er war schon in relativ jungen Jahren Imam des Freitagsgebets von Teheran. Respekt vor dem Alter muss man haben, aber das bedeutet nicht, dass man eine herausragenden Persönlichkeit, wie es Imam Ali (a.s) war, deswegen geringer schätzen und ihr den Rang aberkennen darf, der ihr zusteht!
Die Rolle des verehrten Imam Khamenei ist nicht zu unterschätzen und auch sicherlich nicht seinen Rang vor Gott aber ich fürchte mich immer vor vergleichen zwischen Imam Ali(as) und einem Muslim egal welcher Rang ihm beiwohnt. Die Vorzüglichkeiten Imam Alis(as) können niemals im Vergleich zu einem Menschen stehen, gleich ob dieser Imam Khomeini(ra) war oder unser verehrter Rahbar Imam Khamenei heute. Daher schaue ich solchen vergleichen eher skeptisch hinterher. Die hohe Verantwortung die der Rahbar heute trägt bedeutet nicht automatisch, das er auch jene Vorzüge aufweisen muss, die Imam Ali(as) in sich trug. Er kann es gar nicht. Er ist ein frommer, selbstloser mit Gottesfurcht ausgestatteter Führer, demütig und Wissend aber dennoch weit entfernt wie ein Imam Ali(as) zu sein. Imam Ali(as) war einzigartig, mit dem Wissen des gesandten Gottes(saas) ausgestattet und ein Freund der himmlischen Welten, höher stehend als der Engel Gabriel(as). Er wurde direkt von Allah berufen zu Führen und stand mit dem himmlischen Welten im Kontakt. Unser verehrter Rahbar ist ein demütiger Diener Gottes, ein Kind Imam Alis(as) aber nicht vergleichbar mit jenem, der die Geheimnisse des Himmels und der Erde kannte!
das sollte auch kein direkter "Vergleich" sein, es ist nur eine Parallele, die mir aufgefallen ist. Dass Imam Khamenei nicht mit einem Masum - Imam vergleichbar ist, ist wohl allen klar. Sogar mir.
das sollte auch kein direkter "Vergleich" sein, es ist nur eine Parallele, die mir aufgefallen ist. Dass Imam Khamenei nicht mit einem Masum - Imam vergleichbar ist, ist wohl allen klar. Sogar mir.
:wasalam:
salam,
Klar gibt es parallelen zwischen den Imam der Welt und dem Rahbar doch eins halte ich immer für sehr wichtig, die strikte Trennung und Fernhaltung aller eventuellen Ähnlichkeiten mit den Imamem! Eine Gleichsetzung ist niemals möglich noch kann sie unser Ziel sein. Das aber ändert nichts daran das wir es hier mit einem excellenten Führer der schiitischen Ummah zu tun haben!
Ich verstehe den Beitrag von Fatima so, dass es nicht um einen direkten Vergleich zwischen Imam Ali (as) und Sayyid Khamenei ging, sondern es ging hier um den Respekt, den man vor einem wissenden Menschen haben sollte, der Rang aber vielen auf Grund ihres Alters abgesprochen wird.
Imam Ali (as) war noch ein Junge, als er den Islam annahm und als der Gesandte Gottes (saas) in zu seinem Bruder und Stadthalter ernannte. Viele haben dies nicht akzeptiert, sogar gehöhnt und gespottet, u.a. hat Abu Lahab den Vater Imam Alis (as) Abu Talib verhöhnt, dass er jetzt seinem Sohn (as) folgen sollte, der noch ein Junge sei.
Genauso war Usama noch sehr jung, erst um die 17, als er zum Heeresführer ernannt wurde. Einige haben auch dies verspottet und wollten den Anweisungen des Gesandten Gottes (as) nicht folgen. Was daraus resultierte, ist ja hinlänglich bekannt.
Und genauso war Sayyid Khamenei noch sehr jung, als er das Freitagsgebet leitete.
Die Paralele hier ist das Alter. Denn alle wurden auf Grund ihres Alters erst mal abgelehnt, was zu vielen vielen Nachteilen für die Ummah führte. Und lernen können wir daraus, dass man nicht nur vor dem Alter, sondern auch vor der Weisheit oder dem Rang eines Menschen Respekt haben sollte.
Ich persönlich kenne einen sehr weisen Bruder, der viele viele Jahre jünger ist als ich, mir aber durch sein immenses Wissen, sein Feingefühl und seine Intelligenz immer wieder das Gefühl gibt, dass ich eigentlich die Jüngere von uns beiden bin.
Daher sollte man allen Menschen erst mal mit Respekt begegnen, ungeachtet, wie alt sie sind.
Dies hat uns der Gesandte Gottes (saas) mit der Ernennung Imam Alis (as) im Alter von ca. 10 Jahre zu seinem Stadthalter oder auch die Ernennung von Usama zum Heeresführer ganz klar und deutlich vor Augen geführt.
Ich verstehe den Beitrag von Fatima so, dass es nicht um einen direkten Vergleich zwischen Imam Ali (as) und Sayyid Khamenei ging, sondern es ging hier um den Respekt, den man vor einem wissenden Menschen haben sollte, der Rang aber vielen auf Grund ihres Alters abgesprochen wird.
Imam Ali (as) war noch ein Junge, als er den Islam annahm und als der Gesandte Gottes (saas) in zu seinem Bruder und Stadthalter ernannte. Viele haben dies nicht akzeptiert, sogar gehöhnt und gespottet, u.a. hat Abu Lahab den Vater Imam Alis (as) Abu Talib verhöhnt, dass er jetzt seinem Sohn (as) folgen sollte, der noch ein Junge sei.
Genauso war Usama noch sehr jung, erst um die 17, als er zum Heeresführer ernannt wurde. Einige haben auch dies verspottet und wollten den Anweisungen des Gesandten Gottes (as) nicht folgen. Was daraus resultierte, ist ja hinlänglich bekannt.
Und genauso war Sayyid Khamenei noch sehr jung, als er das Freitagsgebet leitete.
Die Paralele hier ist das Alter. Denn alle wurden auf Grund ihres Alters erst mal abgelehnt, was zu vielen vielen Nachteilen für die Ummah führte. Und lernen können wir daraus, dass man nicht nur vor dem Alter, sondern auch vor der Weisheit oder dem Rang eines Menschen Respekt haben sollte.
Ich persönlich kenne einen sehr weisen Bruder, der viele viele Jahre jünger ist als ich, mir aber durch sein immenses Wissen, sein Feingefühl und seine Intelligenz immer wieder das Gefühl gibt, dass ich eigentlich die Jüngere von uns beiden bin.
Daher sollte man allen Menschen erst mal mit Respekt begegnen, ungeachtet, wie alt sie sind.
Dies hat uns der Gesandte Gottes (saas) mit der Ernennung Imam Alis (as) im Alter von ca. 10 Jahre zu seinem Stadthalter oder auch die Ernennung von Usama zum Heeresführer ganz klar und deutlich vor Augen geführt.
:wasalam:
:salam:
genau das wollte ich s agen, vielen Dank liebe Asiya :friends: Manchmal kann der vermeintlich "Kleinere" ungleich größer sein!