Ich habe hier eine Audio-Datei (Download: http://www.sendspace.com/file/b8ehqr) wo Sachen über Imam Ali a.s. aufgezählt werden wie: "Die Sonne ist Ali, der Mond ist Ali, die Sterne sind Ali,die Luft ist Ali, die Steine sind Ali, das Wasser ist Ali, Der Quran ist Ali,die Propheten sind Ali, Jesus (a.s.) ist Ali,Musa (a.s.) ist Ali, das Licht ist Ali und vieeeeeles mehr.Man bekommt ja richtig Gänsehaut wenn man das hört :angst: :akbar:
Was ist genau damit gemeint? Das interessiert mich sehr. Ich meine, fast alles ist Ali (a.s.), stimmt das auch ?
PS: Eine wunderschön Latmiya befindet sich ebenfalls in der Audio-Datei (siehe oben).
Dazu sage ich nur eins, Übertreibungen sind eine sehr sehr üble Sache und schädigen dem Islam und dem Ruf Imam Alis (as) auf äusserste!!!
Und dies hier ist eine sehr schlimme Übertreibung, genauso, wie manche behaupten, Ali sei der wahre Prophet (astaghfurallah) oder Ali sei sogar Gott selbst (astaghfurallah!!!)
Ja aber vielleicht ist es anders gemeint. Z.b. gibts den Hadith wo Rasul´Allah (sws) sagt:" Ali ist von mir und ich bin von Ali ! " Deswegen sagen wir ja das Imam Ali a.s. Prophet Muhammad sws "ist", und genau auch umgekehrt -also eins sind- denn Allah swt erschuf Imam Ali a.s. Nuur (Licht) aus Muhammads sws Nuur (Licht), dass wiederum von Allah swt Nuur erschaffen wurde (soweit ich weiss).
Ne übertreibung ist dass nicht! Das ist von einem Gelehrten den ich sehr gerne höre. Er erklärt wie er das meint aber auf dieser Datei hört man diese Beschreibungen ohne die erklärung. (Also durch Koran und Überlieferung). Es hört sich so an als würde er übertreiben aber wenn man die erklärung vorher hört weiß man was er meint.
Es werden viele Sachen erklärt nur dazu bräuchte man mehr als ein paar Sätzchen.
Ja der Gelehrte der dass erzählt erzählt manchmal Gute sachen aber seine Politische halten gefällt mir gar nicht. Er heißt übrigens Chaich Ridwan Darwisch. Er Predigt immer geh beten und alles wird gut während die Hisbollah sich mit Gut und Blut einsetzt. Aber man soll ja hören und das gute nehmen und das schlechte kann man liegen lassen.
Nun habe ich einen sehr wissenden Bruder über diese Sache befragt.
Er hat es mir so erklärt:
Wenn man es so betrachtet, dass man Imam Ali (as) mit dem Schöpfer gleichsetzt, dann ist es eine schlimme Übertreibung und haram.
Doch hier ist es anders gemeint. Allah Taala hat die Propheten (as) und als Siegel aller Propheten Mohammad (saas) gesendet. Sie sind die Warner und Überbringer der Botschaft Allahs.
Doch Imam Ali (as) ist das Licht, welches uns zu der Botschaft führt, die uns der Gesandte Gottes (saas) überbracht hat.
Er (as) ist rein wie das Wasser, hell wie das Licht, leitet uns wie die Sterne leiten. Der Gesandte Gottes (saas) ist aus Nuur erschaffen, und seine Familie, die Ahlul-Bayt auch. Sie gehörten zusammen und sind nicht zu trennen, genauso, wie man den Koran und die Ahlul-Bayt nicht zu trennen sind. So wie es auch in verschiedenen Überlieferungen der Hadith Thiqalayn deutlich wird.
So erstrahlt Imam Ali (as) auch als Licht, dass uns den Weg zeigt zur Wahrheit und zum Wort Allahs, dass der Gesandte Gottes (saas) überbracht hat. Imam Ali (as) hat das Wissen geerbt und es auch an seine Kinder weitergeben, so dass sie es uns lehren können.
Der Gesandte Gottes (saas) ist das Siegel der Propheten, Imam Ali (as) sein rechtmäßiger Nachfolger. Also muss auch der Imam all das Wissen der Propheten in sich tragen und weitergeben. Er (as) offenbart das Licht, weil er die Wahrhaftigkeit offenbart. Doch all dies tut er, weil er ein Diener Allahs ist.
Imam Ali (as) sagt: "Wenn ihr über uns redet, sprecht immer über uns, dass wir Allahs(s.w.t) unterwürfige und von Ihm abhängige treue Diener waren. Danach erst könnt ihr über unsere Tugenden reden."
All die Eigenschaften beschreiben die Wahrhaftigkeit Imam Alis (as), denn er ist der Auserwählte gewesen, der Nachfolger, der das Wissen der Prophten geerbt hat und es weitergibt.
Doch bei all dem darf man niemals Allah Taala oder den Gesandten Gottes (saas) übergehen.
Danke dir vielmals! Natürlich dürfen wir Imam Ali a.s. oder andere niemals höher als den Propheten sws stellen und schon garnicht höher oder gleich wie Allah swt (stachfarullah).
Mit dieser Erklärung scheint alles logischer zu sein! Aber wenn man sich allein den Text anhört/durchliest, denkt man sich schon irgendwie, dass es in Richtung Shirk geht.
Was uns zwar weniger interessieren sollte, jedoch oft vorkommt, ist, dass uns unsere Sunnitischen Geschwister jenen Vorwurf machen, nämlich dass wir die Ahl-ul Bait (as) vergöttlichen. :asta:
Zitat von MinbarEr erklärt wie er das meint aber auf dieser Datei hört man diese Beschreibungen ohne die erklärung. (Also durch Koran und Überlieferung).
Ich habe die längere Version gefunden.
Leider versteh ich aber nicht genau alles was er sagt (Hocharabisch).