Der heilige Prophet (ص) sagte: „In einer Zeit, in welche meine Gemeinschaft bloß auf andere zählt, dass diese Gutes gebieten und Schlechtes verwehren, so haben sie Allah den Kampf erklärt.“
Imam Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Wer auf „das Gute gebieten“ theoretisch und praktisch verzichtet (und es macht keinen Unterschied während Sünden begangen werden), ist (nur) ein sich bewegender Körper zwischen den Menschen.“
Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Fordere andere auf Gutes zu tun; so wirst du zu den Rechtschaffenen zählen. Nimm Abstand vom Schlechten durch deine Taten und Reden und bleib nach Möglichkeit demjenigen fern, der dies (Schlechtes) begeht; bemühe dich auf dem Wege Allahs, wie es Ihm gebührt. Und die Verunglimpfung eines Schmähers sollte dich in Sachen Allahs nicht weiter abschrecken. Stürze dich für die Wahrheit in Gefahr, wo es auch sein mag.“
Imam al-Baqir (ع) sagte: „Wahrlich "das Gute gebieten und das Schlechte verwehren" ist der Weg der Propheten (ع) und eine Methode der Rechtschaffenen. Es ist eine derartig signifikante Pflicht (wajib), dass andere Pflichten dadurch bewahrt und andere fundamentale Überzeugungen gerettet werden. Handel ist (dann) legal, Ungerechtigkeiten werden abgewehrt und Wohlstand und Erfolg können (dann) die Erde füllen....“
Imam Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Die Beständigkeit der Religion, ist durch “das Gute gebieten und das Schlechte verwehren“ und die Einhaltung der Grenzen Allahs.“
Der Prophet Muhammad (ص) sagte: „Wer etwas Falsches/Schlechtes sieht, sollte versuchen es mit seinen Taten zu beseitigen, sollte ihm diese Möglichkeit verwehrt sein, so soll er es mit seiner Rede beseitigen. Ist ihm auch diese Möglichkeit genommen, so soll er es mit seinem Herzen beseitigen.“
Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der Gutes gebietet und Schlechtes verwehrt, ist der “Stellvertreter” Allahs und Seines Gesandten auf Erden.“
Der edle Gesandte (ص) sagte: „Wann auch immer meine Gemeinschaft Gutes gebietet und Schlechtes verwehrt und Wohltätigkeit praktiziert, so werden sie in Freude und Wohlstand leben, unterlassen sie es jedoch, so bleibt ihnen der Segen verwehrt.“
Amir al-Mu'mineen (ع) sagte zu seinen Söhnen al-Hassan und al-Hussein (ع), nachdem Abdur Rahman ibn Muljam (لعن) ihn (ع) mit seinem Messer erstach: „Fürchtet Allah...und nochmals fürchtet Allah in den Angelegenheiten des Djihad durch euer Vermögen, Leben und Rede, auf dem Wege Allahs...“
„Unterlasst nicht Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren, sonst werden die „Schlechten“ unter euch über euch herrschen, und dann werdet ihr beten und eure Bitten werden nicht erhört...“
Imam as-Sadiq (ع) sagte: „Die gesamten Taten, implizierend "das sich Bemühen auf dem Wege Allahs" (Djihad), ist verglichen mit dem "das Gute gebieten und das Schlechte verwehren", wie einwenig Speichel neben einen weiten Ozean.“
Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Allah, der Erhabene und Allmächtige offenbarte dem Propheten Schuayb (ع) folgendes: „Ich werde 100.000 Menschen deines Volkes bestrafen. 40.000 davon sind Frevler und 60.000 sind Rechtschaffene.“ Schuayb (ع) fragte: „Das sind Sünder, die ihre Strafe verdienen, aber was ist mit den Rechtschaffenen?“ Dann offenbarte Allah, der Erhabene dem Propheten (s): „Sie (die Rechtschaffenen) verkehrten mit den Sündern und ärgerten sich nicht wegen meines Zorns (den Sündern gegenüber).““
Imam Ali (ع) sagte: „Fordere die Menschen auf „Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren“ und wisse, dass „Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren“ weder den Tod näher bringt noch die Nahrung einstellt.“