Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Der häufigste Anlass der die Menschen ins Paradies bringt, ist Gottesfurcht und gutes Benehmen." (Bihar-ul-Anwar, B.68,S.373)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Wahrlich die Menschen sind, von Adam (a.s) an bis heute, wie die Zähne eines Kammes. Weder die Araber haben vor den Nichtarabern Vorzug noch die Rothäute vor den Schwarzen, außer durch die Gottesfurcht." (Mustadak-ul-Wasa´il, B.12, S. 89)
Imam Ali (a.s) empfahl seinem Sohn Imam Hassan (a.s) folgendes: "Ich empfehle dir, gottesfürchtig zu sein. Seine Weisungen zu befolgen, dein Herz durch das Gedenken an ihn zu beleben und an seinem Haltetau festzuhalten. Welche Verbindung könnte fester und sicherer sein als die, zwischen dir und Gott, wenn du daran festhältst." (Nahdsch-ul-Balaghah, S.391, Brief Nr. 31)
Imam Sadiq (a.s) sprach: "Wahrlich, wenige Taten, die mit Gottesfurcht einhergehen, sind besser als viele Taten ohne Gottesfurcht." (Al-Kafi, B.2,S.76)
Abi Usamah berichtet, das er folgende Worte von Imam Sadiq (a.s) hörte: "Achte darauf, gottesfürchtig zu sein und seine Strafe zu fürchten. Achte darauf, dich anzustrengen, ehrlich zu sein, das anvertraute Pfand (seinem rechtmäßigen Besitzer) zurückzugeben,gutes Benehmen an den Tag zu legen und gute Nachbarschaft zu pflegen. Lädt ein zu eich selbst (seid einladend zu den Menschen). Mit etwas anderem als leeren Worten (d.h.mit guten Handlungen), seid eine Zierde und keine Schande. Achtet darauf lange im Ruku (die Verbeugung im Gebet) und der Sadschah (die Niederwerfung im Gebet) zu verweilen, denn wann immer einer von euch in der Verbeugung oder Niederwerfung verharrt, seufzt der Satan hinter ihm her: Wehe ihm, er gehorcht, ich aber habe gesündigt, er wirft sich (im Gehorsam) nieder, ich aber habe es (den Gehorsam)verweigert.`)“ (Al-Kafi, B.2.S.77)