Ein wunderschönder Hadith aus al-Mevaizu'l Adediyye, bab 6, fasil 4, hadith 1 Hz. Rasulullah (saas): „Oh Ali! Willst du von mir 600 000 Schafe, 600 000 Dinar oder 600 000 Äußerungen haben?“ Daraufhin entschied sich Imam Ali (as) für die 600 000 Äußerungen. Anschließend setzte der Hl. Prophet (saas) fort: „Ya Ali! Diese 600 000 Worte werde ich dir in 6 Sätzen wiedergeben! 1- Wenn die Menschen nach den Mustahabs streben, so sei du mit dem Erfüllen der Fardhs beschäftigt! 2- Wenn sich die Menschen mit den Weltlichen Dingen beschäftigen, so beschäftige du dich mit dem Jenseits! 3- Wenn sich die Menschen mit den Fehlern anderer beschäftigen, so schau du auf deine eigenen! (versuch sie wieder gut zu machen) 4- Wenn die Menschen die/ihre Welt schmücken, so schmücke du dein Jenseits! 5- Wenn die Menschen nach viel Amal streben, dann streb du- auch wenn nur wenig- aber dafür nach wahrem Amal. 6- Wenn die Menschen Fürsprache beim Volk suchen, so suche du Fürsprache bei ALLAH.
Aber ich habe noch nicht verstanden wieso von 600000 Wörtern die Rede ist,
kann mir das jemand erklären.
Und noch eine Frage: was ist Fardh
salam
Fardh bedeutet: Pflicht, jene Handlungen die Gott zur Pflicht für einen Muslim gemacht hat, wie etwa das Gebet oder das Fasten! Die 600.000 Wörter stehen für eine Symbolik, das sollst du nicht wörtlich nehmen, sondern der gesandte Gottes(saas), möchte damit ausdrücken, das man eine große Erklärung deiner Pflichten gegenüber Gott auf 6 Sätze reduzieren kann.
Ich hab das aus dem Türkischen übersetzt. Unter Amal muss man in diesem Zusammenhang das Verrichten von guten Taten, um ALLAH's Wohlgefallen zu erlangen, verstehen.
Also man möge wenig gute Taten verrichten, aber dafür mit Herz und Seele!