Imam Amir al-Mumineen (a) sagte: "Wenn jemand es begehrt seinen Stand bei Allah zu wissen, so soll er seine Lage bezüglich seiner Sünden bewerten, die er gegen Allah begangen hat. Dies ist am signifikantesten bei Allah, den Erhabenen." (Bihar-ul-Anwar, vol. 70, S. 18)
Imam al-Sadiq (a) an einigen Menschen gerichtet fragte, wie sie denn den Propheten (s) wütend machen. Jemand fragte den Imam (ع), wie sie es denn tun. Er (ع) antwortete: „Wusstet ihr denn nicht, dass eure Taten dem Gesandten Allahs (ص) vorgeführt werden? Wenn er eine Sünde gegen Allah sieht, so ist er unzufrieden. Deswegen verletzt den Propheten (s) nicht, sondern macht ihn zufrieden.“ (Usul-I-Kafi, vol. 1, S. 219)
Imam Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Die Tränen trocknen nicht, es sei denn das Herz ist hart. Und die Herzen erhärten nicht, außer durch die Fülle an Sünden.“ (Bihar-ul-Anwar, vol. 70, S. 55)
Der Erhabene Gott sprach zu David (a.s) : "O David, gib den Sündern frohe Botschaft von meiner grenzenlosen Barmherzigkeit, die alle Dinge umfasst, damit sie die Hoffnung auf meine Barmherzigkeit nicht verlieren. Die Rechtschaffenen aber warne vor meinem hereinbrechenden Zorn, damit sie nicht Stolz auf ihre Taten sind, denn Stolz führt zu Selbstgefälligkeit und Selbstgefälligkeit ist die höchste aller Sünden.“ (Al-Isna-Aschariyyah, S.59)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Wenn eine Gemeinde dem Zorn Gottes verfällt, er jedoch seine Strafe noch nicht über diese Gemeinde schickt, dann steigen (in dieser Gemeinde bzw. Gesellschaft) die Preise, das Alter der Leute verringert sich, die Händler machen keinen Gewinn mehr, die Früchte werden unrein und deren Ernte gering. Dann führen die Flüsse nur wenig Wasser, die Regen fälle bleiben aus und die Übelsten unter ihnen kommen an die Macht.“ (Al-Chisaal, B.2, S.360)
Imam Baqir (a.s) berichtet, das er in der Schrift Alis (a.s) folgendes Wort des Gesandten Gottes (s.a.a.s.) gelesen habe: "Wenn sich Unzucht in der Gesellschaft verbreitet, steigt die Zahl der unerwarteten Todesfälle. Wenn beim Verkauf mit falschen Maßen gemessen wird, straft Gott die Menschen in dieser Gesellschaft durch Dürre und Not. Wenn die religiösen Abgaben(Zakat) verwehrt werden, verwehrt dieE rde ihnen ihre Gaben, wie das Getreide, die Früchte und alle Bodenschätze. Wenn sie, die Menschen in ihr, in den rechtlichen Bestimmungen Unrecht anrichten, dann werden sie sich gegenseitig im Wege des Unrechts und der Feindschaft unterstützen. Wenn sie Verträge und Vereinbarungen brechen, dann wird Gott ihren Feinden die Herrschaft über sie geben. Wenn sich nicht mehr Gutes gebieten und Schlechtes nicht mehr verwehren und sich nicht mehr an die rechtschaffenen von uns Ahl-ul-Baithalten, wird Gott den übelsten unter ihnen die Herrschaft über sie geben. Dann werden die Guten unter ihnen zwar beten und rufen, doch ihr Gebet wird nicht erhört werden.“ (Safinat-ul-Bihar, B.2, S.630, Bihar-ul-Anwar, B.70, S.372)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Bei dem (Gott), in dessen Hand mein Leben ist, täten sich alle die in den Himmeln und auf Erden sind zusammen, um einen Gläubigen zu töten oder wären sie damit auch nur einverstanden, würde Gott sie gewiss allesamt ins Höllenfeuer werfen.“ (Bihar-ul-Anwar, B.72, S.149)