Ich kenne ein Mädchen aus Msn,sie lebt in der Schweiz in einer nicht-islamischen Familie,16 Jahre alt (wird im Sommer 17) und sie wird jetzt gezwungen ihr Kopftuch auszuziehen.Sie darf nichtmal einen Muslimischen Mann heiraten.
Sie hat vor einen (neu) konvertierten Muslimischen Deutschen,durch Msn, in Deutschland kennengelernt.Sie wollen auch wahrscheinlich heiraten aber nun gehts schlecht wegen ihrer Familie.
Sie fragt, ob sie nicht das Kopftuch bis zu den Sommerferien ausziehen darf, dann wird sie nach Deutschland fliehen und den Mann heiraten (so Allah swt es will).
Sie wohnt zusammen mit ihrer richtigen Mutter (Christin), und ihrem Stiefvater auch Christ.Ihr richtiger Vater ist Moslem und lebt in Libyen,mit ihm hat sie keinen Kontakt.
Der Punkt ist, dass Kinder ihren Eltern folgen sollen, AUSSER die Eltern wenden sich gegen den Islam und möchten den Kindern die Ausübung ihrer Religion verbieten.
Was mich interessieren würde, wie zwingt die Mutter und der Stiefvater die Tocher denn, ihr Kopftuch auszuziehen? Werden sie handgreiflich? Ansonsten kann sie es doch anlassen.
Und eine Ehe können sie nur verbieten, solange das Mädchen unter 18 ist. Danach bräuchte sie nach islamischen Recht natürlich das Einverständnis ihres Vaters, der ist aber nun mal nicht da. Und ihr nicht-muslimischer Stiefvater kann es ihr nicht verbieten, da sie ja vorhat, einen Muslim zu heiraten.
Sollte ihre Mutter oder ihr Stiefvater handgreiflich werden, kann sich auch die Hilfe vom Jugendamt in Anspruch nehmen, da Gewalt gegen Kinder in Deutschland und sicher auch in der Schweiz strafbar ist.
Bruder ich finde das etwas bedenklich.Das Mädchen ist noch nicht volljährig!!!
Du sagst,das sie diesen MAnn nur durch Msn kennt und den will sie gleich dann heiraten??
Das ist kein Kinderspiel! Hat sie denn überhaupt mal versucht mit ihren Eltern zu reden? Das ist eine heikle Angelegenheit und alles hinter sich lassen und fliehen-das finde ich nicht richtig.
Naja, so ist es ja, wenn sie wartet, bis sie 18 ist, dann sind es noch zwei Jahre, die sie ihn kennenlernen kann.
Und sicher sollte sie versuchen, mit ihren Eltern zu reden. Da hast du vollkommen recht.
Nur würde es mich eben interessieren, was mit "Zwang" gemeint ist. Das ist ja relativ. Und manchmal ist es gar nicht so schlimm, wie es sich im ersten Moment anhört. Und manchmal ist es noch schlimmer als es sich anhört.
Aber fliehen ist wirklich der falsche Weg, dann soll sie eben wirklich warten, bis sie 18 ist.
Lieber Bruder Nasr´Allah, bitte versuche dem Mädchen es abzureden irgendeinem Jungen, den sie über das Internet kennengelernt hat nachzugehen, und sogar ihn zu heiraten. Leider sind Mädchen in ihrem jungen Alter sehr naiv und gutgläubig, so dass sie sehr leicht ausgenutzt werden können. Selbst erwachsene Frauen machen diese Erfahrung nur all zu oft.
Wer einem Mädchen, das erst 16 Jahre jung ist, irgendwelche Versprechungen über das Internet macht und sie mit der Heirat lockt, der kann nicht anständig sein oder gute Absichten haben, denn anständige Muslime verhalten sich anders.
Sie ist in einem sehr kritischen Alter, wo ihr Charakter selbst noch nicht einmal gefestigt ist und das dauert dann auch sicherlich auch bis sie 4 oder 5 Jahre älter ist als jetzt. Manchmal sogar noch länger.
Was das Kopftuch angeht, so hat ihre Mutter nichts zu sagen, da der richtige Vater Muslim ist und sie ja auf dem richtigen Weg geht. Nach vielen Gelehrten hat sie nicht einmal mehr die Erziehungsberechtigung da sie einen neuen Mann hat und uns vom Vater des Mädchens nichts unislamisches bekannt ist.
Diesbezüglich gibt es sogar Ayats im Quran.
Am besten ist natürlich das sie sich an einen guten Gelehrten wendet. Rate ihr, über Mail ihre und die Situation ihrer Mutter und ihres Lebensgefehrten an das Büro von Imam Khamenei oder Großayatollah Mardscha ul- Taqlid Sayyed Sistani genau zu schildern. Aber sie darf keine Details auslassen.
ich kann mich Bruder Malik nur anschließen, es ist gefährlich, von der Unterdrückung des Elternhauses gleich zu dem erstbesten Mann zu fliehen, den man dazu noch nur über MSN kennt. Ich wundere mich immer wieder, wie blauäugig viele sind, sogar erwachsene Frauen fallen oft auf sowas herein, nicht zu fassen. Noch dazu ist das Verhalten dieses Mannes in der Tat mehr als fragwürdig. Wer weiß, vielleicht wird er sie in schlimmere Bedrängnisse bringen als sie jetzt bei ihrer Familie ist? Sie sollte wirklich einen Gelehrten einschalten.
Zu Asiyas frage mit dem "Zwang". Sie sagte mir, das ihre Mutter ihr Kopftuch verbrennen wird, wenn sie es nicht auszieht.Sie hat auch fast garkeine Meinungsfreiheit im Haus (so hat sie es mir zumindest geschildert).
Wie gut sie den Jungen Mann (21 Jahre alt, deutscher herkunft, aber zum Islam konvertiert) kennt, weiss ich nicht. Aber sie ist entschlossen ihn zu heiraten.Sie kennen sich schon seit längeren, aber nur durch MSN.Ich kann sie auf keinen fall überreden, ihn nicht zu heiraten.
Und einen Gelehrten kann sie auch nicht einschalten, nicht mal durchs Internet, denn sie darf keine Islamischen Seiten besuchen.Sie darf nur in MSN sein und "Westliche" Seiten besuchen.
Der Mann, den sie vor hat zu heiraten, hat Libanesische und Palestinänsische Freunde, die werden alle helfen, sie nach Deutschland zu holen. Sie sagte mir auch das sie einen Plan "vorbereitet" hat, wie sie das anstellen wird.
Davon werden wir sie sicherlich nicht abbringen können. Ich sollte ja eigentlich für sie nachfragen, ob es in Ordnung ist, das Kopftuch bis ca. zu den Sommerferien auszuziehen, und wenn sie in Deutschland ist, wird sie es wieder anziehen.
Aber auf jeden Fall wird sie :inschaa: reichlich von Allah swt bellohnt . da sie nur wegen den kopftuch verbot so viel leiden muss , und das wegen Allahs swt
entschuldige, aber es wird wirklich immer abstruser.
ZitatZu Asiyas frage mit dem "Zwang". Sie sagte mir, das ihre Mutter ihr Kopftuch verbrennen wird, wenn sie es nicht auszieht.Sie hat auch fast garkeine Meinungsfreiheit im Haus (so hat sie es mir zumindest geschildert).
das mit dem Kopftuch kann ich verstehen, das ging mir ja ähnlich früher. Deswegen bin ich so früh wie möglich raus.
ZitatWie gut sie den Jungen Mann (21 Jahre alt, deutscher herkunft, aber zum Islam konvertiert) kennt, weiss ich nicht. Aber sie ist entschlossen ihn zu heiraten.Sie kennen sich schon seit längeren, aber nur durch MSN.Ich kann sie auf keinen fall überreden, ihn nicht zu heiraten.
du kannst ihr aber sehr wohl sagen, dass es reichlich blauäugig ist, jemanden zu heiraten, den man nur aus dem MSN kennt *kopfschüttel*
ZitatUnd einen Gelehrten kann sie auch nicht einschalten, nicht mal durchs Internet, denn sie darf keine Islamischen Seiten besuchen.Sie darf nur in MSN sein und "Westliche" Seiten besuchen.
aha, und ihre Eltern haben nichts dagegen, dass sie mit diesem jungen Mann chattet? Wie will man das kontrollieren, wem sie welche Mail schreibt? Irgendwie recht seltsam, vornehm ausgedrückt.
ZitatDer Mann, den sie vor hat zu heiraten, hat Libanesische und Palestinänsische Freunde, die werden alle helfen, sie nach Deutschland zu holen. Sie sagte mir auch das sie einen Plan "vorbereitet" hat, wie sie das anstellen wird.
Meine Güte, sie kennt diesen Mann nicht mal, nur aus dem MSN, wer weiß, was das für "Freunde" sind. Nein das gefällt mir gar nicht. Was wenn diese ganzen Leute sie sonstwohin verschleppen? Dann hat sie niemanden mehr, der ihr hilft.
Ich weiß auch nicht was ich von dieser ganzen Sache halten soll. Ich finde es auch ganz eigenartig, wie kann man einen heiraten den man nur durchs MSN kennt?
Heute Abend wenn sie insha´Allah on kommt, werde ich sie darauf nochmal ansprechen und mein Glück versuchen.
Eine Freundin von mir hatte und hat ähnliche Probleme mit ihrer Familie.
Allerdings ist sie einen weit vernünftigeren Weg gegangen, als den erstbesten Mann zu heiraten.
Sag der Schwester bitte, dass sie sich an das Jugendamt wenden soll. Ich lasse da ehrlich gesagt auch keine Ausrede gelten, von wegen wegen der Eltern ist das nicht möglich. Dann soll sie halt im Notfall während der Schulzeit zu einem Mädchennotdienst gehen, die können sie am ehesten beraten, was die rechtliche Lage angeht. Außerdem gibt es auch abgesehen von einer Heirat vernünftigere Lösungen bzgl des Wohnortes, z.B. betreutes Wohnen oder so.
Ich kenne auch eine Schwester, die gern mit einer anderen Schwester eine WG gründen möchte, allerdings wäre das in Deutschland und ich weiß nicht, ob sie so ohne Weiteres herkommen kann, kenn mich mit den schweizer Gesetzen nicht so aus. Wobei ich auch sagen muss, dass ich niemanden an meine Bekannte vermitteln möchte, den ich oder Bekannte von mir nicht persönlich kennen. Nicht falsch verstehen, aber man weiß heutzutage ja nie.
Also wie gesagt, Möglichkeiten gibt es einige. Auch innerhalb der Schweiz. Diesen jungen Mann direkt zu heiraten, wäre keine gute Idee. Nicht dass ich ihm jetzt sofort misstraue, aber man sollte sich schon ein bisschen kennen, bevor man sich entschließt, das Leben miteinander zu verbringen.
das Ganze ist mehr als nur seltsam. Gerade einmal knappe 17 und denkt schon ans heiraten? Sollte man nicht einen gewissen Reifegrad erreicht haben? Bis sie nicht 18 ist, darf sie schonmal nicht heiraten. Und wenn sie dann inshALLAH 18 ist, hat ihre Mutter und der Stiefvater nichts mehr zu sagen. Dann könnte sie dann auch eventuell die Einverständniserklärung ihres Vaters bekommen, den sie dann inshALLAH auffinden könnte. Wo liegt da dann das Problem? Das er in Libyen lebt? Okey...
Und dann soll der mysteriöse MSN-Kontakt kovertiert sein? Wie hat sie ihn denn überhaupt gefunden, wenn sie doch nichteinmal islamische Seiten suchen darf? Da frage ich mich auch, wie das möglich sein kann. Steht den ihre Mutter oder der Stiefvater hinter ihr, um sie zu beaufsichtigen? Oder setzen sie es technisch um, wobei dann der Filter jedes Wort mit "Islam" sperren würde, auch im Messenger! Wie hat sie dich "gefunden" oder warst du es eher?
Jugendamt? Das macht Familien kaputt. Lieber geduldig sein, anstatt...
"Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet; wahrlich ALLAH ist mit den Geduldigen." [Sure 2, Vers 153]
Keine Meinungsfreiheit im Haus? Das macht das alles ja nur noch mysteriöser...
Um ehrlich zu sein, mir scheint es nicht gerade realistisch, aber...was auch immer sei, möge ALLAH ihr genug Sabr schenken, inshALLAH.