Ich möchte vorerst allen Geschwistern hier im Forum danken, dass sie so bemüht mitwirken und sich geschwisterlich, hilfsbereit und islamisch gesinnt begegnen und zur Seite stehen. Wir befinden uns alle auf dem selben Feld Allahs (s.w.t) und sind alle gleich hier im Forum. Nun jeder erntet aber das, wonach und wieviel er möchte und strebt.
Wahrlich nichts, was für Allah (s.w.t) getan wird, ist wenig!
Seht euer Mitwirken hier im Forum auch als Möglichkeit, um Allah (s.w.t) und seiner Wahrhaftigkeit dienen zu können. Möge Allah (s.w.t) euch alle beschützen und nicht so harten Prüfungen unterziehen, denn Allah (s.w.t) sagt ja, dass es nicht ausreicht einfach nur zu sagen"Ich glaube", ohne Prüfungen unterzogen worden zu sein und seinen Glauben immer und immer wieder bis zum Tot bestätigt zu haben.
Hz.Muhammad(s.a.a) sagte :
„Der größte Nutzen für einen Muslim nach dem Islam, ist ein Bruder, der ihn auf dem Wege Allāhs unterstützt.“
Maisarah überliefert, dass Imām al-Bāqir (a.s.) zu ihm sagte:
„Versammelt ihr euch, sprecht und unterhaltet ihr euch miteinander so wie ihr wollt?“ Ich sagte: „Ja, bei Allāh, wir treffen uns und unterhalten uns und sagen, was wir wollen.“ Er erwiderte: „Wahrlich, ich wünsche, dass ich dabei wäre. Wahrlich, ich liebe euren Wohlgeruch und eure Seelen, ihr seid alle auf dem Rechten Weg Allāhs und dem Seiner Engel! So unterstützt euch gegenseitig bei euren Bemühungen und in eurer Frömmigkeit.“
MaschaAllah, vielen Dank für die schönen Wort lieber Bruder.
Möge Allah :sobhwata: alle belohnen, die sich für die Ummah bemühen, den Zusammenhalt verbessern und so den Islam stärken. Gerade hier im Forum findet man viele liebe Geschwister, die sich vorbildlich verhalten und die Ummah stärken durch ihre Geschwisterlichkeit.
:masch: Vielen Dank Bruder Malik , dass war wiedermal ein sehr schöner & Aufschlussvoller Beitrag von dir :lächel:
Möge Allah (s.w.t) all die jene Belohnen , die sich für den Islam einsetzen und sich als Moslime vorbildlich verhalten und den Islam so representieren wie er ist.
:masch: Vielen Dank Bruder Malik , dass war wiedermal ein sehr schöner & Aufschlussvoller Beitrag von dir :lächel:
Möge Allah (s.w.t) all die jene Belohnen , die sich für den Islam einsetzen und sich als Moslime vorbildlich verhalten und den Islam so representieren wie er ist.
Möge Allah swt uns alle weiterhin rechtleiten! Möge Allah swt unseren Iman noch mehr stärken! Und möge Allah swt uns allen die Tore der Hölle verschliessen und uns die Tore des Paradieses öffnen, so das wir die Propheten (a.s.) und den Siegel der Propheten (sws) und seine AhlulBayt (a.s.) besuchen dürfen/können.
Ich möchte vorerst allen Geschwistern hier im Forum danken, dass sie so bemüht mitwirken und sich geschwisterlich, hilfbereit und islamisch gesinnt begegnen und zur Seite stehen. Wir befinden uns alle auf dem selben Feld Allahs (s.w.t) und sind alle gleich hier im Forum. Nun jeder erntet aber das, wonach und wieviel er möchte und strebt.
Wahrlich nichts, was für Allah (s.w.t) getan wird, ist wenig!
Seht euer Mitwirken hier im Forum auch als Möglichkeit, um Allah (s.w.t) und seiner Wahrhaftigkeit dienen zu können. Möge Allah (s.w.t) euch alle beschützen und nicht so harten Prüfungen unterziehen, denn Allah (s.w.t) sagt ja, dass es nicht ausreicht einfach nur zu sagen"Ich glaube", ohne Prüfungen unterzogen worden zu sein und seinen Glauben immer und immer wieder bis zum Tot bestätigt zu haben.
Hz.Muhammad(s.a.a) sagte :
„Der größte Nutzen für einen Muslim nach dem Islam, ist ein Bruder, der ihn auf dem Wege Allāhs unterstützt.“
Maisarah überliefert, dass Imām al-Bāqir (a.s.) zu ihm sagte:
„Versammelt ihr euch, sprecht und unterhaltet ihr euch miteinander so wie ihr wollt?“ Ich sagte: „Ja, bei Allāh, wir treffen uns und unterhalten uns und sagen, was wir wollen.“ Er erwiderte: „Wahrlich, ich wünsche, dass ich dabei wäre. Wahrlich, ich liebe euren Wohlgeruch und eure Seelen, ihr seid alle auf dem Rechten Weg Allāhs und dem Seiner Engel! So unterstützt euch gegenseitig bei euren Bemühungen und in eurer Frömmigkeit.“
wa alaikum salam wa rahamtullah
:salam:
eine Frage, was bedeutet "wir sagen, was wir wollen"? Es kann ja wohl kaum heißen, dass es egal ist, was gesprochen wird. Das Original wäre mal interessant.
eine Frage, was bedeutet "wir sagen, was wir wollen"? Es kann ja wohl kaum heißen, dass es egal ist, was gesprochen wird. Das Original wäre mal interessant.
:wasalam:
As salamu alaikum
Es ist das Original!!!
Nur darf man diesen Teil nicht so wörtlich verstehen, sondern muss sich die äußeren Gegebenheiten und Umstände von der Zeit vor Augen halten. Es war die Herrschaftsdynastie vor den Abbasiten. Nämlich zu der Zeit von Hischam. Es war die Zeit der Unterdrückung, Kriege und Vorschriften. Es war keine Selbstverständlichkeit, dass sich die Anhänger der Ahl ul Bait versammeln konnten, um über Dinge zu sprechen, wie sie es wollten, ohne dass sie ausspioniert wurden, um dann später im schlimmsten Fall ermordet zu werden. Und im Endefekt wurde Hz. Imam Baqir (a.s) der Sohn von Hz. Imam Zain ul Abidin (a.s) auch vergiftet.
:salam: Man sollte dabei bedenken, dass die Menschen vorher, vor allem die Anhänger Imam Alis (as), nicht frei reden konnten, sondern für jede positive Rede über Imam Ali (as) verfolgt und getötet wurden.
Daher wird hier gesagt, sie können über alles reden, was sie wollen, ohne verfolgt, gefoltert und getötet zu werden. Man muss natürlich bedenken, dass diese Menschen nicht über Belangloses reden sondern über islamsiche Themen und natürlich auch nur dies damit gemeint ist.
Diese Zeit der freien Rede fing bei Imam Baqir (as) an und verfestigte sich bei seinem Sohn Imam Sadiq (as), als sich die Omayyaden und Abbasiden untereinander bekriegten und um die Macht kämpften. Daher waren sie so miteinander beschäftigt, dass sie die "kleinen" Leute aus den Augen verloren und die dann endlich das erste mal die Chance hatten, frei zu reden. Daher konnte auch Imam Sadiq (as) sehr viel Wissen ganz offen weitergeben und hat tausende von Menschen unterrichtet.